Anzeige
Montag, 19. Juli 2021

Personalien aus DEL2 und Oberliga Dresdner Eislöwen holen Defender Leon Fern aus Halle – Lukas Stettmer verlässt Passau aus beruflichen Gründen

Leon Fern (24), hier noch im Trikot des Nord-Oberligisten Saale Bulls Halle, verteidigt in der kommenden Saison 2021/22 für die Dresdner Eislöwen in der DEL2.
Foto: imago images/VIADATA/Holger John

Die Dresdner Eislöwen aus der DEL2 haben Leon Fern verpflichtet. Der 24-jährige Defender kommt von den Saale Bulls Halle aus der Oberliga Nord, wo der Linksschütze in der abgelaufenen Saison 2020/21 mit 46 Torbeteiligungen (zwölf Treffer, 34 Assists) in 42 Matches der mit Abstand punktbeste Verteidiger seines Teams war. Eislöwen-Sportdirektor Matthias Roos bescheinigt Fern „genug Qualität und Potenzial, um sich in der DEL2 durchzusetzen. Er wurde in Düsseldorf gut ausgebildet und hat sich in den letzten Jahren konstant weiterentwickelt. Nun wird seine Hauptaufgabe zunächst in konstantem Defensivverhalten liegen.“

Die EHF Passau Black Hawks vermeldeten am Montagnachmittag indes einen Abgang: Defender Lukas Stettmer (24), der in der vergangenen Saison bei 16 Einsätzen eine Torvorlage verzeichnete, verlässt den Süd-Oberligisten aus beruflichen Gründen. „Die Nachricht kam für uns natürlich total überraschend. Lukas hat ein gutes Jobangebot von einem bayerischen Automobilhersteller bekommen und uns um Freigabe gebeten“, berichtet Passaus Sportlicher Leiter Christian Zessack. „Für uns ist das sehr bitter, weil der Kader ja soweit komplett war.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Berlins Verteidiger Korbinian Geibel, der auch im Februar Olympia-Luft schnupperte, fällt aufgrund einer Schulterverletzung, die er sich am Mittwoch in Dresden zuzog, für den Rest der Saison aus. Der 23-Jährige wird zeitnah operiert.
  • gestern
  • Vorzeitiges Saisonende für Rourke Chartier: Der Stürmer der Dresdner Eislöwen (PENNY DEL) fällt mit einer Handverletzung aus.
  • vor 2 Tagen
  • Die Eisbären Regensburg (DEL2) verlängern die Verträge mit Co-Trainer Hugo Boisvert und Torwarttrainer Joey Vollmer.
 Beide bleiben auch in der Saison 2026/27 Teil des Trainerteams der Oberpfälzer.
  • vor 3 Tagen
  • Von den Heilbronner Falken wechselt Stürmer Luis Ludin zu den Bietigheim Steelers. Aus dem eigenen Nachwuchs wurde mit Philipp Nuss ein weiterer Stürmer lizenziert.
  • vor 4 Tagen
  • Der DEL-Disziplinarausschuss hat Ty Glover für zwei Spiele gesperrt. Zudem muss er eine nicht weitere präzisierte Geldstrafe zahlen. Der Frankfurter Stürmer leistete sich im Spiel gegen Wolfsburg einen Check gegen den Kopf- und Nackenbereich.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.