Anzeige
Anzeige
Samstag, 10. April 2021

Herner EV steht im Nord-Halbfinale PCR-Test bestätigt positiven Schnelltest: Saison für die Hannover Indians beendet – DEB wertet Viertelfinalserie für Herne

Das Kontingentstürmer-Duo der Indians: Brett Bulmer und Parker Bowles (von links).
Foto: IMAGO / Fotostand

Nach einer Quarantäneanordnung des Gesundheitsamtes Hannover für die Hannover Indians muss auch die zweite Begegnung im Playoff-Viertelfinal-Duell der Oberliga Nord zwischen den Hannover Indians und dem Herner EV abgesagt werden. Das für Sonntag, den 11. April 2021 (17:00 Uhr), angesetzte Spiel wird gemäß Regularien zu Gunsten des Herner EV mit 5:0-Toren gewertet. Das teilte der für den Spielbetrieb in der Oberliga Nord zuständige Deutsche Eishockey-Bund am Samstagnachmittag mit.
 
Grund für diese Entscheidung ist ein positiv bestätigtes Corona-Testergebnis eines Spielers der Hannover Indians, das im Rahmen der vom DEB laut Durchführungsbestimmungen vorgeschriebenen Testung bereits vor dem ersten Viertelfinalspiel am Freitag festgestellt worden war. Gemäß der "Durchführungsbestimmungen Playoffs 2020/21" ist die Mannschaft der Hannover Indians aufgrund des positiven Corona-Testergebnisses sowie der gültigen Quarantäneanordnung nicht mehr für die Playoffs spielberechtigt.

Herne ist damit für das Playoff-Halbfinale der Oberliga Nord qualifiziert, die Hannover Indians scheiden aus. DEB-Ligenleiter Markus Schubert zur nötigen Spielwertung: „Es ist natürlich sehr bitter, dass wir zum Start der Playoffs eine Mannschaft mit DEL2-Aufstiegsambitionen verlieren und die Serie nicht sportlich entscheiden lassen konnten. Alle Vereine hatten seit Beginn der Hauptrunde sehr engagiert und motiviert auf diese entscheidende Phase hingearbeitet, aber die Regularien lassen hier keinen Spielraum. Die Gesundheit aller an den Playoffs beteiligten Mannschaften hat absoluten Vorrang.“

"Wir sind maßlos enttäuscht, dass wir die Playoffs nicht spielen können! Aber natürlich steht Gesundheit über allem. Wir wünschen unserem infizierten Spieler einen milden Verlauf und eine vollständige Genesung", teilten die Hannover Indians zum abrupten Saisonende für den Club aus Niedersachsen mit. Die Indians sind nach den Saale Bulls Halle das zweite Team der Oberliga Nord, das sich für einen sportlichen Aufstieg in die DEL2 gemeldet hat und nun schon vor dem Playoff-Start aus dem Aufstiegsrennen ausscheidet.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 6 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige