Anzeige
Dienstag, 10. Mai 2022

Nach vier Jahren in Dänemark Rosenheim bestätigt: Jari Pasanen wird neuer Head Coach der Starbulls

Jari Pasanen
Foto: City-Press

Die Starbulls Rosenheim aus der Oberliga haben ihre nach der Trennung von John Sicinski vakante Trainerposition prominent besetzt: Jari Pasanen wird neuer Head Coach der Grün-Weißen. Eishockey NEWS berichtete in der aktuellen Printausgabe vorab. Der 57-jährige Finne arbeitete zuletzt vier Jahre bei den Frederikshavn White Hawks in Dänemark. Zuvor machte sich der frühere Verteidiger auch schon unter anderem als Head Coach der Moskitos Essen sowie der Iserlohn Roosters in Deutschland einen Namen. Bei den Starbulls hatte er dem Vernehmen nach gegenüber der beiden ebenfalls heiß gehandelten Kandidaten Herbert Hohenberger und Axel Kammerer am Ende die besten Karten.

„Die Vita von Jari liest sich natürlich großartig, insbesondere weil er immer lange Jahre für die jeweiligen Vereine tätig war. Positiv überrascht hat es uns, wie viel Jari über die Oberliga schon wusste und was auf ihn zukommt. Mit Jari haben wir einen Trainer gefunden, der zudem großen Wert auf die Athletik und die Kommunikation mit den Spielern legt. Zudem hat er das Standing auch mal schwere Entscheidungen zu treffen“, so Geschäftsführer Daniel Bucheli.

„Zuletzt habe ich das Rosenheimer Eisstadion als Spieler 1997 gesehen. Die Ambitionen und Ziele von Rosenheim sind über die Grenzen bekannt. Als ich das Stadion und die Entwicklung des Vereins im Rahmen der Länderspiele wieder sehen durfte, wurden diese Ambitionen für mich mehr als unterstrichen – Rosenheim gehört nach oben. Natürlich kann man im Sport nichts versprechen. Aber dies ist eine Herausforderung und Aufgabe die ich gesucht und gefunden habe. Gemeinsam mit dem Verein möchte ich hier etwas aufbauen“, sagt Jari Pasanen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen hat bei der Weltmeisterschaft im italienischen Ritten zum Auftakt mit 1:2 n.V. gegen Frankreich verloren, deutsche Torschützin war Alexandra Boico. Weiter geht es für Deutschland am Dienstag um 13 Uhr gegen Dänemark.
  • gestern
  • Elvis Gorontzy-Slack wird nun doch für die Stuttgart Rebels auflaufen. Der Vertrag mit dem Stürmer war wegen einer Knieverletzung im Sommer wieder aufgelöst worden. Doch nun wurde der Deutsch-Kanadiers (im Vorjahr 24 Punkte in zehn Spielen für den Regionalligisten Bremen) schneller fit als erwartet.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: Boston - Pittsburgh 1:0 (Shutout Joonas Korpisalo), Nashville - Washington 3:2 (Alex Ovechkin knackt auch in 21. Saison die 20-Tore-Marke), Winnipeg - New Jersey 4:3, Utah - Columbus 2:3 n.V., San Jose - Vegas 2:7 (Tomas Hertl mit fünf Scorer-Punkten).
  • vor 3 Tagen
  • JJ Peterka erzielte in der Nacht auf Freitag beim 4:2 der Utah Mammoth gegen die St. Louis Blues seinen 30. Punkt in der laufenden Saison, eine Vorlage zum 4:2-Endstand. Weitere Ergebnisse: Chicago - Washington 1:5, Winnipeg - Los Angeles 5:1.
  • vor 4 Tagen
  • Der Herner EV, aktuell Tabellenneunter der Oberliga Nord, hat die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Sportlichen Leiter Björn Muthmann beendet. Die Trennung sei einvernehmlich erfolgt, heißt es in der Mitteilung des Clubs. Muthmanns Aufgaben werden vorerst vom Trainerteam um Dirk Schmitz übernommen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.