Anzeige
Anzeige
Sonntag, 28. November 2021

14. Spieltag der Oberliga Süd am Sonntag Memmingen bezwingt Regensburg, Deggendorf dreht gegen Füssen 0:3-Rückstand, Rosenheim und Weiden gewinnen souverän

Sechs Gegentreffer musste Füssens Goalie Benedikt Hötzinger in Deggendorf hinnehmen. Obwohl seine Mannschaft zwischenzeitlich 3:0 führte, kassierte sie die neunte Niederlage in Folge.
Foto: Rappel

Absolut souverän löste das Spitzenduo der Oberliga Süd am Sonntag seine Heimaufgaben des 14. Spieltags. Während Spitzenreiter Weiden den HC Landsberg beim 10:1 regelrecht überrollte, setzten sich die Starbulls Rosenheim gegen Passau mit 4:1 durch. Im Verfolgerduell setzte sich Memmingen gegen Regensburg mit 6:4 durch. Und auch in den weiteren drei Partien des Tages hatte mit Deggendorf (6:3 gegen Füssen), Peiting (3:2 gegen Höchstadt) sowie Lindau (4:3 nach Penalty-Schießen gegen Riessersee) jeweils die Heimmannschaft das bessere Ende für sich.

Ein großes Comeback feierte der Deggendorfer SC im Heimspiel gegen den EV Füssen. Vor leeren Rängen gingen die Gäste mit drei Treffern binnen etwas mehr als vier Minuten im Mittelabschnitt zunächst mit 3:0 in Führung. Die Gastgeber kämpften sich aber zurück und setzten sich am Ende – unter anderem dank eines Dreierpacks von Thomas Greilinger – noch mit 6:3 durch. Während der DSC damit auch im dritten Spiel unter Trainer-Rückkehrer Jiri Ehrenberger als Sieger das Eis verließen, kassierte Füssen die neunte Niederlage in Folge. Den vierten Sieg nacheinander fuhren die Starbulls Rosenheim im zweiten Geisterspiel des Sonntags ein. Im heimischen ROFA-Stadion war die Mannschaft von Trainer John Sicinski von Beginn an überlegen und feierte gegen Passau einen nie gefährdeten 4:1-Erfolg.

Die Spiele in der Statistik (6 Einträge)

 

Weiter auf Erfolgskurs bleibt auch der ECDC Memmingen. Angetrieben vom Dreifachtorschützen Matej Pekr entschieden die Indians das Verfolgerduell gegen Regensburg mit 6:4 für sich und feierten damit den neunten Sieg in Folge. Regensburg blieb dagegen zum zweiten Mal an diesem Wochenende punktlos. Für die Geschichte des Spiels sorgte indes das Comeback von Ralf Weinl. Der 51-Jährige gilt als Memminger Torhüterlegende, wurde aufgrund des Ausfalls von Jochen Vollmer in der vergangenen Woche reaktiviert und durfte nach dem 6:3 noch für 18 Sekunden (einen Gegentreffer inklusive) aufs Eis. Sogar noch ein Tor mehr bot die Partie zwischen dem Tabellenführer und dem Schlusslicht. Die Blue Devils Weiden ließen Landsberg keine Chance und setzten sich mit 10:1 durch. Erfolgreichste Scorer der Partie auf Seiten der Nordoberpfälzer waren Chad Bassen mit zwei Treffern und zwei Assists sowie Rob Brown mit vier Vorlagen. Für die Riverkings war es indes nach der 3:11-Pleite am Freitag gegen Rosenheim die zweite zweistellige Niederlage binnen drei Tagen.

Davon weit entfernt ist hingegen der EC Peiting. Die Oberbayern bogen im Heimspiel gegen Höchstadt einen zwischenzeitlichen 0:2-Rückstand noch um und kamen durch den 3:2-Siegtreffer von Verteidiger Fabian Weyrich fünf Sekunden vor dem Ende zum nächsten Sieg. Damit konnte die Mannschaft von Trainer Anton Saal neun ihrer bis dato zehn letzten Spiele gewinnen und belegt weiter Rang vier der Tabelle. Zumindest auf Rang neun vorgearbeitet hat sich der EV Lindau, der in der Partie gegen den SC Riessersee dreimal einen Rückstand ausgleichen konnte und schließlich im Penalty-Schießen durch Martin Mairitsch, der schon während der regulären Spielzeit doppelt traf, das bessere Ende für sich hatte.

Sebastian Saradeth


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige