Anzeige
Mittwoch, 21. Juli 2021

Abschied vom Nord-Oberligisten Esbjörn Hofverberg erhält in Leipzig nach sieben Jahren keinen neuen Vertrag – 50-Jähriger schließt Karriereende vorerst aus

Nach sieben Spielzeiten in Leipzig muss Esbjörn Hofverberg die IceFighters verlassen.
Foto: imago images/ Picture Point

Es deutete sich nach den Verpflichtungen der vergangenen Woche bereits an, seit Mittwoch herrscht Gewissheit: Esbjörn Hofverberg erhält bei den EXA IceFighters Leipzig keinen neuen Vertrag und verlässt den Nord-Oberligisten mit unbekanntem Ziel. Der 50-jährige Verteidiger war seit 2014 für die Messestädter aktiv.

„Manchmal sind im Leben Entscheidungen zu treffen, die wirklich schwer fallen. Wir haben aber beschlossen, dass wir den Weg ohne Esa fortsetzen werden“, erklärt Leipzigs Head Coach Sven Gerike. Insgesamt bestritt Hofverberg in den sieben Jahren 238 Pflichtspiele für die IceFighters, in denen er 31 Treffer erzielte und 133 Assists sammelte.

An ein Karriereende denkt der Verteidiger, der in der abgelaufenen Spielzeit aufgrund einer Verletzung lange pausieren musste, indes trotz seiner inzwischen 50 Jahre nach eigener Aussage nicht: „Warum Karriereende? Ich bin hochmotiviert weiter Eishockey zu spielen und vielleicht ergibt sich ja eine Möglichkeit.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Dem ESV Kaufbeuren fällt Topscorer Henri Kanninen aus. Wie lange das Schlusslicht der DEL2 auf den Finnen verzichten muss, soll ein MRT zu Wochenbeginn klären. Tyson McLellan (erkrankt) wird ebenso nicht im Auswärtsspiel bei der Düsseldorfer EG spielen.
  • gestern
  • Spengler Cup am zweiten Weihnachtsfeiertag: HC Fribourg-Gottéron/SUI - HC Sparta Prag/CZE 5:2 (1:0, 1:0, 3:2), Team Canada - U.S. Collegiate Selects 3:2 (0:0, 3:1, 0:1). Das Führungstor für das Team Canada erzielte der Kölner Nate Schnarr in Unterzahl.
  • vor 2 Tagen
  • Wegen des Einsatzes von Pyrotechnik und weiteren Auseinandersetzungen von Fans der Heilbronner Falken beim Auswärtsspiel in Erding am Dienstag hat die Polizei ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Es wird nach Hinweisen gesucht, um die schuldigen Personen ausfindig zu machen.
  • vor 2 Tagen
  • Sperren aus den Oberligen (2/2): Moritz Israel von den Hammer Eisbären wird für seinen Check gegen den Kopf und Nackenbereich seines Gegenspielers im Spiel gegen Rostock für sechs Partien gesperrt und erhält zudem eine Geldstrafe.
  • vor 2 Tagen
  • Sperren aus den Oberligen (1/2): Vom Deggendorfer SC erhält nach dem Derby gegen Passau am Dienstag Niklas Heinzinger zwei Spiele Sperre (Bandencheck), Niklas Pill wird für ein Spiel gesperrt (Check gegen den Kopf und Nacken).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.