Anzeige
Anzeige
Sonntag, 10. Oktober 2021

5. Spieltag der Oberliga Nord am Sonntag Debakel für die Saale Bulls – Torfestivals in Erfurt und Essen, Herne weiter ungeschlagen

Viermal konnte Angreifer André Gerartz von den TecArt Black Dragons Erfurt Torwart Kieren Vogel vom Herforder EV überwinden, am Ende siegten die Thüringer in einer torreichen Partie mit 8:6.

Foto: Wannemacher

Was für eine Machtdemonstration der Hannover Scorpions, mit 11:1 deklassierte der Nordmeister die Saale Bulls aus Halle. In einer absolut einseitigen Partie spielten sich die Mellendorfer vor allem im ersten Drittel in einen wahren Rausch. Der frühen Führung nach 70 Sekunden folgten noch im ersten Drittel sechs weitere Treffer, der Arbeitstag von Bulls-Goalie Sebastian Albrecht nach dem sechsten Gegentor (17.) beendet. Backup Eric Steffen musste im weiteren Spielverlauf fünfmal hinter sich greifen, den Ehrentreffer für die Hallenser erzielte Joonas Niemelä mit dem 1:8 im Schlussdrittel. Dank eines furiosen Schlussdrittels drehten die Hannover Indians ihre Partie bei den gastgebenden Moskitos des ESC Wohnbau in Essen. Die 1:0-Führung der Großstadtindianer drehten die Hausherren im mittleren Spielabschnitt in einen 4:1-Vorsprung, der Schlussabschnitt gehörte dann wieder den Niedersachsen: Mit vier Toren binnen fünf Minuten drehten die Indianer die Partie, der 5:6-Anschlusstreffer der Stechmücken in der 58. Minute kam zu spät, ECH-Kapitän Branislav Pohanka sorgte mit einem Schuss ins verwaiste Moskito-Gehäuse für die finale Entscheidung.


Im dritten Heimspiel der Saison kassierten die Tilburg Trappers gegen die Crocodiles Hamburg die erste Pleite vor eigenem Publikum. Vor 1.893 Besuchern brachte Hamburgs Kapitän Norman Martens die Hanseaten in Führung (27.), die Harrison Reed noch im zweiten Abschnitt ausbaute. Mehr als der Anschlusstreffer durch Diego Hofland 51 Sekunden nach Beginn des Schlussdrittels sprang für die Niederländer in einer strafenreichen Partie (68 Strafminuten) nicht heraus. Trotz sechs erzielter Tore im letzten Spielabschnitt mussten die Herforder Ice Dragons die Rückreise aus Erfurt mit leeren Händen antreten. Beim Drachenduell gegen die TecArt Black Dragons schienen die Hausherren nach einer 4:0-Führung nach vierzig Minuten bereits als sicherer Sieger, ehe beide Teams ein vogelwildes Schlussdrittel mit insgesamt zehn Treffern ablieferten. Beim schlussendlichen 8:6-Erfolg Erfurts avancierte Black-Dragons-Angreifer André Gerartz mit vier Treffern und einer Vorlage zum spielentscheidenden Akteur auf dem Eis.

Spiel-Stenogramme (7 Einträge)

 

Die Negativserie der Rostock Piranhas geht weiter, das 3:4 in Krefeld bedeutete die fünfte Niederlage im fünften Saisonspiel für die Ostseestädter. Bereits nach zwei Minuten lag man beim gastgebenden KEV im Rückstand, kassierte bis zur 45. Minute bei einem eigenen Tor drei weitere Gegentreffer. Dank eines Doppelschlages in der Mitte des Schlussabschnittes schafften die Raubfische zwar den Anschluss, erwies sich am Ende jedoch lediglich als Ergebniskorrektur. Die Miners vom Herner EV thronen weiterhin verlustpunktfrei von der Tabellenspitze. Dank eines 4:2-Heimsieges gegen die EXA IceFighters Leipzig, bei dem Marcus Marsall mit zwei Toren zum Matchwinner avanciert, steht das Team von Head Coach Danny Albrecht nach fünf Siegen aus eben so vielen Spielen weiterhin auf Tabellenplatz eins.

Ihren zweiten Saisonsieg fuhren die Rockets der EG Diez-Limburg bei den Hammer Eisbären ein. Nach torlosem Auftaktdrittel fiel die Entscheidung beim Auswärtssieg im mittleren Spielabschnitt, in dem Dominik Patocka (26.) für die Führung der EGDL verantwortlich zeichnete, die Samuel Dotter im Anschluss postwendend egalisierte – bevor Thomas Matheson in der 30. Minute den Siegtreffer erzielte und Routinier Kevin Lavallee mit dem 3:1 (38.) den Schlusspunkt setzte.

Mario Schoppa


Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 14 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige