Anzeige
Samstag, 30. Juli 2022

Personalien aus den Oberligen: Nord-Oberligist Black Dragons Erfurt verpflichtet D‘Artagnan Joly, Tilburg holt Kanadier Sean Richards

Foto: AHL

Update (15:55 Uhr). Die TecArt Black Dragons Erfurt haben D‘Artagnan Joly unter Vertrag genommen. Der 23-Jährige (1,91 Meter groß, 82 Kilogramm schwer) spielte in der vergangenen Saison erstmals als Profi. In der ECHL kam er für die Greenville Swamp Rabbits auf 13 Spiele und erzielte dabei drei Tore. Außerdem spielte er noch sieben Spiele an der Brock University (ein Tor, sechs Vorlagen).

Joly ist der Bruder des Erfurter Head Coaches Raphaël Joly und wurde 2017 in der sechsten Runde an Position 171 von den Calgary Flames gedraftet. Er spielte auch in der QMJHL für die Gatineau Olympiques, Baie-Comeau Drakkar, Rimouski Océanic und Halifax Mooseheads, kam in dieser Zeit auf 68 Tore und 149 Vorlagen in 280 Spielen.
 
D‘Artagnan Joly hat noch sechs Brüder von denen es neben Raphael auch Michael Joly (vergangenen Saison mit 50 Punkten Top-Scorer beim finnischen Club HPK Hämeenlinna) ins Profigeschäft geschafft haben. Die Erfurter gaben bekannt, dass sie bereits seit Längerem in Gesprächen mit ihm gewesen seien und ihm außerdem Angebote aus England, Frankreich, der ECHL und von einem weiteren Oberligisten vorgelegen seien.

„Er wird uns sicher mit seiner offensiven Qualität als Verteidiger verstärken“, sagt Bruder und Head Coach Raphael Joly. „Seine Mischung aus Körper und Geschwindigkeit wird gut in die defensive Zone passen. 'Dart' kennt mich und meine Art. Bevor er den Vertrag unterschrieben hat, habe ich klar gesagt, dass es für ihn hart wird und es keine Geschenke gibt, nur weil er mein Bruder ist.“

Unterdessen haben die Tilburg Trappers die Verpflichtung des Kanadiers Sean Richards bekanntgegeben. Der 23-jährige Kanadier ist nach Mikko Virtanen und Connor Sills der dritte Kontingentspieler beim Club aus der Oberliga Nord.

Für die Nottingham Panthers in der EIHL kam der Stürmer in der abgelaufenen Saison in insgesamt 44 Spielen auf sieben Tore und zehn Vorlagen und war damit teamintern in der Scorerliste auf Rang 13.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 18 Stunden
  • Allrounder Nikola Gajovsky wird die Eisbären Regensburg (DEL2) auch 2025/26 als Kapitän anführen. Stürmer Corey Trivino und Verteidiger Pascal Zerressen assistieren zu Hause, auswärts tragen Angreifer Constantin Ontl und Pierre Preto das "A".
  • vor 19 Stunden
  • In der vergangenen Saison wurde der Top-Scorer-Helm, gemeinsam mit JB Sportmanagement, erstmals in der Blossom-ic DFEL eingeführt. Und auch in der aktuellen Spielzeit 2025/26 wird der Goldhelm in der höchsten deutschen Frauen-Eishockeyliga wieder vergeben. Das bestätigt der DEB kurz vor Saisonstart.
  • vor 20 Stunden
  • Das Kapitänstrio von DEL2-Aufsteiger Bietigheim bleibt unverändert: Alexander Preibisch (C), Pawel Dronia (A) und Tyler McNeely (A) führen das Steelers-Team auch in der kommenden Zweitligasaison an.
  • vor 20 Stunden
  • Für die Saison 2025/26 wurde Harrison Reed als Mannschaftskapitän der Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) benannt. Eric Wunderlich und Joe Kiss sind zu Hause dessen Assistenten, auswärts sind es Enzo Herrschaft und Maurice Keil.
  • gestern
  • Verteidiger Andreas Schwarz bleibt Kapitän des EV Landshut. Seine Assistenten in der neuen DEL2-Spielzeit 2025/26 sind die vier Stürmer Jakob Mayenschein, Tobias Lindberg, David Elsner und Tor Immo, von denen je zwei auswärts und je zwei zu Haus das "A" tragen werden.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.