Anzeige
Dienstag, 26. November 2024

Prominenter Name Oberliga-Nord-Spitzenreiter Hannover Scorpions stellt Tom Barrasso als neuen Trainer ein

Tom Barrasso
Foto: IMAGO/Daniel Scharinger

Oberliga-Nord-Spitzenreiter Hannover Scorpions (38 Punkte aus 17 Spielen) präsentierte am Dienstagmittag einen neuen Head Coach. Tom Barrasso wird neuer Trainer der Niedersachsen. Der ehemalige Torhüter absolvierte zwischen 1983 und 2003 für Buffalo, Pittsburgh, Ottawa, Toronto, Carolina und St. Louis 896 NHL-Spiele. 1991 und 1992 holte er mit Pittsburgh den Stanley Cup, 2023 wurde er in die Hockey Hall of Fame aufgenommen.

Barrassos Trainerkarriere startete 2007 als Goaltending Coach der Carolina Hurricanes, dort arbeitete er von 2009 bis 2012 auch als Assistent. Nach den KHL-Stationen Magnitogorsk und Bratislava wurde der US-Amerikaner in Italien erstmals als Cheftrainer eingestellt. Auf die Engagements bei Valpellice und Asiago (AlpsHL) folgte auch ein kurzer Abstecher ins englische Sheffield. In den letzten beiden Jahren coachte Barrasso dann wieder Asiago, diesmal in der ICE HL. 2022/23 war im Achtelfinale Schluss, im Vorjahr verpasste sein Team die Playoffs.

In Hannover löst Barrasso den 41-jährigen Tobias Stolikowski ab, der erst im Sommer aus Herne zurückgekehrt war. „Es ist uns eine Ehre, so einen herausragenden Sportler und Menschen bei uns begrüßen zu dürfen“, so Scorpions-Präsident Jochen Haselbacher in der knappen Mitteilung des Clubs – aus der nicht hervorging, ob und ich welcher Funktion Stolikowski den Hannoveranern erhalten bleibt.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • NHL am Freitag: Nationalverteidiger Moritz Seider musste mit den Detroit Red Wings beim 1:4 zu Hause gegen die auswärtsstarken N.Y. Rangers die zwei Pleite in Folge einstreichen. Die weiteren Ergebnisse: N.Y. Islanders – Minnesota 2:5, Calgary – Chicago 0:4, San Jose – Winnipeg 2:1.
  • gestern
  • Noah Samanski von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 zeichnet als U21-Förderspieler der Monate September/Oktober ausgezeichnet. Der 20-jährige Angreifer kam auf eine durchschnittliche Eiszeit von 14:16 Minuten pro Spiel. Mit fünf Assists und einem Tor überzeugte er ebenfalls.
  • gestern
  • Beim ersten Freitagsspiel des Deutschland Cups dominierten die Ungarinnen ab dem Mittelabschnitt und gewannen mit 4:1 (zwei Empty-Net-Goals) gegen Frankreich (dritte Niederlage, Platz vier). Spektakulär waren die Saves der Torhüterinnen, dank denen es bis in die Schlussminuten spannend blieb.
  • vor 2 Tagen
  • Am Donnerstag, 06.11. sowie am Sonntag, 09.11. ist Eishockey NEWS mit einem Info-Stand und großer Tombola beim Deutschland Cup vertreten - wir freuen uns über zahlreiche Besucher.
  • vor 3 Tagen
  • Im ersten Spiel des Deutschland Cups 2025 in Landshut besiegen die Slowakinnen die Ungarinnen nach 0:2-Rückstand noch mit 3:2 (0:2, 2:0, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.