Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 7. April 2021

Pre-Playoffs der Oberliga Nord Erfurt siegt dank Bosas und Beck gegen Hamm – Rostocks Lukas Koziol schickt Herford in Overtime in Sommerpause

Jubel bei den TecArt Black Dragons Erfurt nach dem 6:1-Erfolg gegen die Hammer Eisbären, an dem vor allem Viktor Beck (zweiter von links) und Arnoldas Bosas (BIldmitte) mit jeweils fünf Punkten großen Anteil hatten.

Foto: Wannemacher

Sekt oder Selters, Playoffs oder Sommerpause – so das Motto vor den beiden Pre-Playoff-Partien in der Oberliga Nord am Mittwochabend.  Sowohl die TecArt Black Dragons Erfurt, die Hammer Eisbären, der Herforder EV als auch die Piranhas aus Rostock hatten die Chance, sich mit einem Sieg einen der letzten beiden Plätze für die am Freitag beginnenden Playoffs zu sichern.  Am Ende siegten die gastgebenden Erfurter deutlich gegen Hamm, während sich die Rostocker erst in der Verlängerung gegen Herford durchsetzen konnten.

Nach zuvor sieben Niederlagen in Serie am Ende der Hauptrunde konnten die TecArt Black Dragons ihren bislang wohl wichtigsten Saisonsieg einfahren. Gegen die Hammer Eisbären, die durch das coronabedingte Saison-Aus von Halle, Krefeld und Diez-Limburg als Tabellenletzter in die Pre-Playoffs rutschten, setzte sich das Team von Head Coach Raphael Joly mit 6:1 durch und trifft somit in den Playoffs auf die Tilburg Trappers. Gegen die wiedererstarkte Offensive der Drachen, die in den letzten fünf Partien der Hauptrunde und ohne den teaminternen Top-Scorer Kyle Beach lediglich sechs Treffer erzielen konnte, fanden die Eisbären keine Mittel. Das Duo Arnoldas Bosas und Viktor Beck jeweils mit einem Doppelpack und in Summe zehn Scorerpunkten, Sean Fischer und Enzo Herrschaft mit dem Siegtreffer ließen die Gastgeber jubeln, während für die Gäste aus Hamm, für die die Spielzeit 2020/21 nun beendet ist, lediglich Gianluca Balla zum zwischenzeitlichen 1:2-Anschlusstreffer (24.) einnetzen konnte.

Spiel-Stenogramme (2 Einträge)

 

Deutlich spannender ging es in der q.beyond Arena in Hamburg zu. Die gastgebenden Rostocker Piranhas empfingen in ihrer Ausweichstätte den Herforder EV – ein Duell, welches die Ostwestfalen an gleicher Stelle eine Woche zuvor in der Hauptrunde für sich entscheiden konnten. Im insgesamt fünften Duell beider Mannschaften während der laufenden Spielzeit bedurfte es bereits zum dritten Mal die Verlängerung, um eine Entscheidung herbeizuführen. Zuvor hatte Björn Bombis den HEV in der 16. Minute in Führung geschossen, ehe die Partie zur Spielmitte mit vier Toren in fünf Minuten richtig Fahrt aufnahm: Zuerst drehten die Piranhas durch einen Doppelschlag durch Matthew Pistilli, knapp 60 Sekunden später egalisierte Ralf Rinke mit dem 2:2, Rostocks Constantin Koopmann sorgte 80 Sekunden später für die erneute Führung der Raubfische. Nach dem vierten REC-Treffer (43.) des Abends sorgte abermals Rinke mit einem Doppelpack für den erneuten Ausgleich, sodass es den Nachschlag in Form der Overtime gab. Und in dieser wurde Lukas Koziol zum umjubelten Matchwinner der Piranhas. Sein Treffer in der 62. Minute verlängert die Spielzeit für den REC, der nun in den Playoffs auf den Nord-Meister Hannover Scorpions trifft, während sich die Ice Dragons ab sofort in der Sommerpause befinden.

Mario Schoppa


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige