Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 7. Oktober 2021

Eröffnungsspiel der Oberliga Süd am Donnerstag Benjamin Kronawitter erzielt ersten Treffer der Saison 2021/22 – SC Riessersee bezwingt die Starbulls Rosenheim in der Overtime

Der SC Riessersee (blaue Trikots) und die Starbulls Rosenheim (weiße Trikots) eröffneten am Donnerstag die Saison 2021/22 in der Oberliga Süd.
Foto: Saradeth

Seit Donnerstagabend ist auch in der Oberliga Süd die Saison 2021/22 offiziell eröffnet. Zum Auftaktspiel gastierten die Starbulls Rosenheim zum traditionsreichen oberbayerischen Derby beim SC Riessersee. Nach starkem Beginn, aber zwischenzeitlichem 1:3-Rückstand, setzten sich schließlich die Gastgeber in der Verlängerung mit 4:3 durch. Die restlichen fünf Begegnungen des 1. Spieltags folgen dann am Freitag und werden allesamt bei Sprade.TV live zu sehen sein.

Den besseren Start in die Partie erwischten die Gastgeber. So war es auch Benjamin Kronawitter vorbehalten, den ersten Treffer der Saison 2021/22 in der Oberliga Süd zu erzielen und auf Vorlage von Sturmpartner Robin Soudek den SC Riessersee früh in Führung zu bringen. Auch im weiteren Verlauf des ersten Spielabschnitts waren die Werdenfelser die tonangebende Mannschaft, verpassten es aber – unter anderem auch wegen zwei ungenutzten Powerplay-Gelegenheiten – trotz mehrerer guter Chancen, ihren Vorsprung weiter auszubauen.

Die Statistik zum Spiel (1 Einträge)

 

Auch in den ersten Minuten des Mitteldrittels war der SCR noch überlegen. Mit zunehmender Dauer bekamen die Gäste allerdings mehr Zugriff auf das Offensivspiel der Garmisch-Partenkirchener und zeigten sich ab der Mitte der Partie auch selbst häufiger vor dem Tor von Riessersees Goalie Daniel Allavena. Binnen fünf Minuten drehten die Starbulls dann nicht nur die Partie, sondern sorgten mit drei Überzahltreffern sogleich für eine vermeintliche Vorentscheidung. Curtis Leinweber, Aaron Reinig und Kevin Slezak sorgten mit ihren Toren für einen 3:1-Vorsprung der Grün-Weißen zur zweiten Pause.

Im Schlussabschnitt kontrollierte Rosenheim lange die Partie, ohne jedoch weitere eigene Treffer nachzulegen. So kam der SCR durch ein Tor in Überzahl von Michael Knaub fünf Minuten vor dem Ende nochmals heran. Und es sollte noch besser kommen für die Blau-Weißen: In der 58. Spielminute glich Verteidiger Simon Mayr nach erneuter Vorlage von Soudek zum 3:3 aus. Mit diesem Spielstand ging es schließlich auch in die Verlängerung. Dort erzielte erneut Mayr den umjubelten Siegtreffer für die Mannschaft von Trainer Pat Cortina.

Sebastian Saradeth


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • gestern
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 3 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige