Anzeige
Montag, 1. August 2022

Personalien aus der Oberliga Rostock Piranhas verpflichten kanadischen Angreifer Brett Parnham – HC Landsberg nimmt Alexander Binder und David Amort unter Vertrag

Aus dem DNL-Nachwuchs des ESV Kaufbeuren wechselt Alexander Binder in seine Geburtsstadt und verteidigt künftig für den HC Landsberg.
Foto: imago images/Nordphoto/Hafner

Die Rostock Piranhas besetzen ihre zweite Importstelle in der Saison 2022/23 mit dem Kanadier Brett Parnham. Dies gab er Nord-Oberligist am Montag bekannt. Der 33-jährige Angreifer spielte zuletzt für den ungarischen Erstligisten DVTK Jegesmedvek (19 Spiele, sieben Tore, sieben Assists). Zuvor war der Linksschütze, in dessen Vita sich auch sieben AHL-Spiele für die Rochester Americans finden, zwischen 2014 und 2020 durchgängig für Clubs aus China, Südkorea sowie Japan in der Asia League aktiv. Zur Verpflichtung von Parnham, der in der Spielzeit 2020/21 eine einjährige Pause einlegte, sagte Rostocks Vorstand Tobias Mundt: „Brett ist sehr erfahren und umsichtig auf dem Eis. Er weiß, wie er seine Spieler einsetzt. Wir freuen uns, dass er unsere erste Reihe anführen wird.” In ihrer Pressemitteilung vermeldeten die Ostseestädter außerdem, dass die offiziell noch unbesetzte dritte Ausländerlizenz ebenfalls an einen Angreifer gehen wird.

Gleich zwei Neuzugänge vermeldete unterdessen der HC Landsberg am Montag. Aus dem Nachwuchs des ESV Kaufbeuren wechselt Alexander Binder fest zum Süd-Oberligisten. Der 20-jährige Verteidiger kam in der vergangenen Saison per Förderlizenz bereits zu einem Einsatz für die Lechstädter. Den Großteil der Spielzeit stand der gebürtige Landsberger aber für die U20-Mannschaft des ESVK in der DNL Division I auf dem Eis (27 Spiele, drei Tore, sechs Vorlagen). Dort war auch der zweite Neue zuletzt aktiv. David Amort (20) stürmte für den Augsburger EV (39 Spiele, zwei Treffer, sechs Assists). Parallel dazu sammelte der gebürtige Lübecker, der im Nachwuchs unter anderem auch für die Eisbären Juniors Berlin spielte, im Trikot des EV Lindau ebenfalls per Förderlizenz bereits Oberligaerfahrung (vier Spiele).


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Verteidiger Pascal Widmann und Angreifer Philipp Nuss von der U20 der Bietigheim Steelers erhalten eine Förderlizenz für die Heilbronner Falken (Oberliga Süd) und können damit im weiteren Saisonverlauf für den Club zum Einsatz kommen.
  • vor 6 Stunden
  • Die Erding Gladiators und Verteidiger Moritz Köttstorfer gehen getrennte Wege. Köttstorferkam mit der Bitte auf die Gladiators zu, den Verein verlassen zu können. Er schloss sich im Oktober den Gladiators an und absolvierte 30 Spiele, in denen er ein Tor und fünf Assists verbuchte.
  • vor 10 Stunden
  • Neue Anfangszeit für das Spiel der Zwischenrunde Gruppe 2 in der Oberliga Nord: Die Begegnung zwischen Herford und Leipzig beginnt am kommenden Sonntag bereits um 18 Uhr und nicht um 18.30 Uhr.
  • gestern
  • Jannik Herm vom Süd-Oberligisten Stuttgart Rebels erhält für seinen Check gegen den Kopf- und Nackenbereich seines Gegenspielers im Spiel gegen Bayreuth vom 1. Februar ein Spiel Sperre und eine Geldstrafe. Er fehlt den Rebels somit im Spiel am Freitag beim EV Füssen.
  • gestern
  • Förderlizenz für Moritz Kukuk: Der 20 Jahre alte Verteidiger der Düsseldorfer EG (DEL2) kann auch per Zweitspielrecht für die Hannover Scorpions in der Oberliga-Nord auflaufen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.