Anzeige
Anzeige
Freitag, 22. Januar 2021

Die Oberliga Süd am Freitag Rosenheim bezwingt Spitzenreiter Selb, Regensburg und Riessersee erfolgreich, 17-Tore-Spektakel in Peiting

Mit einem 6:2-Heimerfolg über Memmingen ist Regensburg gerüstet für das anstehende Spitzenspiel in Selb.
Foto: Andreas Nickl

Den Starbulls Rosenheim gelang am Freitagabend in der Oberliga Süd ein verdienter 3:1-Heimerfolg über Tabellenführer Selb. Dieser trifft am Sonntag gleich im nächsten Spitzenspiel auf die Eisbären Regensburg. Die Eisbären bezwangen an diesem Spieltag Memmingen mit 6:2. Erfolgreich war zudem der viertplatzierte SC Riessersee in Füssen. Torreich ging es in Peiting zur Sache: Weiden siegte hier nach Verlängerung mit 9:8 (!). Deggendorf gelang in eigener Halle die unmittelbare Revanche gegen Höchstadt. Lindau war beim Schlusslicht Landsberg erfolgreich.

Unter Wert geschlagen gesehen haben sich die Starbulls Rosenheim vor einer Woche bei der knappen Niederlage in Selb. Mit entsprechend viel Feuer ging das Team ins Rückspiel gegen den Spitzenreiter. Die Wölfe erwischten jedoch den besseren Start. In Unterzahl traf Top-Scorer Miglio zur Führung des VER. Beide Mannschaften boten sich erneut ein starkes Duell. In diesem gelang kurz vor der ersten Pause Leinweber der Ausgleich. Auch im zweiten Abschnitt war viel geboten, die Torhüter standen oft im Brennpunkt des Geschehens. Das Nachsehen hatte jedoch Selbs Keeper. Rosenheim erzielte durch Heidenreich zunächst in der 31. Minute das 2:1. Und erneut kurz vor der Pause erhöhte Vollmayer auf 3:1. Geschickt verteidigten die Hausherren das Ergebnis. Selb fand keine Lücken mehr und musste sich mit seiner vierten Saisonniederlage abfinden.

Die Spiele in der Statistik (6 Einträge)

 

 

Ebenso direkt Revanche für die 4:5-Niederlage vor fünf Tagen nehmen konnte der Deggendorfer SC gegen den zuletzt fünfmal in Folge siegreichen Höchstadter EC. Zwar gingen die Mittelfranken in den ersten Minuten noch in Führung. Die Niederbayern antworteten jedoch prompt. Mit einer konzentrierten Leistung schraubten sie das Ergebnis in die Höhe. Nach 60 gespielten Minuten stand ein 5:2-Heimerfolg auf der Anzeigetafel.

Im heimischen Stadion feiern durften auch die Eisbären Regensburg. Das Match gegen Memmingen gestaltete sich lange Zeit flott und von beiden Seiten hart umkämpft. Die 1:0-Führung (7.) der Hausherren egalisierten die Gäste kurz nach Beginn des zweiten Abschnitts. Kroschinski ausgerechnet in Unterzahl (26.) und schließlich ein Doppelschlag in der 30. Minute brachten die Donaustädter dann jedoch frühzeitig auf die Siegerstraße. 6:2 hieß es schließlich am Ende.

Von einem munteren Scheibenschießen war die Begegnung zwischen dem EC Peiting und den Blue Devils Weiden geprägt. Bereits nach dem ersten Drittel stand es 4:4 (!). Holten hier die Gastgeber noch ein zwischenzeitliches 2:4 auf, so gaben sich auch die Oberpfälzer nach einem zwischenzeitlichen 7:5 des ECP noch nicht auf. Mit drei Treffern in Folge ging Weiden sogar wieder in Führung. Doch auch die Einheimischen hielten noch einmal dagegen. Nach einem 8:8 nach regulärer Spielzeit ging es in die Verlängerung. In dieser gelang Weidens Ralf Herbst der Siegtreffer für seine Farben.

Nach zuletzt zwei Heimniederlagen in Folge sind die EV Lindau Islanders in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Bei Schlusslicht Landsberg, das gegen das Team vom Bodensee seinen bislang einzigen Saisonsieg feiern konnte, gaben sich die Schützlinge von Gerhard Puschnik keine Blöße. Der Mannschaft gelang ein 7:2-Auswärtssieg.

Ebenfalls in der Fremde siegreich war der SC Riessersee. Beim EV Füssen hatten die Werdenfelser Spiel und Gegner fest im Griff. Uli Maurer in Überzahl (8.) sowie Alexander Eckl mit seinem Premierentor im Trikot des SCR (17.) gaben die Marschrichtung in diesem Spiel vor. Und so machte das Team auch in der Folge weiter. Zwischenzeitlich lagen die Weiß-Blauen bereits mit 5:1 vorne, ehe Füssen zum Ende noch Ergebniskosmetik betreiben konnte.

Michael Sporer


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige