Anzeige
Mittwoch, 30. Juli 2025

In die kanadische Juniorenliga Auch Ingolstadts Neuzugang Elias Pul zu den Spokane Chiefs: Zahlreiche deutsche Nachwuchsspieler wechseln nach Nordamerika

Elias Pul, in der vergangenen Saison bei den Blue Devils Weiden in der DEL2 unter Vertrag, wechselt nun in die Western Hockey League zu den Spokane Chiefs. 
Foto: IMAGO/osnapix

Nach Torhüter Linus Vieillard (zuletzt bei den Eisbären Berlin und den Lausitzer Füchsen) wechselt auch Stürmer Elias Pul in die Juniorenliga Western Hockey League zu den Spokane Chiefs. Das gab der ERC Ingolstadt am Mittwoch bekannt. Die Ingolstädter hatten den 19-Jährigen von den Blue Devils Weiden verpflichtet und ihm einen Zweijahresvertrag gegeben. Pul wird noch der Saisonvorbereitung des ERC beiwohnen, ehe er Ende August in die USA reist

Daneben sind zuletzt noch weitere deutsche Nachwuchsspieler nach Nordamerika gewechselt. Verteidiger Manuel Schams (19) und Stürmer Dustin Willhöft (18), beide zuletzt bei den Jungadlern Mannheim, gehen zu den Saskatoon Blades in die Western Hockey League. Verteidiger Darian Rolsing, ebenfalls aus dem Mannheimer Nachwuchs stammend, spielte in der vergangenen Saison für Tappara Tamperes Nachwuchs und wechselt zu den Wenatchee Wild, ebenfalls WHL.

Stürmer Elias Schneider, zuletzt ebenfalls bei den Eisbären Berlin, spielt in der neuen Saison bei den Shawinigan Cataractes in der Quebec Maritimes Junior Hockey League. Stürmer Mateu Späth, vergangene Saison in Köln (DNL), Bad Tolz (Oberliga Süd) und Bad Nauheim im Einsatz, spielt in der neuen Saison für die Niagara Ice Dogs in der Ontario Hockey League.

Julius Sumpf, in der vergangenen Saison bei QMJHL-Champion Moncton Wildcats, profitiert von der neuen Wechselregelung und spielt in der neuen Saison am College in den USA für Providence. Die Brüder Gustavs und Rihards Griva wechseln zu den Madison Capitals in die USHL, eine Stufe unter dem College.

Die Clubs der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 15 Stunden
  • Verteidiger Tobias Schmitz kehrt zurück zu Süd-Oberligist Bayreuth. Zuletzt für die TecArt Black Dragons Erfurt in der Nordstaffel aktiv, absolvierte der 28-Jährige bereits während der Saison 2020/21 34 Spiele für den damaligen DEL2-Club.
  • gestern
  • Matt Marcinew (31), der die Krefeld Pinguine (DEL2) nach eineinhalb Spielzeiten bekanntlich verlässt, hat mit den Nottingham Panthers in der EIHL einen neuen Club gefunden. In 48 Partien 2024/25 sammelte der Stürmer 26 Tore und 27 Vorlagen auf seinem Konto.
  • vor 2 Tagen
  • Connor Ingram kehrt nach fünf Monaten in den Kader der Utah Mammoth (NHL) zurück. Zuletzt war der Torhüter wegen mentaler Probleme unter der Obhut des Spielerhilfsprogramms der NHL und NHLPA.
  • vor 2 Tagen
  • Verteidiger Jonas Marzahn (20) und Stürmer Michael Schuster (19) aus dem eigenen U20-Team erhalten bei den Tölzer Löwen jeweils ein Tryout und dürfen sich während der Testspiel-Phase für Verträge beim Süd-Oberligisten empfehlen.
  • vor 3 Tagen
  • Auch in der kommenden DEL2-Saison trägt das Eisstadion in der Ensisheimerstraße in Freiburg gemeinsam mit der INITIATIVE für die Kinder- und Jugendklinik Freiburg e.V. den Namen „Echte Helden Arena“.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.