Anzeige
Samstag, 20. Juni 2020

Oberliga-Personalien Rosenheim holt Leinweber, Herford verpflichtet Bartuli und Hamm verlängert mit Spacek

Von Deggendorf nach Rosenheim: Curtis Leinweber.
Foto: imago images / Kessler-Sportfotografie

Die Starbulls Rosenheim und der Deggendorfer SC tauschen Kontingentspieler. Nachdem der Wechsel des Litauers Tadas Kumeliauskas von Rosenheim nach Deggendorf bereits vor einigen Tagen über die Bühne ging, nahmen die Starbulls nun den letztjährigen DSC-Angreifer Curtis Leinweber unter Vertrag. 245 Punkte sammelte der 32-jährige Angreifer bislang in 145 Oberliga-Partien. Zudem gab der Club bekannt, dass die bisherigen Kontingentspieler Josh Mitchell und Jake Smith die Starbulls verlassen werden.

„Curtis ist in meinen Augen einer der besten Zwei-Wege Stürmer der gesamten deutschen Oberliga. Er ist technisch stark und ganz schwer von der Scheibe zu trennen. Er weiß, wie man Spiele gewinnt –  gerade wenn es mal nicht optimal läuft. Genau diese Siegermentalität und diesen Charakter brauchen wir im Team. Ich freue mich sehr, nun wieder mit Curtis zusammenzuarbeiten und bin enorm froh, dass er sich für Rosenheim entschieden hat“, sagt Starbulls-Coach John Sicinski, der mit Leinweber schon in Deggendorf zusammenarbeitete.

Mit Daniel Bartuli verpflichtete der neue Nord-Oberligist Herforder EV den zweiten Neuzugang. Der 20-Jährige bildete in der vergangenen Saison gemeinsam mit Dennis König, dessen Wechsel zum HEV bereits vermeldet wurde, die erste Verteidigungsreihe der U20 bei der DEG. In 144 DNL-Begegnungen verbuchte er fünf Tore 30 Assists bei 159 Strafminuten.

Weiter für den neuen Nord-Oberligisten Hammer Eisbären wird Verteidiger Michal Spacek auflaufen. Der 27-jährige Verteidiger verlängerte seinen Vertrag um ein Jahr. Seit 2017 spielt der Tscheche mit ECHL-Erfahrung für die Eisbären und war bislang einer der herausragenden Akteure der Regionalliga. Verlassen wird Hamm hingegen Abwehrspieler Thomas Ehlert.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Stürmer Vincent Schlenker (32) absolviert einen vierwöchigen Tryout beim ESV Kaufbeuren. Der gebürtige Schwenninger spielte in der vergangenen Saison für Weiden und war im Sommer nach Freiburg gewechselt. Noch vor Saisonbeginn war der Vertrag aber wieder aufgelöst worden.
  • gestern
  • Die Höchstadt Alligators haben einen Abgang zu vermelden: Petr Gulda hat den Verein um eine Vertragsauflösung gebeten, um sich einem anderen Club anschließen zu können. Dem Wunsch kam der HEC nach.
  • gestern
  • Sebastian Vogl, bisher Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut, wechselt zum 1. Januar 2026 als Bundestorwarttrainer Entwicklung und Koordination zum Deutschen Eishockey-Bund.
  • gestern
  • Die U16-Frauen des DEB bestreiten am kommenden Wochenende in Füssen ein Vier-Nationen-Turnier. Am Freitag geht es gegen Österreich, die folgenden zwei Tage gegen Norwegen und die Schweiz.
  • gestern
  • Ebenfalls im Einsatz sind die U18-Frauen. Am Freitag, Samstag und Sonntag trifft die Auswahl im schwedischen Tranas auf Finnland, Tschechien und die Gastgeberinnen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.