Anzeige
Anzeige
Sonntag, 20. Juni 2021

Personalien aus den Oberligen Weiden holt Brown aus der Eishockey-Rente zurück, Schön wechselt von Halle nach Leipzig, Bödefeld verlängert in Herford

Rob Brown (hier noch im Trikot der Bietgheim Steelers in der Saison 2017/18) kehrt nach zwei Jahren Pause aufs Eis zurück und gibt bei den Blue Devils Weiden sein Comeback.
Foto: imago images/ Eibner

Die Blue Devils Weiden haben Rob Brown nach zwei Jahren aus seiner Eishockey-Rente zurückgeholt. Dies gab der Süd-Oberligist am Sonntag bekannt. Der Kanadier mit deutschem Pass spielte zuletzt in der Saison 2018/19 für den Weidener Ligakonkurrenten aus Peiting und hatte seine aktive Laufbahn aus beruflichen Gründen anschließend eigentlich beendet. Nun startet der inzwischen 40-jährige Verteidiger, der für die Augsburger Panther sowie die Schwenninger Wild Wings insgesamt 206 DEL-Spiele bestritt, sowie für Landsberg, Riessersee, Dresden, Kaufbeuren und Bietgheim auch lange in der Zweiten Liga auf dem Eis stand, bei den Nordoberpfälzern ein Comeback.

Einen weiteren Neuzugang bestätigten am Sonntag auch die EXA IceFighters Leipzig. Verteidiger Michal Schön, der beim Lokalrivalen aus Halle nach neun Spielzeiten keinen neuen Vertrag mehr bekommen hatte, wechselt in die Messestadt. „So einen routinierten Verteidiger, für vernünftige Konditionen zu bekommen, ist in der Regel nicht leicht. Der Umstand, dass er inzwischen in Halle fest verwurzelt ist, hat natürlich geholfen. Nachdem die Nachricht zu uns drang, dass er frei werden würde, war klar, dass wir uns unterhalten würden“, sagt Leipzigs Head Coach Sven Gerike zur Verpflichtung. Der 34-jährige Tscheche mit deutschem Pass bestritt in der vergangenen Saison 37 Partien für die Saale Bulls, in denen er sechs Treffer erzielte und 13 Assists sammelte.

Mit dem Herforder EV vermeldete indes ein weiterer Nord-Oberligist eine Vertragsverlängerung. Angreifer Lasse Bödefeld, der im vergangenen Sommer von den Füchsen Duisburg zum Oberliga-Neuling kam, hat für eine weitere Saison zugesagt. In der Spielzeit 2020/21 bestritt der 22-Jährige 29 Partien für die Ice Dragons, in denen er zehn Treffer erzielte und 16 Assists sammelte. Zudem kam der Linksschütz via Förderlizenz auch zu neun DEL2-Einsätzen (ein Tor) für die Kassel Huskies.


Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 18 Stunden
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige