Anzeige
Sonntag, 3. August 2025

Oberliga-Personalien Memmingen setzt verstärkt auf Urgestein Sven Schirrmacher – Duisburg holt DEL2-erfahrenen Kiedewicz

Sven Schirrmacher soll in der kommenden Saison wieder eine feste Rolle in der ECDC-Abwehr innehaben.
Foto: Flo Brunner

Update (19 Uhr): Die Füchse Duisburg werden nochmals auf dem Transfermarkt aktiv und verstärken sich offensiv mit Adam Kiedewicz. Der 25-Jährige sammelte zuletzt für die Selber Wölfe DEL2-Erfahrung, erzielte dort in der vergangenen Spielzeit fünf Toren und drei Assists in 45 Einsätzen. In der Zweitklassigkeit war er zudem für die Dresdner Eislöwen aktiv. Die Oberliga Nord kennt er bereits aus der Saison 2021/22. Per Förderlizenz war Kiedewicz für die TecArt Black Dragons spielberechtigt und stand 12 Mal für die Thüringer in der Oberliga auf dem Eis. 

„Adam ist ein großer Spieler mit guten Fähigkeiten. Er bringt die nötige Einstellung und den Willen, um bei uns eine wichtige Rolle einzunehmen“, so Duisburgs Coach Frank Petrozza über den 25-Jährigen, der sich selbst zu seinem Wechsel äußerte: „Für mich ist das eine spannende nächste Etappe, um mich noch einmal weiterzuentwickeln und Verantwortung zu übernehmen. Ich möchte mit Leistung auf dem Eis vorangehen, meinen Teil zum Erfolg beitragen.“
 

Die Clubs der Oberliga Nord im Überblick (11 Einträge)

 


Mit dem 33 Jahre alten Urgestein Sven Schirrmacher hat der ECDC Memmingen die Planungen in der Defensive abschließen. Das teilte der Süd-Oberligist am Sonntagnachmittag mit. Der Verteidiger geht bereits in seine 14. Saison bei den Indians. Nach zwei Jahren mit weniger Einsätzen soll der 33 Jahre alte Memminger in der kommenden Saison wieder eine größere Rolle im Team von Daniel Huhn einnehmen, wie der Club mitteilte. 

Der Rechtsschütze, der insgesamt bereits 421-mal für seine Heimatstadt auflief, trat in der letzten Zeit familien- und berufsbedingt kürzer und stand den Indians meist nur als Stand-by-Spieler zur Verfügung. Trotzdem kam er, gegen Ende der Spielzeit und in den Playoffs auf insgesamt 17 Einsätze (eine Vorlage, 14 Strafminuten) im letzten Jahr. Memmingens Sportlicher Leiter Sven Müller erklärt: „Die erneute Zusage von Sven freut uns sehr. Er war bereits seit längerem eingeplant, durch den Ausfall von Robert Peleikis erhält er aber gleich noch mehr Verantwortung bei uns.“
 

Die Clubs der Oberliga Süd im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Matt Marcinew (31), der die Krefeld Pinguine (DEL2) nach eineinhalb Spielzeiten bekanntlich verlässt, hat mit den Nottingham Panthers in der EIHL einen neuen Club gefunden. In 48 Partien 2024/25 sammelte der Stürmer 26 Tore und 27 Vorlagen auf seinem Konto.
  • vor 10 Stunden
  • Connor Ingram kehrt nach fünf Monaten in den Kader der Utah Mammoth (NHL) zurück. Zuletzt war der Torhüter wegen mentaler Probleme unter der Obhut des Spielerhilfsprogramms der NHL und NHLPA.
  • gestern
  • Verteidiger Jonas Marzahn (20) und Stürmer Michael Schuster (19) aus dem eigenen U20-Team erhalten bei den Tölzer Löwen jeweils ein Tryout und dürfen sich während der Testspiel-Phase für Verträge beim Süd-Oberligisten empfehlen.
  • vor 2 Tagen
  • Auch in der kommenden DEL2-Saison trägt das Eisstadion in der Ensisheimerstraße in Freiburg gemeinsam mit der INITIATIVE für die Kinder- und Jugendklinik Freiburg e.V. den Namen „Echte Helden Arena“.
  • vor 3 Tagen
  • Angreifer Oliver Noack verlässt die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) in Richtung Liga vier. Der 24-jährige Stürmer unterschreibt bei FASS Berlin in seiner Heimatstadt einen Drei-Jahres-Vertrag – Noack hatte in 50 Drittliga-Einsätzen 2024/25 31 Scorer-Punkte erzielt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.