Anzeige
Freitag, 18. November 2022

Neuer Head Coach Nach Trennung von Danny Albrecht: Tobias Stolikowski übernimmt Traineramt beim Herner EV

Tobias Stolikowski
Foto: IMAGO/Lobeca

Der Herner Eissportverein aus der Oberliga hat das Traineramt nach der Trennung von Danny Albrecht neu besetzt. Tobias Stolikowski ist ab sofort neuer Head Coach und steht bereits beim Heimspiel gegen den Herforder EV erstmals an der Bande. Der 39-Jährige spielte in der Saison 2013/14 selbst am Gysenberg und kam in seinen 27 Partien auf sechs Tore und 16 Assists. Seine ersten Schritte als Trainer machte er bei den Hannover Indians, ehe er in den letzten beiden Spielzeiten für die Hannover Scorpions zuständig war. Dort scheiterte er in der Spielzeit 2020/21 knapp am Aufstieg in die DEL2. Im Finale verlor er mit seinem Team gegen die Selber Wölfe. Im Oberliga-Nord-Finale besiegte Stolikowski mit den Scorpions vorher den HEV.

„Die Mannschaft hat großes Potenzial und bisher eine richtig gute Saison gespielt. Es wird wichtig sein, dass wir schnell die Köpfe freibekommen und uns wieder auf Eishockey konzentrieren. Einige Spieler kenne ich bereits aus den letzten Jahren. Ich freue mich sehr auf die Aufgabe in Herne“, sagt der gebürtige Düsseldorfer. „Wir können uns bei Stoli nur bedanken, dass er so schnell eingesprungen ist. Wir wollen den vor der Saison eingeschlagenen Weg weitergehen und schnelles, hartes und körperliches Eishockey sehen. Wir freuen uns, dass wir wieder einen jungen deutschen Trainer gefunden haben, der diese Philosophie mitträgt“, so Geschäftsführer Jürgen Schubert. Lars Gerike, der die Mannschaft am Mittwoch interimsweise betreute, wird Stolikowski weiterhin als Co-Trainer und Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Tobias Stolikowski habe bei den Scorpions zudem bewiesen, dass er modernes und schnelles Eishockey spielen lässt. „Dies soll auch in Herne fortgesetzt werden“, teilte der Club mit.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Verteidiger Moritz Kukuk fällt der Düsseldorfer EG (DEL2) für voraussichtlich drei Wochen aus. Der 20-Jährige hatte sich bei einem Schussblock im Bauchbereich verletzt.
  • vor 2 Stunden
  • Mehr Fans bei den Heimspielen der Dresdner Eislöwen: Anstatt bislang 4.412 dürfen künftig 4.576 Besucher in die Joynext Arena. Gutachten und eine Überprüfung des Brandschutzkonzepts sorgten für Grünes Licht.
  • vor 7 Stunden
  • Stürmer Teemu Pulkkinen steht den Starbulls Rosenheim (DEL2) bis nach dem Wochenende nicht zur Verfügung. Er ist nach Clubangaben in die finnische Heimat gereist, seine Frau erwartet ein Kind. Rosenheim tritt am Freitag in Ravensburg an und hat am Sonntag Freiburg zu Gast.
  • vor 3 Tagen
  • Im Spiel um Platz 3 beim Turnier in Pardubice gewann am Sonntag Köln gegen Straubing mit 5:1. Gregor MacLeod, Louis-Marc Aubry, Veli-Matti Vittasmäki, Nate Schnarr und Jan Luca Sennhenn trafen für die Haie. Marcel Brandt erzielte das Tor der Tigers.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen haben ihr Testspiel am Samstag im tschechischen Litvinov mit 4:2 gewonnen. Die Tore für den abstiegsgefährdeten DEL-Club erzielten Travis Turnbull, Tomas Sykora, Rourke Chartier und Tomas Andres.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.