Anzeige
Dienstag, 26. November 2024

Prominenter Name Oberliga-Nord-Spitzenreiter Hannover Scorpions stellt Tom Barrasso als neuen Trainer ein

Tom Barrasso
Foto: IMAGO/Daniel Scharinger

Oberliga-Nord-Spitzenreiter Hannover Scorpions (38 Punkte aus 17 Spielen) präsentierte am Dienstagmittag einen neuen Head Coach. Tom Barrasso wird neuer Trainer der Niedersachsen. Der ehemalige Torhüter absolvierte zwischen 1983 und 2003 für Buffalo, Pittsburgh, Ottawa, Toronto, Carolina und St. Louis 896 NHL-Spiele. 1991 und 1992 holte er mit Pittsburgh den Stanley Cup, 2023 wurde er in die Hockey Hall of Fame aufgenommen.

Barrassos Trainerkarriere startete 2007 als Goaltending Coach der Carolina Hurricanes, dort arbeitete er von 2009 bis 2012 auch als Assistent. Nach den KHL-Stationen Magnitogorsk und Bratislava wurde der US-Amerikaner in Italien erstmals als Cheftrainer eingestellt. Auf die Engagements bei Valpellice und Asiago (AlpsHL) folgte auch ein kurzer Abstecher ins englische Sheffield. In den letzten beiden Jahren coachte Barrasso dann wieder Asiago, diesmal in der ICE HL. 2022/23 war im Achtelfinale Schluss, im Vorjahr verpasste sein Team die Playoffs.

In Hannover löst Barrasso den 41-jährigen Tobias Stolikowski ab, der erst im Sommer aus Herne zurückgekehrt war. „Es ist uns eine Ehre, so einen herausragenden Sportler und Menschen bei uns begrüßen zu dürfen“, so Scorpions-Präsident Jochen Haselbacher in der knappen Mitteilung des Clubs – aus der nicht hervorging, ob und ich welcher Funktion Stolikowski den Hannoveranern erhalten bleibt.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Niederlagen für DEL-Clubs gab es am Donnerstag bei zwei Testspielen. Mannheim unterlag beim Letzten der Schweizer National League Ajoie mit 2:3 (Tore: Reichel und O’Donnell), Schlusslicht Dresden verlor in Tschechien beim Tabellenvierten Liberec mit 1:3 (Tor: Chartier).
  • gestern
  • Verteidiger Moritz Kukuk fällt der Düsseldorfer EG (DEL2) für voraussichtlich drei Wochen aus. Der 20-Jährige hatte sich bei einem Schussblock im Bauchbereich verletzt.
  • gestern
  • Mehr Fans bei den Heimspielen der Dresdner Eislöwen: Anstatt bislang 4.412 dürfen künftig 4.576 Besucher in die Joynext Arena. Gutachten und eine Überprüfung des Brandschutzkonzepts sorgten für Grünes Licht.
  • gestern
  • Stürmer Teemu Pulkkinen steht den Starbulls Rosenheim (DEL2) bis nach dem Wochenende nicht zur Verfügung. Er ist nach Clubangaben in die finnische Heimat gereist, seine Frau erwartet ein Kind. Rosenheim tritt am Freitag in Ravensburg an und hat am Sonntag Freiburg zu Gast.
  • vor 4 Tagen
  • Im Spiel um Platz 3 beim Turnier in Pardubice gewann am Sonntag Köln gegen Straubing mit 5:1. Gregor MacLeod, Louis-Marc Aubry, Veli-Matti Vittasmäki, Nate Schnarr und Jan Luca Sennhenn trafen für die Haie. Marcel Brandt erzielte das Tor der Tigers.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.