Nach einem Jahr in Hannover trennen sich die Indians von Matias Varttinen, der zuvor bereits für die Saale Bulls Halle aktiv war.
Foto: IMAGO / Fotostand
Matias Varttinen und die Hannover Indians gehen getrennte Wege. Der 29-jährige Finne war im Vorjahr noch Topscorer des Oberliga-Nord-Teams und hatte im zweiten Jahr im Club seine Punktausbeute auf 66 Punkte in 44 Partien gesteigert. Der Club will sich nach eigenen Angaben auf den Importstellen aber wieder nordamerikanisch orientieren. Varttinen scorte in 93 Spielen für die Indians 114 Mal.
Auch Ligakonkurrent Tilburg hat einen Abgang zu vermeiden. Verteidiger Chay Schults wird kommende Saison nicht mehr das Trikot des amtierenden Nord-Meisters tragen. Stattdessen zieht es den 22-jährigen Niederländer in die Central European Hockey League zu den Nijmegen Devils. In der abgelaufenen Spielzeit legte der junge Verteidiger in 30 Spielen zwei Tore vor.
Die Hammer Eisbären holen sich indessen Verstärkung ins Boot und lotsen den 20-jährigen Goalie Kyle Hagen in die Oberliga Nord. Der Deutsch-Kanadier war zuletzt in der Quebec Junior Hockey League für die Valleyfield Braves aktiv und verzeichnete in 37 Hauptrunden- und Playoff-Partien eine Fangquote von knapp 90 Prozent und feierte mit den Braves zudem die Meisterschaft. „Kyle ist der junge hungrige Torwart, den wir gesucht haben. Er wird Brett im Torhüter-Gespann unterstützten. Das war unser Plan, ein erfahrener Goalie, von dem Kyle viel lernen kann“, äußerte sich Hamms Sportlicher Leiter und Cheftrainer Tobias Stolikowski zur Neuverpflichtung. Stürmer Julian Airich verlässt die Eisbären hingegen nach nur einer Saison. In 46 Spielen verbuchte der 30-jährige Stürmer elf Tore und 19 Vorlagen. „Wir hatten lange Gespräche mit ihm, und wir hätten ihn gerne gehalten“, so Stolikowski.