Anzeige
Samstag, 9. September 2023

Testspiele vom Freitag Eisbären Berlin im Endspiel, Iserlohn Roosters und Augsburger Panther gewinnen DEL-interne Tests

Die Augsburger Panther haben in ihrem letzten Heimtestspiel Ligarivale Schwenningen bezwungen.
Foto: IMAGO / Beautiful Sports

Die Eisbären Berlin und Valerenga Oslo stehen im Finale des swb-Energie-Cups in Bremerhaven (heute, 20 Uhr). Während sich Oslo im Halbfinale mit 6:5 nach Penaltyschießen gegen die Grizzlys Wolfsburg durchgesetzt hatte, gewann Berlin mit 3:2 gegen die gastgebenden Fischtown Pinguins. Leo Pföderls Überzahltor zum zwischenzeitlichen 3:1 sollte das Finalticket lösen.

Einen Sieg im vorletzten Testspiel vor dem PENNY-DEL-Start feierten die Nürnberg Ice Tigers. Sie gewannen bei den Graz 99ers (ICE Hockey League) im Rahmen der Energie-Steiermark-Trophy mit 3:0. Alle Treffer fielen im Mittelabschnitt binnen 144 Sekunden. Die Augsburger Panther haben den DEL-internen Vergleich gegen die Schwenninger Wild Wings trotz zweimaligen Rückstands mit 5:4 für sich entschieden. Jere Karjalainen traf bei Christof Kreutzers erstem Spiel gegen sein Ex-Team für Augsburg zweimal. Ebenso DEL-intern testeten die Iserlohn Roosters mit den Kölner Haien – die Sauerländer siegten nach zweimaligem Rückstand auch dank zweier Überzahltore und zweier Empty-Netter mit 6:3.

In DEL2-internen Duellen maßen sich der EC Bad Nauheim und die Kassel Huskies (6:4) sowie der ESV Kaufbeuren und die Starbulls Rosenheim (1:6). Dem Aufsteiger gelangen vier Treffer im Mittelabschnitt. Die Eisbären Regensburg hatten zudem die Dresdner Eislöwen zu Gast und drehten dank sechs Toren im Schlussabschnitt (drei in Überzahl) die Partie auf einen 7:4-Erfolg.

Duelle zwischen DEL2 und Oberliga gab es ebenso: Der EV Landshut schlug, auch dank zweier Shorthander, die Bayreuth Tigers mit 5:0. Die Wölfe Freiburg schickten die Hammer Eisbären nach drei Powerplay-Treffern mit 8:2 auf die Heimreise. Eine letztlich klare Sache auch in Weißwasser: Die Lausitzer Füchse bezwangen Oberligist Blue Devils Weiden mit 4:0. Die Selber Wölfe hielten sich beim 3:0 gegen die Moskitos Essen schadlos. Als einziger Oberligist überraschten die KSW IceFighters Leipzig einen Zweitligisten: Sie bezwangen vor heimischer Kulisse die personalgeschwächten Eispiraten Crimmitschau mit 3:1. Die Ravensburg Towerstars haben vom HC Thurgau (zweite Schweizer Liga) die Grenzen aufgezeigt bekommen. Sie unterlagen beim 1:5 in jedem Drittel.

Zu den Oberliga-internen Vergleichen: Füssen gewann dank fünf Toren im Mittelabschnitt 5:4 beim EC Peiting. Die Hannover Indians besiegten die Rostock Piranhas mit 3:0. Die Hannover Scorpions fuhren einen 6:0-Heimsieg gegen die Ice Dragons aus Herford ein. Die Höchstadt Alligators gewannen 6:2 bei den Saale Bulls Halle. DEL2-Absteiger Heilbronner Falken sicherte sich bei den Black Hawks Passau einen 5:2-Sieg. Die Tilburg Trappers gewannen beim Herner EV mit 4:3. Die Memmingen Indians unterlagen dem EC Bregenzerwald aus der Alps Hockey League nach drei Gegentore im Schlusdrittel glatt mit 3:7.

Die Füchse Duisburg unterlagen den EG Diez-Limburg Rockets (BeNe League) mit 3:4. Oberliga-Neuling Stuttgart Rebels bezwang den ESC Kempten (Bayernliga) mit 6:4.

Testspielergebnisse in der Übersicht:
Oslo/NOR – Wolfsburg 6:5 n.P (2:3, 3:2, 0:0, 0:0, 1:0) (swb-Energie-Cup in Bremerhaven)
Bremerhaven – Berlin 2:3 (0:1, 1:1, 1:1) (swb-Energie-Cup in Bremerhaven)
Graz/ICE HL – Nürnberg 0:3 (0:0, 0:3, 0:0) (Energie-Steiermark-Trophy in Graz)
Augsburg – Schwenningen 5:4 (1:1, 3:2, 1:1)
Iserlohn – Köln 6:3 (1:1, 1:1, 4:1)
Thurgau/SUI2 – Ravensburg/DEL2 5:1 (1:0, 2:1, 2:0)
Bad Nauheim/DEL2 – Kassel/DEL2 6:4 (2:1, 2:3, 2:0)
Bayreuth/OL – Landshut/DEL2 0:5 (0:2, 0:2, 0:1)
Freiburg/DEL2 – Hamm/OL 8:2 (3:1, 1:0, 4:1)
Kaufbeuren/DEL2 – Rosenheim/DEL2 1:6 (0:0, 0:4, 1:2)
Weißwasser/DEL2 – Weiden/OL 4:0 (1:0, 1:0, 2:0)
Selb/DEL2 – Essen/OL 3:0 (0:0, 3:0, 0:0)
Leipzig/OL – Crimmitschau/DEL2 3:1 (1:0, 0:0, 2:1)
Regensburg/DEL2 – Dresden/DEL2 7:4 (1:2, 0:1, 6:1)
Peiting/OL – Füssen/OL 4:5 (1:0, 3:5, 0:0)
Hannover Indians/OL – Rostock/OL 3:0 (2:0, 1:0, 0:0)
Halle/OL - Höchstadt/OL 2:6 (1:3, 0:1, 1:2)
Hannover Scorpions/OL – Herford/OL 6:0 (1:0, 3:0, 2:0)
Passau/OL – Heilbronn/OL 2:5 (0:1, 0:2, 2:2)
Memmingen/OL – Bregenzerwald/AlpsHL 3:7 (1:1, 2:3, 0:3)
Diez-Limburg/BeNe League – Duisburg/OL 4:3 (3:1, 0:0, 1:2)
Stuttgart/OL - Kempten/BYL 6:4 (3:2, 2:2, 1:0)
Herne/OL - Tilburg/OL (2:1, 0:1, 1:2)

Heutige Testspiele in der Übersicht:
16.00 Wolfsburg – Bremerhaven (Spiel um Platz drei swb-Energie-Cup in Bremerhaven)
16.00 Nürnberg – Nitra/SVK (Energie-Steiermark-Trophy in Graz)
17.00 Linz/ICE HL – Straubing
17.30 Winterthur/SUI2 – Bietigheim/DEL2
20.00 Oslo/NOR – Berlin (Finale swb-Energie-Cup in Bremerhaven)


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Der ehemalige Bad Nauheimer Trainer Harry Lange wurde von seinen Aufgaben als Head Coach der Graz 99ers (ICE HL) freigestellt. Graz hatte am Freitag mit 2:3 nach Verlängerung in Linz verloren und steht mit 22 Punkten aus zwölf Spielen auf dem fünften Tabellenplatz.
  • vor 16 Stunden
  • Der Finne Matias Varttinen, von 2023 bis 2025 für die Hannover Indians aktiv, hat mit dem DEAC aus Debrecen einen neuen Club in Ungarn gefunden. In drei Jahren Oberliga Nord verbuchte Varttinen in 146 Spielen starke 201 Scorer-Punkte, darunter 111 Treffer für Halle und Hannover.
  • gestern
  • Der Spielplan für die U17-Meisterrunde ist fixiert – die 14 qualifizierten Teams bestreiten am Samstag, den 25. Oktober 2025, ihre ersten Partien. Der komplette Spielplan findet sich unter folgendem Link auf der DEB-Live-Seite.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Ausfall-Meldung bei den Eispiraten Crimmitschau (DEL2): Verteidiger Mario Scalzo (40) fällt mit einer Fußverletzung für zwei Wochen aus.
  • vor 2 Tagen
  • Colin Schlenker, 19-jähriges Defensivtalent der Adler Mannheim (PENNY DEL), ist via Förderlizenz nun auch für den EHC Freiburg (DEL2) spielberechtigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.