Anzeige
Mittwoch, 22. März 2023

Personalien aus der Oberliga Nord Moskitos Essen holen Letten Sandis Zolmanis zurück nach Deutschland – Quirin Stocker verlässt den Herforder EV

Nach wenigen Wochen in Kitzbühel kehrt Sandis Zolmanis nach Deutschland zurück und stürmt künftig für die Moskitos Essen.
Foto: imago images/Lobeca/Ralf Homburg

Sandis Zolmanis kehrt nach Deutschland zurück und wird in der Saison 2023/24 für die ESC Wohnbau Moskitos auf dem Eis stehen. Der Nord-Oberligist präsentierte den 28-jährigen Letten am Mittwoch als Neuzugang. Der Angreifer war zuletzt für den Kitzbüheler EC in der Alps-Hockey-League aktiv und kam für den österreichischen Club in elf Partien zu vier Treffern sowie neun Assists. Begonnen hatte der lettische Nationalspieler, der auch schon in seinem Heimatland, in Schweden, den USA sowie Frankreich aktiv war, die Spielzeit 2022/23 im Trikot der EG Diez-Limburg. Nach 46 Einsätzen (19 Treffer, 56 Assists) und dem angekündigten Oberliga-Rückzug der Rockets, wechselte Zolmanis kurz vor dem Ende der Transferfrist im Februar nach Kitzbühel.

Essens Trainer Danny Albrecht erklärte zur Verpflichtung des Angreifers: „Nach der letzten Saison haben wir gemerkt, wie wichtig ein erfahrener Mittelstürmer ist. Sandis ist nicht nur offensiv sehr produktiv sondern auch sehr gewissenhaft in der Rückwärtsbewegung. Er hat viel Erfahrung in verschiedenen Ligen gesammelt und immer bewiesen das er zu den besten Scorern gehört. Ich freue mich riesig und denke, dass er mit dem kommenden zweiten Importstürmer eines der besten Duos der Oberliga bilden wird.“

Unterdessen vermeldete mit dem Herforder EV ein Essener Ligakonkurrent einen Abgang. Quirin Stocker verlässt die Ice Dragons mit unbekanntem Ziel. Der 26-jährige Verteidiger bestritt für Herford insgesamt 69 Oberligaspiele, in denen er sieben Treffer erzielte und 27 Assists sammelte.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Nach seinem Tryout (sieben Spiele, ohne Scorer-Punkt) bei den TecArt Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) erhält der 22-jährige Verteidiger David Lebek einen Vertrag bis Saisonende.
  • gestern
  • Angreifer Phil Varone, von 2023 bis 2025 in der PENNY DEL aktiv, hat mit Dukla Trencin in der Slowakei einen neuen Club gefunden. Der ehemalige NHL-Stürmer verbuchte 2024/25 in 52 Spielen für die Grizzlys Wolfsburg sechs Tore und 23 Vorlagen.
  • vor 2 Tagen
  • Nach dem Foul an Kyle Havlena im DEL2-Spiel gegen die Lausitzer Füchse wurde gegen Robbie Czarnik eine Sperre von einem Spiel ausgesprochen. Der Angreifer der Ravensburg Towerstars hatte Havlena mit einem Stockschlag zwischen die Beine attackiert und dafür eine Spieldauer-Disziplinarstrafe erhalten.
  • vor 2 Tagen
  • Frank H. Lutz, seit August Vorstandsvorsitzender des Deutschen Eishockey-Bundes, ist ab sofort Teil des Aufsichtsrats der DEL2. Er übernimmt den DEB-Sitz, den bisher der DEB-Aufsichtsratsvorsitzende Peter Merten inne hatte.
  • vor 4 Tagen
  • Die Starbulls Rosenheim aus der DEL2 haben Stürmer Jannick Stein mit einer Förderlizenz für den SC Riessersee ausgestattet. Der 20-Jährige lief in der vergangenen Saison schon zweimal für den Oberligisten auf.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.