Anzeige
Montag, 2. Mai 2022

Personalien aus den Oberligen: Hannover Indians verpflichten 30-jährigen Angreifer Dennis Palka – Florian Stauder wechselt aus Peiting nach Landsberg

Dennis Palka
Foto: imago images/Nordphoto

UPDATE (12:00 Uhr): Der erste Neuzugang der EC Hannover Indians aus der Oberliga Nord heißt Dennis Palka. Der 30-jährige Stürmer wechselt vom Süd-Oberligisten Blue Devils Weiden an den Pferdeturm. Der Linksschütze kam in der vergangenen Saison in 50 Spielen auf 45 Scorer-Punkte (21 Tore, 24 Vorlagen). Zwischen 2014 und 2019 absolvierte Palka, der in Hannover auf seinen jüngeren Bruder Robin trifft, für Weißwasser, Bietigheim, Heilbronn und Dresden 295 DEL2-Matches (131 Zähler).

Indians-Trainer Lenny Soccio sagt über die Verpflichtung: „Wir waren und sind natürlich immer auf der Suche nach guten deutschen Stürmern, die unser Team besser machen. Mit Dennis haben wir jemanden gefunden, der Fähigkeiten hat, die uns bislang ein wenig fehlen. Dennis war bei uns schon länger auf der Wunschliste. Wir freuen uns das es nun mit Ihm geklappt hat.“

Einen Neuzugang mit jeder Menge Oberligaerfahrung konnten auch die Landsberg Riverkings in der Südstaffel präsentieren. Der 30-jährige Florian Stauder wechselt vom EC Peiting ligaintern den Lech abwärts nach Landsberg. Der gebürtige Garmischer erlernte bei seinem Heimatverein das Schlittschuhlaufen und wechselte dann in jungen Jahren zum ECP in die Oberliga. Elf seiner zwölf Spielzeiten in der dritthöchsten deutschen Spielklasse absolvierte er in Peiting, ein Jahr stand er für den EV Füssen auf dem Eis. Der Stürmer mit den Gardemaßen von 1,91 Metern und 92 Kilogramm kam dabei in bisher 414 Spielen auf 164 Tore und 133 Assists, insgesamt also auf 297 Scorer-Punkte. 2021/22 sammelte der Power Forward in 42 Spielen 20 Scorer-Punkte, darunter neun Treffer.

Zum Transfer äußerte sich Landsbergs Teammanager Michael Oswald: „Florian bringt all das mit, was wir gesucht haben und was uns in der vergangenen Saison etwas gefehlt hat. Er ist ein erfahrener, kampfstarker Stürmer, der auch durchaus weiß, wo das Tor steht. Er ist jemand, den man gerne in den eigenen Reihen hat, und der als Gegner aber durchaus unangenehm sein kann.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Mike Connolly bleibt der Kapitän der Straubing Tigers (PENNY DEL). Der Rekord-Scorer der Niederbayern in Liga eins trägt weiterhin das „C“. Unterstützt wird er von Verteidiger Marcel Brandt sowie den Stürmern Tim Brunnhuber, Danjo Leonhardt und Stefan Loibl als Assistenten.
  • vor 2 Tagen
  • Die Straubing Tigers (PENNY DEL) und der EV Landshut (DEL2) setzen ihre Kooperation fort. Die Stürmer Linus Brandl, Tobias Schwarz und Simon Seidl wurden mit Förderlizenzen ausgestattet und sind auch für den Zweitligisten spielberechtigt.
  • vor 2 Tagen
  • Angreifer Sebastian Zwickl (18), schon im Vorjahr für DEL2-Club Rosenheim aktiv, ist ab sofort per Förderlizenz von PENNY-DEL-Club Augsburg wieder für Rosenheim spielberechtigt.
  • vor 2 Tagen
  • Beim Testspiel am Mittwochabend haben die Lindau Islanders einen ungefährdeten und deutlichen Auswärtserfolg eingefahren. Mit 7:0 siegte der Süd-Oberligist bei den Pikes Oberthurgau (SUI3). Sturm-Neuzugang Eetu Elo traf dabei doppelt, Goalie Daniel Filimonow durfte sich über das Shutout freuen.
  • vor 3 Tagen
  • Auch der ERC Ingolstadt (PENNY DEL) hat seinen Kapitän für die Saison 2025/26 bestätigt. Dabei handelt es sich wie erwartet um Defender Morgan Ellis (33), seine Assistenten sind Abwehr-Kollege Leon Hüttl (24) und Angreifer Daniel Pietta (38).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.