Anzeige
Freitag, 4. September 2020

Ehemaliger DEL-Spieler Keine Einigung mit Hannover Scorpions: Björn Bombis wechselt zu Oberliga-Aufsteiger Herforder EV

Björn Bombis

Björn Bombis wechselt von den Hannover Scorpions zu Oberliga-Aufsteiger Herforder EV. Der 37-Jährige hatte sich mit den Scorpions auf keinen neuen Vertrag einigen können, wie der Club am Donnerstagabend mitgeteilt hatte. Die Scorpions wollten absolute Klarheit im Hinblick auf den Saisonstart und hatten Bombis gebeten, bis 15. September zu warten.

Das wollte Bombis nicht und entschied sich stattdessen für die Offerte des Neu-Oberligisten. Vergangene Saison kam er auf 29 Tore und 32 Vorlagen (61 Punkte), in der Spielzeit 2018/19 überschritt er in 48 Hauptrundenspielen mit 31 Toren und 70 Vorlagen sogar die 100-Punkte-Marke. Damals war er Spieler des Jahres. Bombis lief in der DEL für die Scorpions, Nürnberg, Hamburg und Krefeld auf, in der Zweiten Liga für Schwenningen, Dresden, Freiburg, die Hannover Indians, Weißwasser und Bremerhaven. Mit den Fischtown Pinguins errang er 2014 die Meisterschaft in der DEL2. Die Saison 2016/17 hatte er für das englische Team Coventry Blaze begonnen.

„Ich habe mehrere Gespräche mit dem HEV geführt, die mich überzeugt haben, dass hier gerade etwas am Standort in Herford bewegt wird“, sagt Bombis. „Ich glaube, dass wir eine sehr interessante Mannschaft in der kommenden Saison haben werden. Als Aufsteiger zählen wir natürlich erst einmal nicht zu den favorisierten Teams der Liga. Ich denke aber, dass wir eine gute Rolle spielen können und wir wollen den etablierten Teams das Leben möglichst schwer machen. Ich freue mich auf eine interessante Aufgabe in Herford, nicht weit von meinem Wohnort Hannover entfernt, und hoffe, dass wir schnell in der Liga Fuß fassen werden und den Eishockeystandort Herford weiter voranbringen.“

Die Scorpions haben angekündigt „mit Hochdruck an einer Top-Verpflichtung“ arbeiten zu wollen,  „um die verlorene Position hochkarätig besetzen zu können!“ Bombis war als Kapitän in der vergangenen Saison Top-Scorer des Teams.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Mehr als zwei Jahre nach seinem letzten Match für die New York Rangers hat Jaroslav Halak (40) seine aktive Laufbahn offiziell beendet. Der slowakische Keeper kam für Montréal, St. Louis, Washington, Boston, Vancouver sowie die beiden Teams aus New York auf insgesamt 620 NHL-Einsätze.
  • vor 11 Stunden
  • Hiobsbotschaft für den EC Bad Nauheim: Defender Christopher Fischer hat sich im Sommertraining verletzt und musste sich einem arthroskopischen Eingriff am linken Knie unterziehen. Der 37-Jährige fällt deshalb voraussichtlich zehn bis zwölf Wochen lang aus, dürfte den DEL2-Saisonstart also verpassen.
  • gestern
  • Das Trainerduo der Düsseldorfer EG ist komplett. Zukünftig wird Rob Armstrong neben Head Coach Rich Chernomaz als Co-Trainer hinter der Bande der DEG stehen. In der vergangenen Spielzeit war der Kanadier Skills Coach der Victoria Royals in der WHL.
  • vor 2 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben den Abgang ihres bisherigen Co-Trainers Sebastian Becker vermeldet. Der 34-Jährige, der den Posten in der vergangenen Saison einnahm, wird nicht mehr Teil des Coaching-Staffs beim DEL2-Club um Cheftrainer Jussi Tuores sein.
  • vor 2 Tagen
  • Mit Luis Scheibengraber, Lukas Gaus (beide 20) und Marcel Tabert (19) erhalten drei junge Stürmer von DEL2-Club EV Landshut eine Förderlizenz für die Erding Gladiators (Oberliga Süd).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.