Anzeige
Anzeige
Sonntag, 19. März 2023

Oberliga-Playoff-Achtelfinals, Spiel 2 Hannover Indians und Peiting gleichen aus – Scorpions, Weiden, Deggendorf, Halle, Rosenheim und Riessersee sichern sich Matchpucks

Füssens Goalie Benedikt Hötzinger stand auch im Heimspiel gegen die Hannover Scorpions oft im Blickpunkt des Geschehens. Letztlich setzte sich der klare Favorit aus dem Norden mit 4:2 durch.
Foto: Siegert

Die Hannover Scorpions wurden auch im zweiten Spiel ihrer Achtelfinalserie gegen den arg ersatzgeschwächten EV Füssen ihrer Favoritenrolle gerecht. Der Nord-Meister tat sich jedoch beim 4:2-Erfolg im Allgäu wesentlich schwerer als beim 9:2-Kantersieg vor heimischer Kulisse am Freitag. Die Scorpions, für die Pascal Aquin doppelt traf, können damit bereits am Dienstag den Einzug ins Viertelfinale klarmachen. Gleiches gilt für den SC Riessersee, der in Hamburg mit 6:3 die Oberhand behielt. Die Werdenfelser nahmen in der Hansestadt den Schwung des Overtime-Siegs vom Freitag mit und gingen durch Kevin Slezak bereits nach 13 Sekunden in Führung. Nachdem Hamburg noch in der ersten Spielminute ausgleichen konnte, zogen die Gäste im weiteren Verlauf der Partie immer weiter davon. Robin Soudek und Lubor Dibelka (beide ein Tor, drei Assists) steuerten zum Erfolg der Mannschaft von Head Coach Pat Cortina jeweils vier Punkte bei.

Ihren zweiten Sieg feierten auch die Starbulls Rosenheim. Nach dem wilden 6:4-Heimerfolg vom Freitag setzte sich der Süd-Zweite in Leipzig mit 3:1 durch. Angreifer Marc Schmidpeter schnürte einen Doppelpack und trug damit maßgeblich dazu bei, dass seine Starbulls die IceFighters am Dienstag in die Sommerpause schicken können. Böse unter die Räder kam unterdessen der Vorjahresfinalist aus Memmingen. Die personell arg dezimierten Indians zogen am heimischen Hühnerberg gegen die Saale Bulls Halle mit 2:10 den Kürzeren und stehen damit vor dem schnellen Aus. Bei den Gästen war Jordan Kaplan an sechs der zehn Treffer (vier Tore, zwei Assists) beteiligt.

Spiel-Stenogramme (8 Einträge)

 

Überraschend schwer, taten sich indes die Blue Devils Weiden in ihrem zweiten Spiel bei den Füchsen aus Duisburg. Nachdem der Süd-Champion am Freitag noch souverän mit 7:1 gewonnen hatte, lag er in Duisburg zwischenzeitlich mit 1:2, 2:3 und 3:4 in Rückstand. In der Schlussphase sorgten aber Luca Gläser (mit seinem zweiten Treffer der Partie) sowie Neal Samanski noch für die Wende und einen knappen 5:4-Erfolg der Oberpfälzer, die damit ebenfalls bereits am Diensttag den Viertelfinaleinzug fixieren können. Gleiches gilt auch für den Deggendorfer SC, der in Herne von Beginn an keine Zweifel an seinem zweiten Sieg im zweiten Spiel aufkommen ließ. Wie schon beim 5:1-Heimerfolg am Freitag, ging der Süd-Dritte bereits in der zweiten Spielminute in Führung. Letztlich setzte sich die Mannschaft von Trainer Jiri Ehrenberger souverän mit 4:1 durch.

Angetrieben vom Doppeltorschützen Felix Brassard gelang dem EC Peiting in der Serie gegen Tilburg der Ausgleich. Der Nord-Dritte aus den Niederlanden, der Spiel 1 mit 4:2 für sich entschieden hatte, verschlief den Auftakt komplett, lag nach gerade einmal 16 Spielminuten mit 0:3 zurück und unterlag letztlich mit 2:4. Ihre 1:2-Heimniederlage vom Freitag wettmachen konnten auch die Hannover Indians, die in Höchstadt mit 3:2 das bessere Ende für sich hatten. Zum Erfolg des Playoff-Halbfinalisten steuerte Indians-Kapitän Branislav Pohanka zwei Scorer-Punkte (ein Tor, eine Vorlage) bei.

Sebastian Saradeth


Kurznachrichtenticker

  • vor 19 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige