Anzeige
Anzeige
Samstag, 18. März 2023

Personalien aus der Oberliga Kapitän Jonas Gerstung bleibt in Herford, EV Lindau Islanders halten Verteidiger Patrick Raaf-Effertz und verabschieden zwei Spieler

Patrick Raaf-Effertz geht in seine vierte Saison in Lindau.
Foto: IMAGO / Eibner

(Update: 12.45 Uhr) Jonas Gerstung bleibt beim Herforder Eishockey Verein. Der 29-Jährige war in seinem ersten Jahr beim Oberligisten Kapitän und außerdem defensiv wie offensiv ein Schlüsselspieler. Mit 47 Scorerpunkten stellte er eine persönliche Bestmarke auf und war mit diesem Wert Viertbester unter allen Oberliga-Nord-Verteidigern. Gerstungs „Ziel ist es, mindestens die Pre-Playoffs zu erreichen".

Die EV Lindau Islanders haben den Vertrag mit Verteidiger Patrick Raaf-Effertz verlängert. Der 30-Jährige geht damit in seine vierte Saison beim Oberligisten. Milo Markovic, der Sportliche Leiter der Islanders, meint: „Patrick gehört schlittschuhläuferisch zu den besten Verteidigern der Liga. Diese Spielzeit hat er zu seinen defensiven Qualitäten auch in der Offensive bewiesen, dass er Akzente setzen kann.“ Raaf-Effertz erzielte 14 Punkte in 44 Hauptrundenspielen, in den Pre-Playoffs legte er drei Tore in drei Spielen auf. Vor ihm hatten schon Daniel Stiefenhofer, Alexander Dosch, Andreas Farny und Marc Hofmann ihre Arbeitspapiere verlängert, während Vincenz Mayer und Damian Schneider ohnehin noch gebunden waren.

Nicht mehr für die Islanders auflaufen werden Martin Mairitsch und Florian Lüsch. Mairitsch beendet im Alter von 36 Jahren seine Laufbahn, Lüsch wird nach Clubangaben in Bayerns Norden weiter aktiv sein.


Notizen

  • vor 5 Tagen
  • Die Kassel Huskies aus der DEL2 kooperieren weiterhin mit den Hammer Eisbären aus der Oberliga Nord.
  • vor 6 Tagen
  • Mit Manuel Kofler (zuletzt Nürnberg Ice Tigers) und Fredrik Norrena (U20-Trainer bei TPS Turku) haben die Kölner Haie zwei Co-Trainer für das Team um Head Coach Kari Jalonen verpflichtet. Dazu bleibt Thomas Brandl dem Trainerstab als Development Coach erhalten.
  • vor 7 Tagen
  • Marco Sturm ist mit seinen Ontario Reign aus den Playoffs in der AHL ausgeschieden. Sein Team verlor auch Spiel 3 der Best-of-five-Serie (Finale Pacific Division) gegen gegen die Coachella Valley Firebirds, diesmal mit 2:3.
  • vor 10 Tagen
  • Gergely Majoross, zuletzt in der DEL2 bei den Ravensburg Towerstars als Cheftrainer an der Bande, ist neuer Head Coach der ungarischen Nationalmannschaft. Der Vertrag von Majoross wurde in Ravensburg nach einer Saison (Aus im Viertelfinale) nicht verlängert, Bo Subr ist dort neuer Head Coach.
  • vor 12 Tagen
  • Frank Gentges bleibt Cheftrainer der Ratinger Ice Aliens in der Regionalliga West. In den ersten beiden Spielzeiten unter ihm als Chef an der Bande wurden die Ice Aliens zweimal Hauptrunden-Sieger und standen in beiden Jahren im Playoff-Endspiel. 2024 wurde Ratingen Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige