Anzeige
Montag, 19. Juli 2021

Personalien aus DEL2 und Oberliga Dresdner Eislöwen holen Defender Leon Fern aus Halle – Lukas Stettmer verlässt Passau aus beruflichen Gründen

Leon Fern (24), hier noch im Trikot des Nord-Oberligisten Saale Bulls Halle, verteidigt in der kommenden Saison 2021/22 für die Dresdner Eislöwen in der DEL2.
Foto: imago images/VIADATA/Holger John

Die Dresdner Eislöwen aus der DEL2 haben Leon Fern verpflichtet. Der 24-jährige Defender kommt von den Saale Bulls Halle aus der Oberliga Nord, wo der Linksschütze in der abgelaufenen Saison 2020/21 mit 46 Torbeteiligungen (zwölf Treffer, 34 Assists) in 42 Matches der mit Abstand punktbeste Verteidiger seines Teams war. Eislöwen-Sportdirektor Matthias Roos bescheinigt Fern „genug Qualität und Potenzial, um sich in der DEL2 durchzusetzen. Er wurde in Düsseldorf gut ausgebildet und hat sich in den letzten Jahren konstant weiterentwickelt. Nun wird seine Hauptaufgabe zunächst in konstantem Defensivverhalten liegen.“

Die EHF Passau Black Hawks vermeldeten am Montagnachmittag indes einen Abgang: Defender Lukas Stettmer (24), der in der vergangenen Saison bei 16 Einsätzen eine Torvorlage verzeichnete, verlässt den Süd-Oberligisten aus beruflichen Gründen. „Die Nachricht kam für uns natürlich total überraschend. Lukas hat ein gutes Jobangebot von einem bayerischen Automobilhersteller bekommen und uns um Freigabe gebeten“, berichtet Passaus Sportlicher Leiter Christian Zessack. „Für uns ist das sehr bitter, weil der Kader ja soweit komplett war.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Niederlagen für DEL-Clubs gab es am Donnerstag bei zwei Testspielen. Mannheim unterlag beim Letzten der Schweizer National League Ajoie mit 2:3 (Tore: Reichel und O’Donnell), Schlusslicht Dresden verlor in Tschechien beim Tabellenvierten Liberec mit 1:3 (Tor: Chartier).
  • gestern
  • Verteidiger Moritz Kukuk fällt der Düsseldorfer EG (DEL2) für voraussichtlich drei Wochen aus. Der 20-Jährige hatte sich bei einem Schussblock im Bauchbereich verletzt.
  • gestern
  • Mehr Fans bei den Heimspielen der Dresdner Eislöwen: Anstatt bislang 4.412 dürfen künftig 4.576 Besucher in die Joynext Arena. Gutachten und eine Überprüfung des Brandschutzkonzepts sorgten für Grünes Licht.
  • gestern
  • Stürmer Teemu Pulkkinen steht den Starbulls Rosenheim (DEL2) bis nach dem Wochenende nicht zur Verfügung. Er ist nach Clubangaben in die finnische Heimat gereist, seine Frau erwartet ein Kind. Rosenheim tritt am Freitag in Ravensburg an und hat am Sonntag Freiburg zu Gast.
  • vor 4 Tagen
  • Im Spiel um Platz 3 beim Turnier in Pardubice gewann am Sonntag Köln gegen Straubing mit 5:1. Gregor MacLeod, Louis-Marc Aubry, Veli-Matti Vittasmäki, Nate Schnarr und Jan Luca Sennhenn trafen für die Haie. Marcel Brandt erzielte das Tor der Tigers.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.