Anzeige
Anzeige
Samstag, 21. Mai 2022

Personalien aus der Oberliga Rosenheim verpflichtet Michael Knaub, Schneider kehrt nach Essen zurück, Füssen hält Straub, Memmingen bestätigt Meisinger-Transfer

Julian Straub stürmt auch in der Saison 2022/23 für seinen Heimatverein, den EV Füssen aus der Oberliga Süd.
Foto: Siegert/EV Füssen

UPDATE: 19:25 Uhr. Die Starbulls Rosenheim haben am Freitagabend ihren zweiten Neuzugang für die Oberligasaison 2022/23 vermeldet. Vom Ligakonkurrenten SC Riessersee wechselt Michael Knaub an die Mangfall. Für den SCR war der 27-jährige Angreifer, der zuvor für Heilbronn auch zwei Jahre in der DEL2 auf dem Eis stand, eine Spielzeit aktiv. In 41 Partien verbuchte Knaub dabei 13 Treffer sowie 20 Assists. Daneben fällt der großgewachsene Stürmer aber auch oft mit Strafzeiten auf. Dazu erklärte Rosenheims neuer Trainer Jari Pasanen: „Selbstverständlich gilt es, dumme und unnötige Strafzeiten zu vermeiden. Wir haben Michael nicht als Bad Boy, sondern als Spieler geholt, der Härte ins Spiel bringt und dem Team hilft. Wir wollen hart und aggressiv nach vorne spielen. Hierfür sind Spielertypen wie Michael mit Sicherheit nicht falsch.“

Ebenfalls innerhalb der Oberliga, jedoch von Süd nach Nord, wechselt Damian Schneider. Der gebürtige Essener kehrt zu seinem Jugendclub zurück und steht künftig wieder für die Moskitos, die er 2012 in Richtung Herne verlassen hatte, auf dem Eis. Weitere Stationen des 30-jährigen Angreifers in den vergangenen Jahren waren Leipzig sowie Lindau. Für die Islanders bestritt Schneider in der vergangenen Saison 44 Partien, in denen er elf Treffer erzielte und 18 Assists sammelte.

Der EV Füssen hat unterdessen seinen teaminternen Top-Scorer der Spielzeit 2021/22 eine weitere Saison an sich gebunden. Julian Straub hat seinen Vertrag bei seinem Heimatverein verlängert. Der 20-jährige Angreifer, der im Nachwuchs auch für den Augsburger EV aktiv war, kam in der abgelaufenen Saison zu 44 Einsätzen, in denen er zwölf Treffer erzielte und 22 Assists sammelte. Zu seinem Verbleib sagte Straub: „Also für mich ist Füssen einfach mein Zuhause. Der Ort, wo es mir am besten geht und ich mich immer wohlfühle. In Füssen bekomme ich so viel Vertrauen, wie sonst nirgends.“

Gleich zwei weitere Verlängerungen verkündete der künftige Füssener Ligakonkurrent, der EHC Klostersee. Die Grafinger binden Marinus Kritzenberger sowie Florian Gaschke weiter an sich. Der 31-jährige Kritzenberger ist bereits seit 2016 für Klostersee aktiv. In der Aufstiegssaison bestritt der Verteidiger 31 Bayernligaspiele, in denen ihm zwei Treffer sowie fünf Assists glückten. Der 27-jährige Gaschke stammt ursprünglich aus dem Nachwuchs der Starbulls Rosenheim und schloss sich nach drei Jahren in Miesbach zur Spielzeit 2019/20 dem EHC an. Zum Aufstieg trug der Angreifer in seinen 41 absolvierten Partien 21 Treffer sowie 31 Vorlagen bei.

Und auch das Klosterseer Pendant aus dem Norden, die Füchse Duisburg, vermeldeten mit Leonhard Günther sowie Marvin Cohut den Verbleib von zwei weiteren Akteuren. Der 23-jährige Günther war im Nachwuchs für Krefeld sowie Düsseldorf aktiv und fand über die Zwischenstationen Diez-Limburg und Essen 2021 den Weg nach Duisburg. In der abgelaufenen Regionalligasaison bestritt der Verteidiger 30 Partien, in denen er drei Treffer erzielte und acht Assists verbuchte. Angreifer Cohut bringt aus seiner Zeit in Herne bereits Oberligaerfahrung mit. Er schloss sich vor zwei Jahren – vom damaligen Regionalligisten aus Hamm kommend – den Füchsen an. In der Aufstiegssaison erzielte der 28-Jährige in 34 Partien zwölf Treffer. Zudem steuerte der gebürtige Recklinghausener noch 20 Vorlagen zur Duisburger Oberligarückkehr bei.

Am Samstagabend bestätigte indes der ECDC Memmingen die Verpflichtung von Dominik Meisinger (Eishockey NEWS berichtete über den Wechsel bereits vor mehreren Wochen). Der 29-jährige Allrounder stand in den vergangenen beiden Spielzeiten für die Bayreuth Tigers in der DEL2 auf dem Eis. Dabei kam er in der Spielzeit 2021/22 zu 46 Einsätzen, in denen er sechs Treffer erzielte und zwölf Assists sammelte. Nach dem Saisonende verließ der gebürtige Füssener die Oberfranken, weil er künftig wieder heimatnäher aktiv sein will.


Kurznachrichtenticker

  • vor 22 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige