Anzeige
Mittwoch, 22. März 2023

Personalien aus der Oberliga Nord Moskitos Essen holen Letten Sandis Zolmanis zurück nach Deutschland – Quirin Stocker verlässt den Herforder EV

Nach wenigen Wochen in Kitzbühel kehrt Sandis Zolmanis nach Deutschland zurück und stürmt künftig für die Moskitos Essen.
Foto: imago images/Lobeca/Ralf Homburg

Sandis Zolmanis kehrt nach Deutschland zurück und wird in der Saison 2023/24 für die ESC Wohnbau Moskitos auf dem Eis stehen. Der Nord-Oberligist präsentierte den 28-jährigen Letten am Mittwoch als Neuzugang. Der Angreifer war zuletzt für den Kitzbüheler EC in der Alps-Hockey-League aktiv und kam für den österreichischen Club in elf Partien zu vier Treffern sowie neun Assists. Begonnen hatte der lettische Nationalspieler, der auch schon in seinem Heimatland, in Schweden, den USA sowie Frankreich aktiv war, die Spielzeit 2022/23 im Trikot der EG Diez-Limburg. Nach 46 Einsätzen (19 Treffer, 56 Assists) und dem angekündigten Oberliga-Rückzug der Rockets, wechselte Zolmanis kurz vor dem Ende der Transferfrist im Februar nach Kitzbühel.

Essens Trainer Danny Albrecht erklärte zur Verpflichtung des Angreifers: „Nach der letzten Saison haben wir gemerkt, wie wichtig ein erfahrener Mittelstürmer ist. Sandis ist nicht nur offensiv sehr produktiv sondern auch sehr gewissenhaft in der Rückwärtsbewegung. Er hat viel Erfahrung in verschiedenen Ligen gesammelt und immer bewiesen das er zu den besten Scorern gehört. Ich freue mich riesig und denke, dass er mit dem kommenden zweiten Importstürmer eines der besten Duos der Oberliga bilden wird.“

Unterdessen vermeldete mit dem Herforder EV ein Essener Ligakonkurrent einen Abgang. Quirin Stocker verlässt die Ice Dragons mit unbekanntem Ziel. Der 26-jährige Verteidiger bestritt für Herford insgesamt 69 Oberligaspiele, in denen er sieben Treffer erzielte und 27 Assists sammelte.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Stürmer Vincent Schlenker (32) absolviert einen vierwöchigen Tryout beim ESV Kaufbeuren. Der gebürtige Schwenninger spielte in der vergangenen Saison für Weiden und war im Sommer nach Freiburg gewechselt. Noch vor Saisonbeginn war der Vertrag aber wieder aufgelöst worden.
  • vor 21 Stunden
  • Die Höchstadt Alligators haben einen Abgang zu vermelden: Petr Gulda hat den Verein um eine Vertragsauflösung gebeten, um sich einem anderen Club anschließen zu können. Dem Wunsch kam der HEC nach.
  • gestern
  • Sebastian Vogl, bisher Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut, wechselt zum 1. Januar 2026 als Bundestorwarttrainer Entwicklung und Koordination zum Deutschen Eishockey-Bund.
  • gestern
  • Die U16-Frauen des DEB bestreiten am kommenden Wochenende in Füssen ein Vier-Nationen-Turnier. Am Freitag geht es gegen Österreich, die folgenden zwei Tage gegen Norwegen und die Schweiz.
  • gestern
  • Ebenfalls im Einsatz sind die U18-Frauen. Am Freitag, Samstag und Sonntag trifft die Auswahl im schwedischen Tranas auf Finnland, Tschechien und die Gastgeberinnen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.