Anzeige
Dienstag, 26. November 2024

Prominenter Name Oberliga-Nord-Spitzenreiter Hannover Scorpions stellt Tom Barrasso als neuen Trainer ein

Tom Barrasso
Foto: IMAGO/Daniel Scharinger

Oberliga-Nord-Spitzenreiter Hannover Scorpions (38 Punkte aus 17 Spielen) präsentierte am Dienstagmittag einen neuen Head Coach. Tom Barrasso wird neuer Trainer der Niedersachsen. Der ehemalige Torhüter absolvierte zwischen 1983 und 2003 für Buffalo, Pittsburgh, Ottawa, Toronto, Carolina und St. Louis 896 NHL-Spiele. 1991 und 1992 holte er mit Pittsburgh den Stanley Cup, 2023 wurde er in die Hockey Hall of Fame aufgenommen.

Barrassos Trainerkarriere startete 2007 als Goaltending Coach der Carolina Hurricanes, dort arbeitete er von 2009 bis 2012 auch als Assistent. Nach den KHL-Stationen Magnitogorsk und Bratislava wurde der US-Amerikaner in Italien erstmals als Cheftrainer eingestellt. Auf die Engagements bei Valpellice und Asiago (AlpsHL) folgte auch ein kurzer Abstecher ins englische Sheffield. In den letzten beiden Jahren coachte Barrasso dann wieder Asiago, diesmal in der ICE HL. 2022/23 war im Achtelfinale Schluss, im Vorjahr verpasste sein Team die Playoffs.

In Hannover löst Barrasso den 41-jährigen Tobias Stolikowski ab, der erst im Sommer aus Herne zurückgekehrt war. „Es ist uns eine Ehre, so einen herausragenden Sportler und Menschen bei uns begrüßen zu dürfen“, so Scorpions-Präsident Jochen Haselbacher in der knappen Mitteilung des Clubs – aus der nicht hervorging, ob und ich welcher Funktion Stolikowski den Hannoveranern erhalten bleibt.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 20 Stunden
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
  • vor 4 Tagen
  • Stürmer Colt Conrad fällt den Fischtown Pinguins Bremerhaven neuerlich verletzt aus. Der DEL-Club rechnet frühestens mit einer Rückkehr nach der anstehenden Olympia-Pause. Genaue Angaben zur Verletzung machten die Pinguins nicht.
  • vor 8 Tagen
  • DEL2-Stürmer Corey Mackin, Top-Scorer der Eispiraten Crimmitschau, fällt rund drei Wochen aus. Der 30-Jährige zog sich im Dienstagsspiel gegen die Ravensburg Towerstars bei einem ungeahndeten Crosscheck eine Oberkörperverletzung zu.
  • vor 9 Tagen
  • Für Bayreuths Stürmer Lennard Habeck (32 Einsätze, vier Tore, sechs Vorlagen in der Oberliga Süd) ist die Saison vorzeitig beendet. Der 20-Jährige muss sich aufgrund einer Schulterverletzung einer OP unterziehen.
  • vor 10 Tagen
  • Maximilian Söll fehlt den Bietigheim Steelers (DEL2) mit einer Unterkörperverletzung in den kommenden Wochen aus. Brett Kemp (Oberkörperverletzung) könnte etwaig am Wochenende ins Aufgebot zurückkehren.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.