Anzeige
Montag, 30. September 2024

Personalien aus DEL2 und Oberliga: Ex-Landshuter Edwin Schitz schließt sich den Füchsen Duisburg an – Kaufbeuren holt Defensivroutinier Tomas Schmidt zurück

Tomas Schmidt traf in den DEL2-Playoffs 2024 mit dem EV Landshut auf den ESV Kaufbeuren.
Foto: IMAGO / Nordphoto

Der ESV Kaufbeuren (DEL2) hat mit der Verpflichtung von Tomas Schmidt auf die personellen Engpässe in der Verteidigung reagiert. Das teilte der Club am Montagabend mit. Der 35 Jahre alte Linksschütze spielte schon in der Saison 2022/23 für die Joker und kam dabei in 39 Pflichtspielen auf 17 Scorer-Punkte. In der vergangenen Spielzeit war Tomas Schmidt für die Bayreuth Tigers in der Oberliga Süd (32 Punkte in 41 Einsätzen) und den EV Landshut in der DEL2 (zwölf Spiele, zwei Tore, drei Vorlagen) aktiv.

Zuletzt hielt sich der Verteidiger in Sokolov fit und konnte dabei auch ein paar Testspiele mit dem Team aus der zweiten tschechischen Liga absolvieren. Beim ESV Kaufbeuren sollSchmidt vorbehaltlicher aller lizenztechnischen Voraussetzungen am Mittwoch im Heimspiel gegen die Starbulls Rosenheim sein Debüt geben. ESVK-Geschäftsführer Michael Kreitl sagt zur Personalie: „Nach dem längerfristigen Ausfall von Alexander Thiel, der uns mit Sicherheit noch gute vier Wochen fehlen wird, war unsere Defensive schon gleich zu Saisonbeginn ein wenig unterbesetzt. Daher haben wir die Entscheidung getroffen, hier Personell nachzulegen.“  

Die Clubs der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 


Die Füchse Duisburg aus der Oberliga Nord haben derweil Edwin Schitz für den Sturm verpflichtet. Dort ist der Ex-Landshuter der Ersatz für Dennis Miller, der nach seiner Gastspielberechtigung keinen Vertrag bei den Füchsen Duisburg unterschreiben wird und in Freiburg bleiben soll. Schitz kehrt aus familiären Gründen in die Nähe seiner Familie zurück. Der 24-Jährige verbuchte in der Vorsaison sechs Tore und sieben Vorlagen in 53 DEL2-Einsätzen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 13 Stunden
  • Nach einem Stockschlag zwischen die Beine von Denis Pfaffengut bei der 3:6-Niederlage in Ravensburg ist Tomas Schwamberger vom EHC Freiburg von der DEL2 für ein Match gesperrt worden. Der Stürmer sitzt die Sperre im Heimspiel gegen Regensburg am Sonntag (18.30 Uhr) ab.
  • gestern
  • Der ehemalige Bad Nauheimer Trainer Harry Lange wurde von seinen Aufgaben als Head Coach der Graz 99ers (ICE HL) freigestellt. Graz hatte am Freitag mit 2:3 nach Verlängerung in Linz verloren und steht mit 22 Punkten aus zwölf Spielen auf dem fünften Tabellenplatz.
  • vor 2 Tagen
  • Der Finne Matias Varttinen, von 2023 bis 2025 für die Hannover Indians aktiv, hat mit dem DEAC aus Debrecen einen neuen Club in Ungarn gefunden. In drei Jahren Oberliga Nord verbuchte Varttinen in 146 Spielen starke 201 Scorer-Punkte, darunter 111 Treffer für Halle und Hannover.
  • vor 2 Tagen
  • Der Spielplan für die U17-Meisterrunde ist fixiert – die 14 qualifizierten Teams bestreiten am Samstag, den 25. Oktober 2025, ihre ersten Partien. Der komplette Spielplan findet sich unter folgendem Link auf der DEB-Live-Seite.
  • [mehr]
  • vor 3 Tagen
  • Ausfall-Meldung bei den Eispiraten Crimmitschau (DEL2): Verteidiger Mario Scalzo (40) fällt mit einer Fußverletzung für zwei Wochen aus.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.