Anzeige
Anzeige
Dienstag, 22. Juni 2021

Personalien aus den Oberligen Rostock holt Steinmann und Galke, Slaton verlängert in Diez-Limburg, Landsberg bindet Top-Scorer Reuter

Kilian Steinmann (grün-weißes Trikot) stürmt anch seinem Abschied von den Starbulls Rosenheim in der neuen Saison für die Rostock Piranhas.
Foto: imago images/Michael Sigl

Zwei weitere Neuzugänge für die Rostock Piranhas: Wie der Nord-Oberligist am Montag vermeldete, wechselt Kilian Steinmann von den Starbulls Rosenheim an die Ostsee. Der gebürtige Erdinger war seit 2015 für Rosenheim aktiv. Nachdem der inzwischen 19-jährige Stürmer zunächst in der DNL-Mannschaft der Grün-Weißen auf dem Eis stand, gelang ihm während der Spielzeit 2019/20 auch der Sprung in die Oberligamannschaft. Dort kam Steinmann in den vergangenen beiden Jahren zu 34 Einsätzen, in denen er drei Treffer erzielte und zwei Assists sammelte.

Am Dienstag verkündeten die Piranhas dann die Verpflichtung von Jonathan Galke. Der 22-jährige Angreifer stammt aus dem Nachwuchs des EV Duisburg, verließ aber seinen Heimatverein bereits 2015 in Richtung Polen. Seit 2016 war der Linksschütze dann in Nordamerika aktiv. Zuletzt stand Galke für die Langton Royals in der Nachwuchsliga CPJHL auf dem Eis.

Fast doppelt so alt ist Steve Slaton. Der mittlerweile 40-jährige Verteidiger hat seinen Vertrag bei der EG Diez-Limburg verlängert. Der US-Amerikaner mit deutschem Pass hatte sich vor der vergangenen Saison dem Rostocker Ligakonkurrenten angeschlossen und kam in 42 Partien zu vier Treffern sowie 18 Assists. Zuvor war Slaton unter anderem mehrere Jahre für den EC Bad Nauheim sowie die Fischtown Pinguins zweitklassig unterwegs.

Weiter auf ihren Top-Scorer der abgelaufenen Spielzeit zählen können indes die HC Landsberg Riverkings. Mika Reuter, der für den Oberliga-Rückkehrer von 2020 in 35 Partien acht Tore erzielte und zudem 18 Vorlagen lieferte, hat seinen Vertrag in der Lechstadt verlängert. Künftig nicht mehr für den Süd-Oberligisten aktiv sein, wird hingegen Sturmkollege Thomas Fischer. Der in der vergangenen Saison lange verletzungsbedingt fehlende 27-Jährige verlässt den HCL mit bis dato unbekanntem Ziel.


Kurznachrichtenticker

  • vor 20 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige