Anzeige
Anzeige
Dienstag, 9. August 2022

Oberliga-Personalien Leipzig verpflichtet Victor Östling – Lindau holt lettischen Stürmer Arturs Sevcenko

Der Schwede Victor Östling wechselt aus Hamburg nach Leipzig.

Foto: imago images/Fotostand/Ballasch

Update (13:00 Uhr): Die dritte Kontingentstelle bei den EXA IceFighters Leipzig wird mit Victor Östling besetzt. Das gab der Club am Dienstagvormittag bekannt, sowie gleichzeitig, dass der Kader damit komplettiert wurde.Der 26-jährige Schwede spielte in den vergangenen beiden Spielzeiten für die Crocodiles Hamburg und erzielte in der Saison 2021/22 in insgesamt 49 Partien 22 Tore und bereitete 25 vor. Zuvor spielte er bereits beim SC Riessersee zwei Spielzeiten sowie bei den Red Bull Hockey Juniors. In 148 Oberligaspielen produzierte der gelernte Center 75 Tore und bereitete 93 weitere Treffer vor. „Als ich die Chance hatte, nach Leipzig zu wechseln, musste ich nicht lange überlegen“, sagt Östling. „Das war der härteste Gegner der letzten Saison und wenn Fans zugelassen waren, dann war es richtig laut und eine großartige Atmosphäre im Stadion. Ich freue mich sehr auf die Mannschaft und glaube, dass wir eine starke Saison haben werden.“

Damit sind die Kaderplanungen vorerst abgeschlossen: „Wir haben unsere Mannschaft damit komplett“, sagt Head Coach Sven Gerike. „Unser Ziel war es, wieder mit vier kompletten Reihen in die Saison zu gehen. Auch wenn es diesen Sommer erneut nicht einfach war, sich auf dem überhitzten Spielermarkt zu behaupten, glauben wir einen weiteren Schritt gegangen zu sein und das Team sinnvoll verstärkt zu haben.“

Die EV Lindau Islanders aus der Oberliga Süd vervollständigen ihr Team mit Arturs Sevcenko. Der 28-jährige Lette spielte zuletzt in der ersten polnischen Liga für den CHL-Teilnehmer JKH GKS Jastrzebie. In 53 Ligaspielen schoss der Angreifer 18 Tore und gab elf Vorlagen. Zuvor verbrachte der Rechtsschütze vier Spielzeiten bei den französischen Erstligisten Mulhouse (drei Saisons) und Amiens (2020/21). „Wir haben uns intensiv mit Arturs befasst. In den zahlreichen Spielen, die wir angeschaut haben, sind uns sowohl seine technischen als auch schlittschuhläuferischen Qualitäten sofort aufgefallen. Arturs ist ein offensivstarker Spieler, der seine Mitspieler in Szene setzen kann“, so der Sportliche Leiter der Islanders, Milo Markovic.


Kurznachrichtenticker

  • vor 23 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 23 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige