Anzeige
Freitag, 11. April 2025

Personalien aus der Oberliga: Robin Palka verlässt Hannover Indians, Rebels holen US-Verteidiger – Baßler bleibt in Lindau, Maul in Passau

Stürmer Robin Palka wird kommende Saison nicht mehr für die Hannover Indians aufs Eis gehen.
Foto: IMAGO / Nordphoto

Das Personalkarussel bei den Oberligisten dreht sich weiter. Nach Dennis Palka wird auch dessen jüngerer Bruder Robin Palka die Hannover Indians verlassen. Seinen Abgang gaben die Niedersachsen am Freitagvormittag bekannt. Vier Jahre lang und bei mehr als 220 Pflichtspielen trug der 26-jährige Angreifer das Trikot der Indianer. In der vergangenen Saison war der Rechtsschütze an 50 Treffern in 49 Partien beteiligt und war damit teamintern der zweitbeste Punktesammler der Hauptrunde hinter Matias Varttinen. Gerüchten zufolge wird Robin Palka zu Ligakonkurrent Halle wechseln.

Die Clubs der Oberliga Nord im Überblick (12 Einträge)

 

Die Passau Black Hawks konnten nach zuletzt einigen Abgängen nun auch wieder eine Vertragsverlängerung bekanntgeben. Der Club kann auch in der kommenden Saison auf die Dienste von Stürmer Sascha Maul setzen, der seinen Vertrag um ein Jahr verlängert. Vergangenen Sommer aus Deggendorf nach Passau zurückgekehrt, sammelte der 23-Jährige neun Tore und 13 Assists in 44 Hauptrundenpartien für die Black Hawks, die das Ziel Pre-Playoffs erneut verpassten. „Sascha ist ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft und hat im letzten Jahr bereits unter Beweis gestellt, dass er variabel einsetzbar und stets zuverlässig ist“, so die Verantwortlichen der Passau Black Hawks über die Vertragsverlängerung.

Die Stuttgart Rebels bestätigten unterdessen auch die Verpflichtung des US-Amerikaners Dane Montgomery. Der Verteidiger kommt vom Team der University of North Dakota, das in den USA einen sehr guten Ruf genießt und von dem regelmäßig auch die NHL draftet. „Eine Augenweide, ihn Schlittschuh laufen zu sehen“, schwärmt Stuttgarts Sportlicher Leiter Matt Pistilli. Zudem sei der 23-Jährige „ein brillanter Aufbauspieler mit einem ordentlichen Offensivdrang.“ In der abgelaufenen Saison brachte es Montgomery auf ein Tor und sechs Vorlagen in 27 NCAA-Partien. Zudem bleiben auch Trainer Jan Melichar und Angreifer Matt Pistilli  – als Spieler und Sportlicher Leiter in Personalunion – mindestens eine weitere Saison bei den Degerlochern.

Fabian Baßler bleibt außerdem den Lindau Islanders erhalten. Wie der Club vom Bodensee am Freitag vermeldete, verlängerte der 22 Jahre alte Verteidiger seinen Vertrag beim Süd-Oberligisten für die kommende Saison. Baßler war erst während der abgelaufenen Saison nachverpflichtet worden und  erspielte sich nach seinem zunächst befristeten Vertrag einen festen bis Saisonende und nun auch die Verlängerung seines Arbeitspapiers. In Hauptrunde und Playoffs sammelte er für Lindau in insgesamt 36 Partien zwei Tore und sechs Vorlagen. „Fabian Baßler hat sich bei uns super entwickelt, ein junger Spieler mit einem großen Potenzial“, kommentierte Bernd Wucher, 1. Vorsitzender der Islanders, die Vertragsverlängerung.
 

Die Clubs der Oberliga Süd im Überblick (13 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Torhüter Henrik Haukeland (Straubing Tigers) sowie die Stürmer Eirik Salsten (Iserlohn Roosters) und Markus Vikingstadt (Eisbären Berlin) stehen im Aufgebot der norwegischen Nationalmannschaft für die November-Testspiele. Norwegen hat in Sjur Robert Nilsen einen neuen Nationaltrainer.
  • gestern
  • Nach seinem Tryout (sieben Spiele, ohne Scorer-Punkt) bei den TecArt Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) erhält der 22-jährige Verteidiger David Lebek einen Vertrag bis Saisonende.
  • vor 2 Tagen
  • Angreifer Phil Varone, von 2023 bis 2025 in der PENNY DEL aktiv, hat mit Dukla Trencin in der Slowakei einen neuen Club gefunden. Der ehemalige NHL-Stürmer verbuchte 2024/25 in 52 Spielen für die Grizzlys Wolfsburg sechs Tore und 23 Vorlagen.
  • vor 3 Tagen
  • Nach dem Foul an Kyle Havlena im DEL2-Spiel gegen die Lausitzer Füchse wurde gegen Robbie Czarnik eine Sperre von einem Spiel ausgesprochen. Der Angreifer der Ravensburg Towerstars hatte Havlena mit einem Stockschlag zwischen die Beine attackiert und dafür eine Spieldauer-Disziplinarstrafe erhalten.
  • vor 3 Tagen
  • Frank H. Lutz, seit August Vorstandsvorsitzender des Deutschen Eishockey-Bundes, ist ab sofort Teil des Aufsichtsrats der DEL2. Er übernimmt den DEB-Sitz, den bisher der DEB-Aufsichtsratsvorsitzende Peter Merten inne hatte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.