Anzeige
Anzeige
Freitag, 27. November 2020

Die Oberliga Süd am Freitag Regensburg bleibt ungeschlagen, Deggendorf schlägt Riessersee, Payeur schießt Passau ab, Memmingen kämpft Weiden nieder

Chase Schaber erzielt das 2:0 für Deggendorf beim SC Riessersee. Der Treffer fiel in Unterzahl. 
Foto: Oliver Rabuser

Die Eisbären Regensburg bleiben in der Oberliga Süd auch nach sieben Spielen ungeschlagen. Mit 21 Punkten ziehen die Oberpfälzer an der Tabellenspitze einsam ihre Kreise, dahinter ist das Feld weiterhin eng zusammen. 

Das Duell der beiden bis dato ungeschlagenen Teams Regensburg und Rosenheim bot hohen Unterhaltungswert. Im ersten Drittel sahen die Zuschauer vor dem Fernseher ein hohes Tempo, aber keine Treffer. Im zweiten Abschnitt erzielte Lukas Heger den 1:0-Führungstreffer für die Hausherren (26.). In der Folge mussten die Gäste aus Rosenheim zu oft auf die Strafbank, das rächte sich indirekt mit dem 2:0. Die Bullen waren nach einer überstandenen doppelten Unterzahlsituation wieder komplett, lediglich sieben Sekunden nach der Rückkehr von Dominik Daxlberger konnte Xaver Tippmann den entscheidenden Treffer für die Eisbären erzielen. Samuel Soramies erzielte nach 50 Minuten den Rosenheimer Anschlusstreffer. In der Schlussphase wurde es nochmal hitzig, doch ein Powerplay in den Schlussminuten blieb von den Starbulls ungenutzt. Der siebte Sieg im siebten Spiel war also eingetütet für die Eisbären.

Im Duell zwischen dem SC Riessersee und dem Deggendorfer SC setzten sich dieses Mal die Niederbayern durch. Deggendorf bot einen starken Auftritt, setzte den SCR früh unter Druck und zwang die Hausherren somit zu zahlreichen Fehlern. Chase Schaber schnürte einen Doppelpack: Das 0:1 (13.) fiel im Nachstochern im Powerplay, das 0:2 per Konter in Unterzahl (19.). Im zweiten Abschnitt nutzte Manuel Wiederer erneut ein Unterzahlspiel zum 0:3 (25.) aus Sicht der Hausherren. Obwohl Garmisch den Druck nach und nach erhöhte, hielt das Deggendorfer Abwehrbollwerk. René Röthke schloss in einem Kraftakt einen Angriff schließlich sogar zum 4:0 für die Gäste ab (33.). Außer einer Einzelaktion zum 1:4 von Marcus Weber (46.) war von den Garmischern offensiv nicht viel zu sehen. Am Ende hatte man Glück, dass Deggendorf in den Schlussminuten nicht noch weitere Unterzahltreffer erzielen konnte. 

Die Spiele im Stenogramm (4 Einträge)

 

 

Aufsteiger Passau bleibt auch nach fünf Spielen ohne Punkte. Der EV Füssen machte kurzen Prozess mit den Dreiflüsse-Städtern, schon nach dem ersten Abschnitt führten die Allgäuer durch zwei Treffer von Samuel Payeur (5./17.) und Marc Besl (8.) mit 3:0. Passau kam im zweiten Abschnitt durch Tore von Jonathan Phillips (21.) und Anthony DeLuca (33.) zwar nochmal heran. Im Schlussdrittel behielten die Gäste aber die Oberhand und stellten das Ergebnis auf einen 5:2-Sieg: Payeur mit seinem zweiten Hattrick binnen einer Woche (47.) und Nikita Naumann (53.) waren die Torschützen zur Entscheidung. 

Hart umkämpft war die Partie zwischen den Indianern aus Memmingen und den Blue Devils Weiden. Denkbar knapp mit 4:3 behielten am Ende die Maustädter die Nase vorne. Jannik Herm brachte Memmingen im ersten Abschnitt in Führung (16.). Direkt nach Wiederanpfiff erhöhte Herm auf 2:0 (21.). Und als Johan Schreiber das 3:0 erzielte (37.) war schon an eine Vorentscheidung zu denken. Doch dann spielten die Oberpfälzer den Spielverderber. Nick Latta (39.) und Tomas Rubes (44.) verkürzten auf 3:2. Doch auf Linus Svedlund ist verlass: der Kontingentspieler der Memminger erzielt dreieinhalb Minuten vor Spielende das 4:2. Am Ende riskiert Weiden alles, kam 26 vor Schluss durch Edgars Homjakovs auf 3:4 heran. Der Ausgleich gelang den Teufeln aber nicht mehr.

Roland Rappel


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 2 Tagen
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige