Anzeige
Anzeige
Sonntag, 19. Januar 2020

36. Spieltag der Oberliga Süd Memmingen und Deggendorf fast im Gleichschritt, Lindau verkürzt Rückstand auf Selb, Regensburg demütigt Weiden

Ein zähes Ringen bleibt der Kampf um Platz acht und die Qualifikation für die Playoffs zwischen dem EV Lindau (blaue Trikots) und den Selber Wölfen (weiße Trikots).

Foto: Wiedel

Kurz gewackelt, aber am Ende dann doch wieder als Sieger das Eis verlassen. So lässt sich der Auftritt des Tabellenführers der Oberliga Süd, dem ECDC Memmingen, am Sonntag zusammenfassen. Die Indians lagen in ihrem Spiel des 36. Spieltags beim SC Riessersee nach 40 Minuten mit 0:2 zurück, drehten dann jedoch durch Treffer von Patrik Beck, Tim Richter und in der Verlängerung Linus Svedlund das Spiel noch. Damit haben die Maustädter in der Tabelle weiter acht Zähler Vorsprung auf den Deggendorfer SC. Die Niederbayern machten es Memmingen fast nach und drehten bei einem personell arg dezimierten EC Peiting, der ohne Kontingentspieler antreten musste, ebenfalls einen zwischenzeitlichen 0:2-Rückstand noch zum Sieg. Einziger Unterschied zu den Indians war, dass der DSC das Penalty-Schießen brauchte, um zwei Zähler mitzunehmen. Dort sicherte Curtis Leinweber Deggendorf den Auswärtserfolg.

Im Verfolgerduell zwischen dem Tabellendritten aus Rosenheim und dem Vierten aus Füssen hatten die Gastgeber das bessere Ende für sich. Mit einem starken ersten Drittel inklusive drei Toren bogen die Starbulls früh auf die Siegerstraße ein. Füssens Anschlusstreffer und die anschließende Druckphase des Aufsteigers im Schlussabschnitt kamen zu spät, um noch Zählbares von der Mangfall mitzunehmen. Von der Füssener Niederlage profitierten indes die Eisbären Regensburg. Die Domstädter entschieden ein einseitiges Oberpfalzderby bei den Blue Devils Weiden nach einem überragenden ersten Spielabschnitt, nach dem sie bereits mit 5:0 führten, am Ende mit 11:2 für sich. Angreifer Tomas Schwamberger glänzte dabei als vierfacher Torschütze.

36. Spieltag der Oberliga Süd (5 Einträge)

 

Einen wichtigen Erfolg im Kampf um Rang acht und die Qualifikation für die Playoffs verbuchte indes der EV Lindau. Die Islanders bezwangen den direkten Konkurrenten, die Selber Wölfe, mit 3:2 nach Verlängerung und verkürzten ihren Rückstand auf die Oberfranken auf einen Punkt.

Im direkten Duell der beiden bis dato verlustpunktfreien Mannschaften in der Verzahnungsrunde hatte der EHF Passau das bessere Ende für sich. Die Black Hawks bezwangen den ERC Sonthofen mit 4:3. Über seine ersten Punkte in der Runde durfte sich hingegen der EHC Waldkraiburg freuen, der den Höchstadter EC mit 3:0 nach Hause schickte. Darüber hinaus feierte der TEV Miesbach einen 8:1-Kantersieg gegen den EHC Klostersee und der HC Landsberg gewann nach einer furiosen Aufholjagd gegen den TSV Erding noch mit 6:5.

Sebastian Saradeth


Kurznachrichtenticker

  • vor 22 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 22 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige