Anzeige
Anzeige
Freitag, 20. November 2020

5. Spieltag Oberliga Nord Herne gewinnt Top-Spiel bei den Scorpions, Leipzig feiert Derbysieg in Halle, Torfestival an der Ostsee zwischen Rostock und Erfurt

Die Hammer Eisbären gewannen knapp mit 4:3 beim Krefelder EV.
Foto: Unverferth

Da ist er: Der erste Sieg der Hammer Eisbären in der Oberliga Nord. Beim Schlusslicht Krefeld, das nach einer Corona-bedingten Pause wieder ins Geschehen eingreifen durfte, feierte nun auch der letzte der drei Aufsteiger seinen Premierenerfolg in der dritten Spielklasse. Den Grundstein für die drei Punkte in der Seidenstadt legten die Eisbären im Mittelabschnitt. Aus einem 1:2-Rückstand machte die Mannschaft aus Hamm ein 4:2. Ein Treffer gelang dabei Milan Svarc, dem Doppeltorschützen beim 4:3-Auswärtserfolg, in eigener Unterzahl. Der Anschlusstreffer von KEV-Kapitän Adrian Grygiel half den Krefeldern nichts mehr.

Ein wahres Schützenfest an der Ostseeküste endete im Penalty-Schießen. Dreimal lagen die Rostock Piranhas mit zwei Toren gegen die Erfurter im Hintertreffen und bewiesen dennoch Comeback-Qualitäten. In der letzten Spielminute machten beide Mannschaften das Dutzend voll, als Filip Stopinski den Raubfischen einen Zähler in einem packenden Duell sicherte. Die am Ende mit sich selbst wohl hadernden schwarzen Drachen feierten innerhalb einer Woche den zweiten Sieg im Penalty-Schießen. Kyle Beach, einer der Liga-Ausnahmestürmer, verwandelte den entscheidenden Versuch zum 7:6 für die Gäste im Shootout.

Das erste mitteldeutsche Derby der neuen Saison ging überraschend deutlich an die IceFighters Leipzig, die zuvor noch keinen Dreier in der neuen Saison eingefahren hatten. In einer niveauarmen Begegnung bekamen die Hallenser kaum ein Bein auf das Eis, was die Sachsen konsequent ausnutzten. Besonders nach dem Doppelschlag von Hubert Berger und Hannes Albrecht waren die Saale Bulls ideenlos. Die IceFighters spielten ihre Taktik beim souveränen 4:0-Derbysieg runter und bescherten Torwart Eric Hoffmann den ersten Leipziger Shutout der Saison.

Die Spiele im Stenogramm (5 Einträge)

 

Die erste Niederlage der Spielzeit musste Tabellenführer Hannover Scorpions im Spitzenspiel des Tages einstecken. Vor allem der Fehlstart im ersten Drittel war veranwortlich für die Pleite der Scorpions. Der Herner EV zeigte sich vor dem Tor der Hannoveraner eiskalt und konnte durch das 4:0 im ersten Abschnitt schon für die vermeintliche Vorentscheidung sorgen. Die Scorpions kämpften sich zwar im weiteren Spielverlauf bis auf zwei Tore heran, doch mit dem Unterzahltor von Colton Kehler war das Match entschieden. Herne entführte mit dem 6:4-Auswärtssieg die volle Punktzahl.

Das erste Mal in dieser Saison blieb der Aufsteiger aus Herford im Duell mit den Hannover Indians (Endstand 3:5) ohne Zähler. Trotz eines Comebacks im zweiten Drittel, als die Ice Dragons ein 0:2 in Rekordzeit aufholten, reichte es nicht für einen Punktgewinn. Die Hannover Indians dagegen feierten den dritten Erfolg in Serie und sind nun endgültig im Wettbewerb angekommen. Das eng umkämpfte Spiel entschied erst sieben Sekunden vor der Schlusssirene Brett Bulmer mit einem Schuss ins verwaiste Gehäuse der Hausherren.

Martin Bergau


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Arizona – Seattle 2:1 n.V. (0:0, 0:0, 1:1, 1:0), Dallas – Pittsburgh 4:2 (1:1, 2:0, 1:1), Colorado – Columbus 6:1 (1:1, 2:0, 3:0) und Washington – Carolina 7:6 n.P. (1:2, 2:2, 3:2, 0:0, 1:0). Sonny Milano traf dabei dreifach für Washington.
  • gestern
  • Nachdem der SC Riessersee aus der Oberliga Süd gestern den Abgang von Marlon Wolf vermeldete, ist inzwischen auch das Ziel des Stürmers bekannt. Der 21-Jährige wechselt zum Ligakonkurrenten EV Lindau. Die Verpflichtung gaben die Islanders am Freitag bekannt.
  • vor 3 Tagen
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht: Washington - Toronto 3:7 (0:1, 2:3, 1:3), Dallas - Arizona 5:2 (0:1, 3:0, 2:1), Los Angeles - Minnesota 6:0 (3:0, 3:0, 0:0). Auston Matthews (Toronto) punktete fünffach und hat nun bereits 57 Saisontreffer summiert. Anze Kopitar (L.A.) übertraf die 1.200-Punkte-Marke.
  • vor 3 Tagen
  • Süd-Oberligist SC Riessersee hat die Abgänge von Verteidiger Felix Linden und Stürmer Marlon Wolf vermeldet. Beide waren zur Saison 2021/22 zum SCR gewechselt und absolvierten seitdem 125 bzw. 134 Spiele für die Werdenfelser.
  • vor 3 Tagen
  • Die Champions Hockey League hat bekannt gegeben, dass 2024/25 die Meister aus Dänemark, Frankreich, Norwegen, Polen und Großbritannien am Wettbewerb teilnehmen werden. Dafür erhält in 2024/25 die Slowakei keinen der „Challenger-League"-Plätze, die jedes Jahr neu bestimmt werden.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige