Anzeige
Sonntag, 3. Januar 2021

22. Spieltag der Oberliga Süd am Sonntag Deggendorf siegt bei Greilinger-Comeback, Regensburg stoppt Lindau, Selb gewinnt Derby in Weiden

Beflügelt von Thomas Greilingers (Nummer 39; rechts im Hintergrund) Comeback feierte der Deggendorfer SC einen 5:1-Sieg gegen den SC Riessersee.
Foto: Rappel

Die Selber Wölfe ziehen weiter ihre Kreise an der Tabellenspitze in der Oberliga Süd. Auch ihre Begegnung des 22. Spieltags am Sonntag, das Derby bei den Blue Devils Weiden, entschieden die Oberfranken deutlich mit 6:1 für sich. Erstmals nach ihrer Corona-Zwangspause wieder im Einsatz waren der Deggendorfer SC (5:1 gegen den SC Riessersee) und die Eisbären Regensburg (4:3 beim EV Lindau). Außerdem gelang den EHF Passau Black Hawks beim 4:3 in Füssen der erste Auswärtssieg der Saison und der Höchstadter EC setzte sich gegen Schlusslicht Landsberg knapp mit 6:5 nach Penalty-Schießen durch. Coronabedingt ausfallen musste die Partie zwischen Rosenheim und Peiting.

Lange Zeit war das Derby zwischen Weiden und Selb eine offene Partie. Erst ab der Mitte des Spiels konnten sich die Gäste immer weiter absetzen und feierten dank zwei Treffern im Mittelabschnitt sowie drei weiteren Torerfolgen im Schlussdrittel am Ende einen deutlichen 6:1-Erfolg. Damit sind die Wölfe seit acht Spielen ungeschlagen.

22. Spieltag der Oberliga Süd (5 Einträge)

 

Erstmals seit dem 11. Dezember waren indes die Eisbären Regensburg wieder im Einsatz. Und angetrieben vom Doppeltorschützen Nikola Gajovsky setzten sich die Oberpfälzer, bei denen Nachwuchsspieler Lukas Wagner sein Oberligadebüt gab, beim EV Lindau mit 4:3 durch. Für die Islanders hingegen war es nach fünf Siegen in Folge (darunter das gewertete Spiel am vergangenen Mittwoch gegen Füssen) die erste Niederlage. Ebenfalls aus einer Corona-Zwangspause zurück ist der Deggendorfer SC. Die Niederbayern, bei denen Förderlizenztorhüter Kristian Hufsky debütierte und Thomas Greilinger sein Comeback nach einer Thrombose-Erkrankung gab, bezwangen den SC Riessersee mit 5:1.

Ihre aufsteigende Form erneut unter Beweis stellen, konnten auch die EHF Passau Black Hawks. Obwohl sie Mitte des zweiten Drittels ihren Kontingentspieler Jeff Smith aufgrund einer Spielerdauer-Disziplinarstrafe verloren und nach 40 Minuten noch mit 2:3 im Rückstand lagen, erkämpften sich die Niederbayern ihre ersten drei Auswärtspunkte der Saison. Nach zuletzt zwölf Spielen ohne Punktgewinn durfte sich der HC Landsberg zumindest über einen Zähler freuen. Dabei führte das Schlusslicht in Höchstadt zwischenzeitlich bereits mit 4:2 und 5:4. Doch Martin Vojcak rettete den HEC zunächst mit seinem Treffer in die Overtime und sorgte dann auch im Penalty-Schießen für die Sieg der Mittelfranken.

Sebastian Saradeth


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 52 Minuten
  • Der HC Davos hat zum 17. Mal den Spengler Cup gewonnen und ist damit wieder alleiniger Rekordchampion. Im Endspiel am Silvestermittag schlug der Gastgeber die U.S. Collegiate Selects mit 6:3 (2:1, 1:2, 0:3). Dabei fielen die drei entscheidenden Tore erst in der Schlussphase ab der 56. Minute.
  • vor 5 Stunden
  • NHL-Ergebnisse am Dienstag: Florida - Montreal 2:3 n.V. (0:0, 0:0, 2:2, 0:1), Pittsburgh - Carolina 5:1 (3:0, 2:1, 0:0), Toronto - New Jersey 4:0 (1:0, 1:0, 2:0), Chicago - N.Y. Islanders 2:3 n.P. (0:2, 2:0, 0:0, 0:0, 0:1), Vancouver - Philadelphia 3:6 (1:1, 0:2, 2:3).
  • vor 5 Stunden
  • U20-WM am Dienstag: Lettland qualifizierte sich mit einem 6:3 gegen Dänemark für das Viertelfinale. Die Dänen sind damit Gegner der ebenfalls sieglosen DEB-Auswahl beim Spiel um den Klassenerhalt in der Top-Division am Freitag. Spielbeginn ist 18.30 Uhr deutscher Zeit (live bei MagentaSport).
  • vor 5 Stunden
  • Die US Collegiate Selects (5:3 im Halbfinale gegen Sparta Prag) und Gastgeber HC Davos (3:1 gegen Fribourg-Gottéron) bestreiten am Mittwoch um 12.10 Uhr das Endspiel beim Spengler Cup.
  • gestern
  • Die Eisbären Berlin (DEL) müssen vorerst auf die Stürmer Manuel Wiederer und Markus Vikingstad verzichten. Beide Angreifer laborieren je an einer Beinverletzung. Wiederer konnte bereits die letzten drei Partien nicht bestreiten. Vikingstad zog sich die Verletzung am Sonntag gegen Nürnberg zu.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.