Anzeige
Anzeige
Freitag, 15. Januar 2021

25. Spieltag Oberliga Süd am Freitag Selb bezwingt Rosenheim im Top-Spiel, Regensburg unterliegt in Peiting, Lindau gewinnt in Memmingen

Jan Hammerbauer (links) und Nicholas Miglio bejubeln den 5:4-Heimsieg der Selber Wölfe im Top-Duell gegen Rosenheim.
Foto: Wiedel

Auch am 25. Spieltag der Hauptrunde in der Oberliga Süd am Freitagabend konnten nicht alle der sechs Partien wie geplant ausgetragen werden. Wegen eines Corona-Verdachtsfalls im nahen Umfeld der Gästemannschaft wurde die Begegnung der Blue Devils Weiden gegen EHF Passau Black Hawks aus Sicherheitsgründen kurzfristig abgesagt. Im Mittelpunkt stand das Top-Duell der Tabellenführers Selber Wölfe gegen den schärfsten Verfolger Starbulls Rosenheim, welches die Oberfranken mit 5:4 gewannen. Erfolgreich waren auch der Deggendorfer SC in Landsberg und Riessersee zu Hause gegen Füssen. Bittere Niederlagen kassierten der Tabellendritte aus Regensburg beim EC Peiting sowie die Memminger Indians am heimischen Hühnerberg gegen Lindau.

Das Schussverhältnis im Spitzenspiel am Freitag mit 40:32 sprach für die Gäste aus Rosenheim, doch am Ende rettete der Tabellenführer aus Oberfranken den knappen Vorsprung über die Ziellinie. Hechtl, Vorlagengeber beim ersten Tor des Abends durch Gare, brachte kurz nach der ersten Drittelpause die Wölfe mit 2:0 nach vorne. Doch Maximilian Vollmayer und Kyle Gibbons glichen wenig später aus. Mit zwei Treffern von Jan Hammerbauer, beide Male vorgelegt durch Nicholas Miglio, der insgesamt vier Assists zum 5:4-Heimsieg beisteuerte, lag Selb nun vorentscheidend vorne und ließ in der Schlussminute nur noch einen Gegentreffer von Alexander Höller zu. Im Ranking vergrößerten die Wölfe, bei drei Spielen mehr als die Starbulls, ihren Vorsprung vor Rosenheim auf nunmehr 14 Punkte.

Nicht profitieren von der knappen Niederlage der Starbulls in Rosenheim konnten die Eisbären Regensburg, die beim EC Peiting mit 0:2 unterlagen und damit den Sprung auf den zweiten Tabellenplatz verpassten. Der Sieg der Oberbayern war hart umkämpft, die Peitinger mussten eine Vielzahl von Unterzahlsituationen überstehen. Erst im Schlussdrittel bog der ECP durch die Tore von Lukas Gohlke und Nardo Nagtzaam auf die Siegerstraße ein und nahm damit erfolgreich Revanche für die 0:3-Schlappe Anfang Dezember in der Oberpfalz.

Die Spiele in der Statistik (5 Einträge)

 

Das südschwäbische Derby zwischen Memmingen und Lindau entschieden am Freitagabend die Gäste vom Bodensee mit 4:2 zu ihren Gunsten. Zwar keimte für die Indians am Hühnerberg nach dem 2:3-Anschlusstreffer durch Lars Grözinger nochmals Hoffnung auf. Doch Daniel Schwamberger machte alle Hoffnung zunichte, als die Indians Joey Vollmer herausnahmen und alles auf eine Karte setzten, und netzte zum 4:2-Endstand ein. Knapp ging es auch in Garmisch zu, wo der SC Riessersee nach einer kleinen Zitterpartie am Ende den EV Füssen mit 2:1 schlug und den Allgäuern die achte Niederlage in Folge zufügte.

Früh für klare Verhältnisse sorgte dagegen der Deggendorfer SC, der beim Tabellenletzten in Landsberg nach 60 Minuten sicher mit 8:3 siegte und sich punktemäßig weiter nach vorne arbeitet. Vier Scorer-Punkte sammelte dabei Doppeltorschütze Tadas Kumeliauskas.

Peter Schlefsky


Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 15 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 19 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige