Anzeige
Anzeige
Sonntag, 19. Juni 2022

Personalien aus der Oberliga Rostock bestätigt Verpflichtungen von Döring und Henderson – Guran und Voronov wechseln ebenfalls an die Ostsee

Nach einer Saison kehrt Thomas Voronov (links) zu den Rostock Piranhas zurück. Der Angreifer war bereits zwischen 2018 und 2021 für den Nord-Oberligisten aktiv.
Foto: imago images/Lobeca/Ralf Homburg

UPDATE (20:30 Uhr): Der 18-jährige Joey Petrozza gehört in der kommenden Saison 2022/23 fest zum Kader der 1. Mannschaft der ESC Moskitos Essen in der Oberliga Nord. Schon in der vergangenen Spielzeit war der Youngster bei fünf Spielen der Stechmücken dabei (punktlos). In der U20- und 1b-Auswahl der Moskitos gelangen ihm in insgesamt 33 Spielen 52 Treffer und 31 Vorlagen bei 29 Strafminuten. Nun will der Rechtsschütze den nächsten Schritt in Liga drei gehen.

Im Rahmen ihres Sommerfestes haben die Rostock Piranhas am Samstag ihre ersten vier Neuzugänge für die kommende Saison verkündet. Neben der Bestätigung der Transfers von Mathieu Henderson sowie Stephane Döring (Eishockey NEWS berichtete bereits vorab), handelt es sich dabei um Christian Guran und Thomas Voronov.

Letzterer ist ein Rückkehrer. So stand der 23-jährige Angreifer bereits zwischen 2018 und 2021 für den Nord-Oberligisten auf dem Eis. Die Spielzeit 2021/22 verbrachte der gebürtige Ingolstädter bei den Ligakonkurrenten aus Diez-Limburg (17 Spiele, sieben Tore, acht Vorlagen) sowie Leipzig (21 Spiele, ein Treffer, fünf Assists). Ebenfalls für zwei Vereine aktiv, war in der abgelaufenen Saison Verteidiger Guran. Der 22-Jährige begann bei den Saale Bulls Halle (13 Spiele, keine Scorer-Punkte) und beendete die Spielzeit beim EV Lindau (23 Spiele, vier Assists) in der Oberliga Süd.

Die erste Importstelle der Piranhas nimmt der Kanadier Mathieu Henderson ein. Der 26-jährige Verteidiger war nach einem Jahr Pause in der Saison 2021/22 für den französischen Zweitligisten Brest aktiv und kam dort in 36 Partien zu sieben Treffern sowie 35 Assists. Der Vierte im Bunde ist Stephane Döring. Der 24-jährige Angreifer stand zuletzt zwei Spielzeiten bei den Lausitzer Füchsen unter Vertrag, kam aber via Förderlizenz in der Saison 2020/21 auch zu zwei Einsätzen für Rostock. In der vergangenen Saison verbuchte der gebürtige Ludwigshafener in 43 DEL2-Spielen zwei Treffer sowie acht Assists.


Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Die Chicago Wolves haben den Calder Cup in der AHL gewonnen. Im fünften Finale setzte sich das Farmteam der Carolina Hurricanes bei den Springfield Thunderbirds mit 4:0 durch und gewann die Endspielserie 4:1. Josh Leivo (15 Tore und 14 Assists in 18 Spielen) wurde zum Playoff-MVP gewählt.
  • vor 4 Tagen
  • Die Kooperation zwischen dem ECDC Memmingen (Oberliga Süd) und den Ravensburg Towerstars (DEL2) wird auch in der Saison 2022/23 fortgesetzt. Welche Spieler konkret mit Förderlizenzen ausgestattet werden, legen die jeweiligen Clubverantwortlichen während der Vorbereitung fest.
  • vor 5 Tagen
  • Der Kanadier Ryan Marsh (als Assistenztrainer) sowie der ehemalige finnische Nationaltorhüter Markus Ketterer (als Torwarttrainer) verstärken in der Saison 2022/23 das Trainergespann der Schwenninger Wild Wings. Neuer Head Coach des Clubs aus der PENNY DEL ist Harold Kreis.
  • vor 7 Tagen
  • Neuer Goalie & Video Coach für die Löwen Frankfurt (PENNY DEL): Der US-Amerikaner Josh Robinson gehörte seit 2017/18 dem Trainerstab der ECHL-Teams Florida Everblades bzw. Kansas City Mavericks an. Bei den Florida Everblades arbeitete er schon mit Löwen-Goalie Jake Hildebrandt zusammen.
  • vor 8 Tagen
  • Moritz Borst wechselt fest von den Augsburger Panthern zum EV Füssen. In der vergangenen Saison bestritt der Torhüter bereits neun Spiele für den Oberligisten. Als dritter Schlussmann wird neben Borst und Benedikt Hötzinger künftig Nachwuchskeeper Clemens Wiedemann im Kader stehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige