Anzeige
Anzeige
Freitag, 3. Dezember 2021

15. Spieltag der Oberliga Süd am Freitag Rosenheim feiert Kantersieg in Memmingen, Deggendorf bleibt unter Ehrenberger ungeschlagen, Weiden und Regensburg gewinnen souverän

Der Puck trudelt nach einem Abschluss von Deggendorfs Liam Blackburn zum zwischenzeitlichen 1:1 über die Linie. Am Ende setzte sich der DSC gegen Peiting knapp mit 2:1 durch.
Foto: Rappel

Zwei Verfolgerduelle zogen am 15. Spieltag der Oberliga Süd das Interesse auf sich. Vorerst letztmals waren am Freitag Zuschauer zugelassen. Und wenig überraschend waren die größten Kulissen beim 7:2-Erfolg der Starbulls Rosenheim am Memminger Hühnerberg (729 Zuschauer) sowie beim 2:1-Heimsieg des Deggendorfer SC gegen den EC Peiting (607). Die Minuskulisse von nur 48 Zuschauern erlebte hingegen den 3:0-Erfolg von Spitzenreiter Weiden in Füssen. Außerdem gewannen am Freitag die Eisbären Regensburg (9:2 in Lindau), die Höchstadt Alligators (7:4 beim SC Riessersee) sowie der HC Landsberg (3:2 nach Verlängerung gegen Passau).

Überraschend deutlich verlief das Gastspiel der Starbulls Rosenheim beim zuletzt neun Partien in Folge unbesiegten ECDC Memmingen. Nach ausgeglichenem ersten Drittel kamen die Grün-Weißen angetrieben von den beiden Doppeltorschützen Kevin Slezak und Zack Phillips immer besser in Schwung und feierten am Ende einen 7:2-Kantersieg. Damit bleibt die Mannschaft von Trainer John Sicinski weiter Tabellenzweiter und hat nun drei Zähler Vorsprung auf Memmingen. Auf Rang vier folgt weiterhin der EC Peiting. Die Oberbayern mussten sich aber am Freitag trotz einer zwischenzeitlichen 1:0-Führung am Ende dem Deggendorfer SC mit 1:2 geschlagen geben. Beim DSC sorgte Liam Blackburn mit zwei Treffern für den vierten Sieg im vierten Spiel unter Trainer-Rückkehrer Jiri Ehrenberger.

Die Spiele in der Statistik (6 Einträge)

 

Ungefährdet an der der Tabellenspitze bleiben aber die Blue Devils Weiden. Die Nordoberpfälzer wurden am Freitag abermals ihrer Favoritenrolle gerecht und setztens ich beim EV Füssen vor nur 48 Zuschauern souverän mit 3:0 durch. Während sich Weidens Goalie Jaroslav Hübl seinen zweiten Shutout der Saison sicherte, durfte sich Angreifer Tomas Rubes über einen weiteren Doppelpack freuen. Ebenfalls sehr souverän ihrer Favoritenrolle gerecht wurden die Eisbären Regensburg. Nach einem 9:0-Heimsieg im ersten Saisonduell mit den EV Lindau Islanders, erzielten die Domstädter auch im zweiten Aufeiandertreffen neun Tore. Lindau schaffte es diesmal aber zumindest auch zweimal selbst auf das Scoreboard. Bei Regensburg glückte indes Lukas Heger (vier Assists) sowie Constantin Ontl (drei Tore, eine Vorlagen) jeweils ein Vier-Punkte-Spiel.

Schnelle Revanche nach der 1:2-Niederlage nach Penalty-Schießen im Nachholspiel am Mittwoch nahm unterdessen der Höchstadter EC am SC Riessersee. Dank eines starken Schlussdrittels und einem überragenden Anton Seewald, auf dessen Konto gleich vier Treffer gingen, gewannen die Alligators nach einem zwischenzeitlichen 2:4-Rückstand noch mit 7:4. Damit haben die Mittelfranken als Tabellensiebter nun ein Polster von sechs Punkten Vorsprung auf den Tabellennachbarn aus Oberbayern, bei dem Neuzugang Alexandre Perron-Fontaine bei seinem Debüt gleich seinen ersten Treffer erzielte. Ein enges Match lieferten sich außerdem die beiden Kellerkinder aus Landsberg und Passau. Nach zwei zweistelligen Niederlagen am vergangenen Wochenende zeigte sich das Tabellenschlusslicht aus Landsberg diesmal wieder besser und ging zweimal in Führung. Die Black Hawks konnten allerdings jeweils ausgleichen. In der Overtime sorgte schließlich Leon Lilik nach gerade einmal 20 Sekunden für den Landsberger Siegtreffer. Damit konnten die Riverkings auch die Rote Laterne an Füssen abgeben.

Sebastian Saradeth


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 18 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige