Anzeige
Anzeige
Freitag, 18. Juni 2021

Personalien aus den Oberligen Zweitbester Scorpions-Scorer: Herne verpflichtet Finnen Wilenius – Bruns bleibt in Hamburg – Krüger verlässt Herford

Tobias Bruns (rechts) stürmt weiter für die Crocodiles Hamburg.
Foto: IMAGO / Lobeca

Der Herner EV hat nach der Verpflichtung von Verteidiger Sebastian Moberg auch die zweite Kontingentstelle für die Saison 2021/22 mit einem Finnen besetzt: Stürmer Tomi Wilenius, im letzten Jahr für den Nord-Meister Hannover Scorpions aktiv, wechselt an den Gysenberg. Für die Scorpions kam der 28-Jährige in 55 Partien, inklusive der Playoffs, auf 41 Tore und 44 Vorlagen. „Er ist schnell, hat einen guten Zug zum Tor und verfügt über einen brutalen Handgelenksschuss“, so HEV-Cheftrainer Danny Albrecht über den Neuzugang, und weiter: „Tomi tritt bei uns in die großen Fußstapfen von Patrick Asselin. Wir sind uns absolut sicher, dass er diese ausfüllen wird und seine ganz eigene Geschichte in Herne schreibt.“

Zwei Personalien vermeldeten am Freitagmorgen die Crocodiles Hamburg: Verteidiger Tom Kübler wird seine Eishockey-Karriere mit nur 21 Jahren in diesem Sommer beenden. Der gebürtige Augsburger kam zur Saison 2018/19 aus El Paso zu den Crocodiles. In 102 Oberliga-Spielen sammelte der VWL-Student drei Tore und zwölf Vorlagen. „Ich befinde mich auf der Zielgeraden meines Studiums und möchte jetzt meinen Fokus auf einen guten Abschluss setzen", so der junge Verteidiger über seine Entscheidung.

Tobias Bruns hat seinen Vertrag bei den Crocodiles unterdessen um eine Saison verlängert. Der gebürtige Hamburger geht damit in die zehnte Oberliga-Saison für die Hamburger. In 367 Spielen im Dress der Krokodile sammelte der Stürmer, der gleichzeitig auch als Pressesprecher des Clubs arbeitet, 253 Scorer-Punkte.
„Ich kann bei den Crocos Beruf und Leidenschaft verbinden, das ist nicht vielen vergönnt", so der 31-Jährige zu seinem Verbleib.

Ebenfalls mit zwei Personalmeldungen warteten die Tilburg Trappers auf: Torhüter Ian Meierdres und Stürmer Bartek Bison sind auch 2021/22 Teil des niederländischen Teams in der Oberliga Nord. Bison (23) verbuchte in 23 Hauptrundenspielen 2020/21 sechs Tore und elf Vorlagen für die Trappers. Torhüter Meierdres (32) ist seit Jahren der große Rückhalt der Tilburger und feierte diverse Meisterschaften mit seinem Club.
 


Auch der Kader der Passau Black Hawks wächst weiter: Der Club aus der Oberliga Süd hat den Vertrag mit Robin Deuschl um eine weitere Saison verlängert. Der 25-jährige Stürmer geht somit in seine dritte Spielzeit bei den Habichten. Deuschl wechselte zur Saison 2019/20 vom Deggendorfer SC zu den Black Hawks. In der abgelaufenen Oberligasaison konnte Deuschl aufgrund einer schweren Verletzung nur 23 Spiele absolvieren, in denen er sieben Tore und fünf Assists verbuchte.

Nach einem Jahr bei den Ice Dragons wird Tim Lucca Krüger Herford und die Oberliga verlassen. Der Stürmer erzielte bei 43 Einsätzen 15 Treffer und gab weitere 22 Torvorlagen. Mit Hilfe einer Förderlizenz kam Tim Lucca Krüger zum Saisonende hin auch zu 13 Einsätzen in der DEL2 für die Kassel Huskies, bei denen er drei weitere Tore erzielte und vier Vorlagen gab.


Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige