Anzeige
Anzeige
Freitag, 19. Februar 2021

Die Freitagspartien der Oberliga Nord Erfolgreiches Trainerdebüt für Marius Riedel, Tilburger Kantersieg in Rostock, Hannover Indians gewinnen Nordduell

Brett Bulmer und seine Hannover Indians hatten keine Probleme mit den Crocodiles und revanchierten sich für die Niederlage am 30.12. in Hamburg.
Foto: Holger Beck

Erfolgreiches Debüt für Marius Riedel auf der Trainerbank der EG Diez-Limburg. Gegen ihren Lieblingskontrahenten aus Erfurt konnten die Rockets im dritten Saisonvergleich ihren dritten Sieg einfahren. Am Diezer Heckenweg fanden die Gastgeber zu ihrer alten Heimstärke zurück, feierten aus den letzten sechs Heimspielen den fünften Sieg und zeigten, dass die deutliche Heimniederlage gegen Herford nur ein Ausrutscher war. Nach Wellhausens Führungtreffer nahm die Partie gegen die Black Dragons Erfurt vor allem im zweiten Abschnitt Fahrt auf. Erst drehten die Erfurter das Match mit einem Doppelschlag zu ihren Gunsten, ehe den Rockets selbiges im gleichen Durchgang ebenfalls noch glückte. Maurice Keil stellte die Uhren kurz vor der Pause wieder auf null. Beide Mannschaften trafen nochmals, bevor beim Stand von 4:4 Thomas Matheson das Game-Winning-Goal zum 5:4 für Diez-Limburg gelang. Für die Erfurter ist nach vier Siegen in Serie diese Niederlage ein Rückschlag.

Auch das vierte Saisonduell haben die Rostock Piranhas klar gegen die Tilburg Trappers verloren. Bereits nach den ersten acht Minuten bestanden keine Zweifel mehr am Sieg des Tabellenzweiten, der nach Toren von Reno De Hondt, Max Hermens und Giovanni Vogelaar mit 3:0 beruhigend in Führung lag. Die Rostocker Lebenszeichen zum 1:3 und späteren 2:4 waren allenfalls Tore für die Ergebniskosmetik. Die Tilburger schraubten das Ergebnis deutlich auf 8:3 nach oben, entführten souverän alle drei Punkte aus der Schillingallee und zementierten somit ihren zweiten Rang in der Tabelle.

 

DIE FREITAGSPARTIEN IN DER STATISTIK (4 Einträge)

 

Die Hannover Indians bleiben sich ihrer Linie treu. Auf eine Niederlage folgte zuletzt immer ein Sieg. So auch am Freitagabend. Im Nordduell mit den Crocodiles Hamburg gelang den Hannoveranern ein klarer 5:1-Heimsieg. Nach einem torlosen ersten Abschnitt drehten die Niedersachsen im zweiten Durchgang so richtig auf. Den Grundstein für den Erfolg legte Routinier Thomas Pape, der die Indians mit 1:0 in Führung brachte und auch auf den zwischenzeitlichen Ausgleich sofort die richtige Antwort parat hatte. Rückkehrer Michael Burns und Parker Bowles krönten den fulminanten zweiten Durchgang. Hamburg fand keine Mittel mehr für ein Comeback und musste am Ende noch ein Empty-Net-Goal von Brett Bulmer schlucken.

Ersatzgeschwächt fuhr der Herner EV zum Auswärtsspiel nach Herford und hatte vor allem in den ersten beiden Dritteln gehörig in der Defensivzone zu tun. Dort avancierte Björn Linda frühzeitig zum Matchwinner, denn die Nummer eins der Herner entschärfte zu diesem Zeitpunkt bereits 35 Schüsse. Deutlich effizienter waren seine Vorderleute. Nils Liesegang und Marcus Marsall stellten den Spielverlauf auf den Kopf und nutzten ihre Chancen eiskalt. Deutlicher als das Spiel war, wurde es am Ende, weil sich die Ice Dragons nach dem 1:3 von Denis Fominych ihrem Schicksal ergaben. Der Aufsteiger musste noch drei weitere Einschläge bei der 1:6-Heimniederlage verkraften.

Martin Bergau


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • vor 2 Tagen
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige