Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 16. Juni 2021

Personalien aus der Oberliga Höchstadt holt Herm aus Memmingen, Lindau lotst Bezouska in den Süden, Burns wird ein IceFighter, Orendorz geht zum HEV

Jannik Herm wechselt aus Memmingen nach Höchstadt.
Foto: IMAGO / Nordphoto

Routinier Jannik Herm steht in der kommenden Saison für den Höchstadter EC in der Oberliga Süd auf dem Eis. Der 30-jährige Stürmer spielte von 2013 bis 2019 beim EHC Freiburg und wechselte dann 2020 zu den ECDC Memmingen Indians. Insgesamt bringt er die Erfahrung aus 202 Oberliga- und 411 DEL2-Spielen mit zu den Alligators und soll die Mannschaft unter anderem in den Special Teams verstärken. „Wir wollen Teamplayer und Kämpfer in der Mannschaft haben und Hermy passt da ganz genau ins Team“, so Höchstadts Teammanager Daniel Tratz über den Neuzugang.

Von den Crocodiles Hamburg aus der Oberliga Nord wechselt Stürmer Michal Bezouska zu den EV Lindau Islanders in die Süd-Staffel. Der Kontrakt zwischen dem EV Lindau und dem Deutsch-Tschechen gilt zunächst für ein Jahr. Für den 33 Jährigen ist die Oberliga Süd noch unbekanntes Terrain. Bisher lief er nur im Westen für Königsborn auf und danach im Norden für Nordhorn, Hamburg, Rostock, Halle und zuletzt wieder Hamburg. Seine Scorer-Statistiken in Liga drei sprechen für seine Torgefahr: In bisher 385 Oberligaspielen erzielte er 602 Scorer-Punkte (298 Tore, 304 Assists).
 

 

Der Herner EV hat derweil Kevin Orendorz unter Vertrag genommen. Der Stürmer kommt von den Hammer Eisbären an den Gysenberg und verfügt bereits über DEL-Erfahrung bei den Krefeld Pinguinen. Mit 62 Scorer-Punkten (20 Treffer, 42 Vorlagen) war der 26-Jährige 2020/21 Top-Scorer der Eisbären in der Oberliga Nord. Verteidiger Maik Klingsporn, der 2020/21 in 28 Spielen auf drei Tore und sieben Vorlagen kam, wird hingegen nicht mehr für Herne spielen.

Eine Verstärkung für die Offensive gibt es auch beim Ligakonkurrenten aus Sachsen. Von den Hannover Indians wechselt der 30-jährige Deutsch-Kanadier Michael Burns zu den EXA IceFighters Leipzig. Burns, dessen Bruder in der DEL2 bei den Kassel Huskies spielt, kam in 27 Einsätzen für das Team vom Pferdeturm auf fünf Tore und zehn Vorlagen.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • gestern
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 3 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige