Anzeige
Dienstag, 10. Mai 2022

Nach vier Jahren in Dänemark Rosenheim bestätigt: Jari Pasanen wird neuer Head Coach der Starbulls

Jari Pasanen
Foto: City-Press

Die Starbulls Rosenheim aus der Oberliga haben ihre nach der Trennung von John Sicinski vakante Trainerposition prominent besetzt: Jari Pasanen wird neuer Head Coach der Grün-Weißen. Eishockey NEWS berichtete in der aktuellen Printausgabe vorab. Der 57-jährige Finne arbeitete zuletzt vier Jahre bei den Frederikshavn White Hawks in Dänemark. Zuvor machte sich der frühere Verteidiger auch schon unter anderem als Head Coach der Moskitos Essen sowie der Iserlohn Roosters in Deutschland einen Namen. Bei den Starbulls hatte er dem Vernehmen nach gegenüber der beiden ebenfalls heiß gehandelten Kandidaten Herbert Hohenberger und Axel Kammerer am Ende die besten Karten.

„Die Vita von Jari liest sich natürlich großartig, insbesondere weil er immer lange Jahre für die jeweiligen Vereine tätig war. Positiv überrascht hat es uns, wie viel Jari über die Oberliga schon wusste und was auf ihn zukommt. Mit Jari haben wir einen Trainer gefunden, der zudem großen Wert auf die Athletik und die Kommunikation mit den Spielern legt. Zudem hat er das Standing auch mal schwere Entscheidungen zu treffen“, so Geschäftsführer Daniel Bucheli.

„Zuletzt habe ich das Rosenheimer Eisstadion als Spieler 1997 gesehen. Die Ambitionen und Ziele von Rosenheim sind über die Grenzen bekannt. Als ich das Stadion und die Entwicklung des Vereins im Rahmen der Länderspiele wieder sehen durfte, wurden diese Ambitionen für mich mehr als unterstrichen – Rosenheim gehört nach oben. Natürlich kann man im Sport nichts versprechen. Aber dies ist eine Herausforderung und Aufgabe die ich gesucht und gefunden habe. Gemeinsam mit dem Verein möchte ich hier etwas aufbauen“, sagt Jari Pasanen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 19 Stunden
  • Verteidiger Moritz Kukuk fällt der Düsseldorfer EG (DEL2) für voraussichtlich drei Wochen aus. Der 20-Jährige hatte sich bei einem Schussblock im Bauchbereich verletzt.
  • vor 19 Stunden
  • Mehr Fans bei den Heimspielen der Dresdner Eislöwen: Anstatt bislang 4.412 dürfen künftig 4.576 Besucher in die Joynext Arena. Gutachten und eine Überprüfung des Brandschutzkonzepts sorgten für Grünes Licht.
  • gestern
  • Stürmer Teemu Pulkkinen steht den Starbulls Rosenheim (DEL2) bis nach dem Wochenende nicht zur Verfügung. Er ist nach Clubangaben in die finnische Heimat gereist, seine Frau erwartet ein Kind. Rosenheim tritt am Freitag in Ravensburg an und hat am Sonntag Freiburg zu Gast.
  • vor 3 Tagen
  • Im Spiel um Platz 3 beim Turnier in Pardubice gewann am Sonntag Köln gegen Straubing mit 5:1. Gregor MacLeod, Louis-Marc Aubry, Veli-Matti Vittasmäki, Nate Schnarr und Jan Luca Sennhenn trafen für die Haie. Marcel Brandt erzielte das Tor der Tigers.
  • vor 5 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen haben ihr Testspiel am Samstag im tschechischen Litvinov mit 4:2 gewonnen. Die Tore für den abstiegsgefährdeten DEL-Club erzielten Travis Turnbull, Tomas Sykora, Rourke Chartier und Tomas Andres.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.