Anzeige
Sonntag, 11. Juli 2021

Zulassungsverfahren abgeschlossen Alle 26 Bewerber dürfen an der Oberliga-Saison 2021/22 teilnehmen – Moskitos Essen kehren nach einem Jahr zurück

Am Freitag versammelten sich die Vertreter der Nord-Oberligisten zu ihrer Ligentagung. Als Gastgeber fungierten dabei die Hannover Indians.
Foto: Hannover Indians

Alle 26 Bewerber haben die Zulassung für die Oberliga-Saison 2021/22 erhalten. Drei Vereine aus dem Norden (darunter die EXA IceFighters Leipzig) erhielten die Zulassung jedoch unter Auflagen, die sie vor (beziehungsweise während) der Saison erbringen müssen. Dies teilte der für den Spielbetrieb in der Drittklassigkeit federführend verantwortliche DEB am Sonntag mit. Demnach wird die Oberliga Nord mit 14 Vereinen in die neue Spielzeit starten. Die Süd-Gruppe besteht voraussichtlich aus zwölf Clubs. Sollte wider Erwarten den Selber Wölfen die Lizenz für die DEL2 verweigert werden, würde der sportliche Aufsteiger der vergangenen Saison als 13. Mannschaft erneut im Süden eingruppiert werden.

Einziger Neuling im Vergleich zur Saison 2020/21 sind die Moskitos Essen. Der ehemalige Erstligist hatte sich im vergangenen Sommer aus finanziellen Gründen in die Regionalliga West zurückgezogen, kehrt nun jedoch nur ein Jahr später zurück. Dazu erklärte der DEB-Ligenleiter Markus Schubert: „Wir möchten die Moskitos Essen nach einem Jahr der Abstinenz zurück in der gewohnten Oberliga Nord begrüßen. Hier zeigt sich, dass die Oberliga weiterhin eine wichtige Schnittstelle zu den Landesverbänden ist und wir generell immer sehr froh sind, wenn Vereine den Sprung in den Profibereich wohlüberlegt wagen. Die vor uns stehende Saison wird voraussichtlich wieder keine leichte für die Clubs werden. Uns stehen weiterhin große Herausforderungen bevor, die wir gemeinschaftlich mit allen Vereinen im Sinne des Eishockeysports angehen und lösen wollen.“

Ähnliche Worte wählte auch DEB-Generalsekretär Claus Gröbner: „Den Oberligisten gebührt ein Lob, wie sie sich durch diese schwierige Krisensituation in der letzten Saison gekämpft haben. Darüber sind wir als Verband sehr froh und auch erleichtert, dass diese Phase nach Ausbruch der Corona-Pandemie überstanden ist. Die Vereine haben es trotz der Umstände zudem geschafft, nächste Schritte in Richtung einer weiteren Professionalisierung zu gehen. Darauf wollen wir jetzt gemeinsam aufbauen und diese Entwicklung verstärken, auch wenn wir wissen, dass die Herausforderungen groß bleiben und der Weg zurück in die Normalität noch steinig werden kann.“

Nachdem am Freitag (Oberliga Nord in Hannover) sowie am Samstag (Oberliga Süd in Rosenheim) die diesjährigen Ligentagungen abgehalten wurden, stehen noch auch final Modus sowie Rahmenterminkalender für die neue Saison fest. Der Norden startet am 24. September in eine Doppelrunde mit 52 Partien pro Club. Die Süd-Clubs beginnen zwei Wochen später am 7. Oktober und absolvieren während der Hauptrunde ebenfalls eine Doppelrunde (44 Partien je Verein). Anschließend folgen Playoffs. Die Spielpläne für die Hauptrunde in den beiden Ligen werden in den kommenden Tagen finalisiert und nach Angaben des DEB in der letzten Juliwoche veröffentlicht werden.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Der EHC Red Bull München nimmt an drei Vorbereitungsturnieren teil: Lehner Cup (in Sursee und Zug, mit Bern und Zug), Red Bulls Salute (Zell am See, mit Rögle und Salzburg/Zug) und Warrior Cup (Kaufbeuren, mit Glasgow und Nürnberg/ESVK). Zudem testet der PENNY-DEL-Club gegen Graz (in Tölz).
  • gestern
  • Jan Suran verlässt die Eisbären Regensburg. Der 25-Jährige war die vergangenen zwei Spielzeiten Co-Trainer des DEL2-Clubs. Der Tscheche habe ein Angebot eines anderen Clubs angenommen, teilten die Eisbären mit.
  • gestern
  • Der ERC Ingolstadt stellt sich im Athletikbereich neu auf. Matthias Klein vom Therapiezentrum in Mailing arbeitet künftig als „Head of Performance“ für den Club aus der PENNY DEL. Kán Liebscher wird neuer Athletik-Trainer.
  • gestern
  • Die Straubing Tigers nehmen 2025 erstmals am Vinschgau Cup teil. Neben den Niederbayern sind Gastgeber ERC Ingolstadt (amtierender Titelverteidiger) sowie die ZSC Lions aus Zürich (amtierender Schweizer Meister und diesjähriger CHL-Sieger) gesetzt. Ein viertes Team wird in Kürze bekanntgegeben.
  • gestern
  • Zum ersten Mal werden Ende August vier Teams aus der PENNY DEL am traditionellen Eishockey-Vorbereitungsturnier der Dresdner Eislöwen teilnehmen. Neben den Eislöwen als DEL-Aufsteiger werden die Löwen Frankfurt, Grizzlys Wolfsburg und die Straubing Tigers dabei sein.
  • [mehr]
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.