Anzeige
Mittwoch, 8. März 2023

Auftakt Pre-Playoffs Oberliga Nord Hamm siegt in Duisburg nach 0:3-Rückstand – Leipzigs Eric Hoffmann beim knappen 1:0 mit Shutout gegen Erfurt

Die Entscheidung: Kevin Lavallee (links) brachte die Hammer Eisbären in der 46. Minute nach einem 0:3-Rückstand in Duisburg erstmals in Führung – es sollte der Siegtreffer beim 4:3-Erfolg der Eisbären zum Pre-Playoff-Auftakt gegen die Füchse bleiben.
Foto: Dirk Unverferth

So hatte man sich in der Wedau den Auftakt in die Pre-Playoffs sicher nicht vorgestellt: Angeführt von den schwedischen Zwillingsbrüdern Linus und Pontus Wernerson Libäck brachten die Hausherren bei einem zwischenzeitlichen Treffer des deutsch-schwedischen Teamkollegen Rasmus Hahnebeck vor 1.179 Besuchern zunächst eine 3:0-Führung auf die Anzeigetafel und schienen auf dem besten Weg, den ersten Sieg in der Serie einzufahren. Doch wie bereits am vergangenen Sonntag, als beide Teams im letzten Hauptrundenspiel aufeinandertrafen, schafften es die Füchse nicht, den Vorsprung über die Zeit zu bringen. Dem ersten Eisbären-Treffer in der 29. Minute ließ Artur Tegkaev unmittelbar vor der zweiten Pause den psychologisch wichtigen Anschlusstreffer folgen. In den Schlussabschnitt starteten die Gäste dann mit einem Doppelschlag: Nach dem Ausgleich durch Kyle Brothers (44.) hatten die Eisbären knapp zwei Minuten später die Partie gedreht, Routinier Kevin Lavallee – bereits am Sonntag Matchwinner mit einem Hattrick – zeichnete sich in Überzahl für die erstmalige Führung der Gäste (46.) verantwortlich. Es sollte der letzte Treffer des Abends bleiben, sodass die Eisbären in der Serie vorlegten und mit einem Heimsieg am Freitag den Einzug in die Playoffs unter Dach und Fach bringen können.

Spiel-Stenogramme (2 Einträge)

 

 

Durch eine 0:1-Niederlage in Essen verpassten die KSW IceFighters Leipzig am letzten Spieltag den direkten Einzug in die Playoffs, mit einem 1:0-Erfolg im ersten Pre-Playoff-Duell mit den TecArt Black Dragons Erfurt machten die Sachsen den ersten Schritt in Richtung Aufstiegsspiele. Vor 933 Besuchern im Leipziger Kohlrabizirkus avancierte Filip Stopinski mit dem goldenen Tor in der 30. Minute zum Matchwinner seiner Farben. In einer fairen Partie mit lediglich zwei Herausstellungen für die Gäste wehrte KSW-Goalie Eric Hoffmann alle 18 Schüsse der Thüringer ab und sicherte sich – inklusive Hauptrunde – seinen vierten Shutout der Saison.

Mario Schoppa


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Der HC Davos hat zum 17. Mal den Spengler Cup gewonnen und ist damit wieder alleiniger Rekordchampion. Im Endspiel am Silvestermittag schlug der Gastgeber die U.S. Collegiate Selects mit 6:3 (2:1, 1:2, 0:3). Dabei fielen die drei entscheidenden Tore erst in der Schlussphase ab der 56. Minute.
  • vor 11 Stunden
  • NHL-Ergebnisse am Dienstag: Florida - Montreal 2:3 n.V. (0:0, 0:0, 2:2, 0:1), Pittsburgh - Carolina 5:1 (3:0, 2:1, 0:0), Toronto - New Jersey 4:0 (1:0, 1:0, 2:0), Chicago - N.Y. Islanders 2:3 n.P. (0:2, 2:0, 0:0, 0:0, 0:1), Vancouver - Philadelphia 3:6 (1:1, 0:2, 2:3).
  • vor 11 Stunden
  • U20-WM am Dienstag: Lettland qualifizierte sich mit einem 6:3 gegen Dänemark für das Viertelfinale. Die Dänen sind damit Gegner der ebenfalls sieglosen DEB-Auswahl beim Spiel um den Klassenerhalt in der Top-Division am Freitag. Spielbeginn ist 18.30 Uhr deutscher Zeit (live bei MagentaSport).
  • vor 11 Stunden
  • Die US Collegiate Selects (5:3 im Halbfinale gegen Sparta Prag) und Gastgeber HC Davos (3:1 gegen Fribourg-Gottéron) bestreiten am Mittwoch um 12.10 Uhr das Endspiel beim Spengler Cup.
  • gestern
  • Die Eisbären Berlin (DEL) müssen vorerst auf die Stürmer Manuel Wiederer und Markus Vikingstad verzichten. Beide Angreifer laborieren je an einer Beinverletzung. Wiederer konnte bereits die letzten drei Partien nicht bestreiten. Vikingstad zog sich die Verletzung am Sonntag gegen Nürnberg zu.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.