Anzeige
Mittwoch, 7. Mai 2025

DEL-Personalien Transfers bestätigt: Vikingstad von Bremerhaven nach Berlin, Bittner von Krefeld nach München

Markus Vikingstad wechselt von den Fischtown Pinguins Bremerhaven zu den Eisbären Berlin.
Foto: City-Press

Drei DEL-Clubs haben am Mittwoch schon länger bekannte Transfers bestätigt: Meister Eisbären Berlin holt Stürmer Markus Vikingstad aus Bremerhaven (Vertrag über drei Jahre), der EHC Red Bull München hat sich die Dienste von U20-Nationaltorhüter Matthias Bittner gesichert, der bisher beim DEL2-Club Krefeld spielte.

Zur Saison 2021/22 wechselte Markus Vikingstad, Sohn des langjährigen DEL-Spielers Tore Vikingstad, zu den Fischtown Pinguins in die PENNY DEL. Für die Norddeutschen lief der Angreifer in den vergangenen vier Spielzeiten in insgesamt 219 DEL-Spielen auf. In diesen Partien kam der 1,91 Meter große und 93 Kilogramm schwere Center auf 36 Treffer und 53 Vorlagen. Der 25-Jährige, der sich aktuell mit der norwegischen Nationalmannschaft auf die anstehende WM vorbereitet, vertrat sein Heimatland bei bislang zwei Weltmeisterschaften der Top-Division. Vikingstad verfügt auch über einen deutschen Pass. Aktuell haben die Eisbären acht von elf verfügbaren Ausländerlizenzen vergeben.

Matthias Bittner bildet aktuell mit Mathias Niederberger und Simon Wolf das Torhütertrio in München. Der 21-Jährige war zur Saison 2021/22 aus dem Nachwuchs der Starbulls Rosenheim Krefeld gewechselt und kam dort sogar noch einmal in der DEL zum Einsatz. Insgesamt absolvierte Bittner 21 Spiele für die Pinguine in der DEL2, in der vergangenen Spielzeit aber nur eines. Der U20-Nationalspieler war an die Füchse Duisburg in die Oberliga verliehen, wo inklusive Playoffs 21 Spiele bestritt.

Als dritter Club vermeldete Straubing den Abgang von Torhüter Pascal Seidel (dritter Goalie), der an Rosenheim verliehen zwei Einsätze in der DEL2 erhielt und für Straubing nicht zum Einsatz kam. Der Goalie hatte einen Abgang zu Saisonende bereits selbst vermeldet.

Die Clubs der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Die Clubs der DEL2 im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 13 Stunden
  • Neuer Club für Jérémy Beaudry. Den kanadischen Verteidiger, in der vergangenen Saison für die Lausitzer Füchse in der DEL2 aktiv (51 Einsätze, acht Tore, 16 Vorlagen) zieht es in die französische Ligue Magnus nach Bordeaux.
  • gestern
  • Die Düsseldorfer EG, Absteiger in die DEL2, besetzt die Teammanager-Stelle mit Jasmin Zwetz. Die 29-Jährige war zuletzt in der Hotel-Branche tätig.
  • gestern
  • Die Blue Devils Weiden (DEL2) setzen weiter auf Co-Trainer Martin Mazanec und Athletiktrainer Simon Heidenreich.
  • vor 4 Tagen
  • Die Iserlohn Roosters aus der PENNY DEL haben ihr Trainerteam für die kommende Spielzeit komplettiert: Mit Santeri Hilli kommt ein neuer Goalie- und Videocoach vom frisch gebackenen finnischen Meister KalPa Kuopio. Der 37-Jährige war seit 2019 im finnischen Spitzen-Eishockey aktiv.
  • vor 4 Tagen
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) haben einen neuen Bayernliga-Kooperationspartner. In der kommenden Saison arbeiten die Tölzer Löwen mit den Peißenberg Miners zusammen, anstatt wie bisher mit dem EHC Klostersee.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.