Anzeige
Anzeige
Sonntag, 5. März 2023

52. Spieltag der Oberliga Süd am Sonntag Peiting sichert sich mit Derbysieg Platz sechs, Memmingen muss in die Pre-Playoffs, Weiden bleibt erneut ohne Gegentor

Mit einem 6:1-Erfolg gegen Landsberg sicherte sich der EC Peiting um David Miller (rotes Trikot) den sechsten Tabellenplatz.
Foto: Säuberlich

Lediglich noch zwei Entscheidungen standen vor dem letzten Spieltag der Hauptrunde am Sonntag in der Oberliga Süd noch nicht fest. Der EC Peiting gewann sein Derby gegen den HC Landsberg mit 6:1 und sicherte sich damit Rang sechs. Der ECDC Memmingen muss hingegen nach einer 3:4-Overtime-Niederlage gegen Deggendorf als Siebter in die Pre-Playoffs. Außerdem verteidigte Füssen mit einem 3:2-Sieg nach Verlängerung Rang acht und genießt damit in den Pre-Playoffs Heimrecht gegen Lindau. Die Islanders verloren in Weiden mit 0:8. Darüber hinaus gewann Rosenheim in Höchstadt mit 6:2 und Passau beim EHC Klostersee mit 7:1.

Punktgleich gingen der EC Peiting und der ECDC Memmingen in den 52. Spieltag. Das bessere Torverhältnis gab zuvor den Ausschlag zu Gunsten der Indians. Diese retten sich zwar am Sonntag nach dreimaligem Rückstand noch in die Overtime, verloren dort aber durch den zweiten Treffer des Abends von Antonin Dusek gegen Deggendorf mit 3:4. Damit muss der amtierende Vizemeister in die Pre-Playoffs und trifft dort auf Bad Tölz. Kontrahent Peiting machte hingegen im Derby gegen mit dem HC Landsberg kurzen Prozess und kam – unter anderem dank der beiden Doppeltorschützen Felix Brassard und Samuel Payeur – zu einem souveränen 6:1-Erfolg. Damit sind die Oberbayern auf direktem Wege für das Playoff-Achtelfinale qualifiziert.

Die Spiele in der Statistik (6 Einträge)

 

Mit einem überraschenden Erfolg in Weiden und einer gleichzeitigen Füssener Niederlage in Bad Tölz hätte Lindau mit dem Altmeister noch Plätze tauschen können. Daraus wurde allerdings nichts. Die Islanders waren bei den Blue Devils vollkommen chancenlos und unterlagen mit 0:8. Der souveräne Hauptrunden-Champion feierte damit seinen vierten Sieg hintereinander, den dritten davon ohne Gegentreffer. Besser machte es hingegen der Lindauer Pre-Playoff-Gegner. Jere Helenius sorgte in der Verlängerung für den Füssener 3:2-Erfolg in Bad Tölz. Bauer Neudecker hatte zuvor bereits doppelt getroffen. Die Löwen blieben damit zum vierten Mal in Folge sieglos.

Für beide Mannschaften keinerlei sportliche Bedeutung hatte unterdessen das Gastspiel der Starbulls Rosenheim in Höchstadt, da die Endplatzierungen bereits feststanden. Nach torlosem erstem Drittel spielte sich der Tabellenzweite im Mittelabschnitt in einen regelrechten Rausch und kam – angetrieben vom Doppeltorschützen Brad McGowan – zu einem 6:2-Kantersieg, der zugleich den sechsten Erfolg der Starbulls in Folge bedeutete. Ihr Ende fand zum Hauptrundenende die Niederlagenserie der EHF Passau Black Hawks. Nach zuletzt zehn Pleiten in Folge kamen die Dreiflüssestädter in ihrem letzten Saisonspiel beim abgeschlagenen Schlusslicht, EHC Klostersee, zu einem deutlichen 7:1-Erfolg. David Routa sowie Jakub Cizek steuerten dazu jeweils einen Doppelpack bei.

Sebastian Saradeth


Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige