Anzeige
Anzeige
Sonntag, 3. Januar 2021

Oberliga Nord am Sonntag Herne holt vierten Sieg in einer Woche, Krefeld entführt zwei Punkte aus Hamburg, Tilburg revanchiert sich gegen Erfurt

Jordy Verkiel bejubelt den Gamewinner beim 3:1-Erfolg der Tilburg Trappers gegen die TecArt Black Dragons aus Erfurt.
Foto: Leeuwesteijn

Das zweite Aufeinandertreffen zwischen Tilburg und den TecArt Black Dragons aus Erfurt innerhalb von 24 Stunden konnten – im Gegensatz zum Samstag – dieses Mal die Trappers für sich entscheiden.  Die Entscheidung beim 3:1-Heimsieg der Niederländer fiel nach einem torlosen Auftaktdrittel im mittleren Spielabschnitt. Konnten die Gäste aus Thüringen die Tilburger Führung (22.) durch Raymond van der Schuit postwendend durch Max Weigandt egalisieren (24.), sorgte Jordy Verkiel in der 32. Minute mit dem 2:1 für die Entscheidung, der dritte Trappers-Treffer (56.) hatte nur noch statistischen Wert.

Ein hochspannende und bis zum Abpfiff packende Partie lieferten sich die gastgebenden Crocodiles Hamburg und der Krefelder EV 81. Die Rheinländer bauten ihre frühe Führung durch Adrian Grygiel (5.) bis zur 46. Minute auf 3:1 aus – um dann plötzlich hinten zu liegen: Binnen 100 Sekunden drehten die Hanseaten durch drei Tore das Spiel zu einer 4:3-Führung, die bis 39 Sekunden vor Abpfiff Bestand hatte. Krefelds Routinier Grygiel setzte die Partie mit dem Ausgleich wieder auf null, in der Verlängerung sicherte Adam Kiedewicz den Geld-Schwarzen Gästen schließlich den Zusatzpunkt.


Durch einen 6:2-Erfolg gegen den Herforder EV feierten die gastgebenden EXA IceFighters ihren siebenten Heimsieg in Serie. Nach einem Doppelpack zu Beginn der Partie durch Robin Slanina bauten die Sachsen bei einem Gegentreffer durch Marius Garten (13.) ihren Vorsprung bis zum Ende des zweiten Drittels auf 5:1 aus, ehe der Spieler des Abends, Leipzigs Moritz Israel (zwei Tore, zwei Vorlagen), nach dem zweiten HEV-Treffer (46.) drei Minuten vor Ende mit dem 6:2 den Schlusspunkt unter die Partie setzte.

Spiel-Stenogramme (5 Einträge)

 

Ihren vierten Erfolg in den letzten sieben Tagen errang der Herner EV mit dem 5:2-Heimsieg gegen die Saale Bulls aus Halle. Angeführt von Patrick Asselin und Denis Fominych, die sich beide jeweils einen Treffer sowie drei Vorlagen zuschreiben lassen konnten, führte das Team vom Gysenberg die Entscheidung nach einem ausgeglichenen Startdrittel im zweiten Abschnitt herbei. Mit dem ersten Angriff im Mittelabschnitt erzielte Fominych das 2:1, denen in den folgenden zweieinhalb Minuten zwei weitere Herner Tore folgen sollten. Kyle Helms verkürzte unmittelbar vor der zweiten Pause auf 2:4, im Schlussdrittel konnte sich Hernes Marcus Marsall mit dem letzten Treffer des Abends zum 5:2 (45.) im Spielbericht verewigen.

In der kurzfristig vom 38. Spieltag vorgezogenen Partie der Hannover Scorpions gegen die Hammer Eisbären waren die Rollen von Beginn an klar verteilt, empfing doch der souveräne Tabellenführer das Schlusslicht der Liga. Eine Konstellation, die sich auch im Endergebnis von 9:2 widerspiegelt. Sieben verschiedene Torschützen zeugen vor den Offensivqualitäten der Niedersachsen, bei denen sich Defender Robert Peleikis mit einem Tor und vier Beihilfen als besonders punktehungrig erwies, für die beiden Treffer des Aufsteigers waren Kevin Thau (9.) mit dem zwischenzeitlichen 1:2 sowie Tobias Schwab (51.) mit dem 2:8 (51.) verantwortlich. Durch den deutlichen Erfolg konnten die Scorpions ihre beeindruckende Siegesserie auf nunmehr 14 Erfolge am Stück ausbauen. 

Mario Schoppa


Kurznachrichtenticker

  • vor 11 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige