Daniel Schwamberger im Trikot der Selber Wölfe.
Foto: Mario Wiedel
Update (16 Uhr): Junger Sturmneuzugang für die Herne Miners: Der Nord-Oberligist verpflichtet den 21-jährigen Leon Tettenborn für die kommende Saison. Der Linksschütze spielte die vergangenen drei Spielzeiten hauptsächlich für die U20 seines Heimatclubs Kassel in der DNL Division 2. 2024/25 kam er auf 55 Zähler (20 Tore) in 43 Einsätzen. Tettenborn war im März zum Tryout des HEV eingeladen worden und hatte dort eine Woche mit den Profis trainiert. „Leon hat uns im Try-out, mit dem, was er kann, überzeugt. Er bringt eine gewisse Größe mit und ist ein schneller Spieler. Auch charakterlich passt es sehr gut“, sagt Dirk Schmitz über den jungen Stürmer.
Last-Minute-Wechsel im Sturm der KSW IceFighters Leipzig (Oberliga Nord): Der laufende Vertrag von Stürmer Dennis Reimer (zuletzt 30 Punkte in 42 Spielen) wurde auf Wunsch des Spielers aufgelöst. „Dennis ist auf uns zugekommen und hat uns seine persönlichen Gründe erläutert. Wir haben seinem Ansinnen schweren Herzens zugestimmt“, erläutert André Schilbach, Geschäftsführer und Sportlicher Leiter des Clubs, der bereits einen Ersatz gefunden hat.
Daniel Schwamberger wechselt von den Selber Wölfen zu den Sachsen. Der 30-jährige Linksschütze absolvierte in acht DEL2-Spielzeiten für Ravensburg, Weißwasser und Selb 422 Spiele und kam dabei auf 159 Zähler. In der vergangenen Saison kam der Deutsch-Tscheche in 49 Matches (14 Tore, zehn Assists) zum Einsatz, stieg mit den Oberfranken allerdings aus der DEL2 ab. „Daniel ist ein unglaublich mannschaftsdienlicher Spieler, der keinen Zweikampf scheut und auch in den Special Teams enorm wertvoll ist. So ein Typ Spieler ist selten und umso mehr freuen wir uns, dass wir ihn verpflichten konnten“, meint Schilbach.