Anzeige
Donnerstag, 10. Juli 2025

Ziel: Spielerförderung Neues Kooperationstrio im Westen: Kölner Haie, Düsseldorfer EG und Füchse Duisburg

Zusammenarbeit im Westen: Köln, die DEG und Duisburg arbeiten in der Talentförderung zusammen.
Foto: City-Press

Die beiden rheinischen Größen Kölner Haie und die Düsseldorfer EG verbindet eine jahrzehntelange Rivalität. Teils wurde sie bissig, teils mit einem sportlichen Augenzwinkern ausgetragen. Zur kommenden Saison, nach dem Abstieg der DEG in die DEL2, kooperieren die Kölner und Düsseldorfer aber. Mit den Füchsen Duisburg (Oberliga Nord) stößt noch ein dritter Partner hinzu. Ziel ist die Nachwuchsförderung.

Gerüchte um die Kooperation hatten sich seit Wochen gehalten, nun bestätigte sie die DEG in Social Media. Andreas Niederberger, Ex-Nationalspieler und seit diesem Sommer Geschäftsführer der DEG, sagt: „Diese dreiteilige Kooperation bietet Köln, Duisburg und der DEG die Möglichkeit, kurz- und mittelfristig junge Spieler dort einzusetzen, wo sie gebraucht werden und entsprechende Einsatzzeiten erhalten können. Im Fokus steht dabei die Entwicklung der Profis.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 19 Stunden
  • Nach fünf DEL2-Spielen (ein Tor, drei Vorlagen) für den EHC Freiburg in den letzten Wochen der Saison 2024/25 heuert der Kanadier Brady Gilmour bei Manchester Storm in der britischen EIHL an.
  • gestern
  • Nach Verteidiger Alexander Thiel wechselt auch Stürmer Joey Lewis von DEL2-Club Kaufbeuren zum ESV Buchloe in die Bayernliga. Der Deutsch-Waliser hatte nach der Saison 2024/25 das Ende seiner Profikarriere verkündet.
  • vor 2 Tagen
  • Nach Crimmitschaus Verpflichtung von Tim McGauley steht nun fest, dass der Lette Rihards Marenis (21 Spiele, 17 Punkte) die Eispiraten nach einer Saison wieder verlassen wird.
  • vor 3 Tagen
  • Die Löwen Frankfurt (PENNY DEL) haben mit dem erst 32-jährigen Emil Rasmussen einen neuen Assistenztrainer präsentiert. Der Schwede war zuletzt in gleicher Funktion für den SHL-Club Växjö Lakers tätig und erhält bei den Löwen einen Vertrag bis 2027.
  • vor 3 Tagen
  • Die Münchener Backup-Keeper Simon Wolf und Matthias Bittner sollen in der neuen Saison per Förderlizenz Spielpraxis sammeln – Wolf bei den Eisbären Regensburg (DEL2) und Bittner bei den Tölzer Löwen (Oberliga Süd). Ihre Einsätze werden nach Clubangaben kurzfristig festgelegt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.