Anzeige
Mittwoch, 13. August 2025

Pass kommt zeitnah Vertrag wird aktiv: Playoff-Top-Scorer Tyler Spurgeon bleibt als Deutscher in Memmingen

Kapitän Tyler Spurgeon führt die ECDC Memmingen Indians auch in der kommenden Saison an.
Foto: Flo Brunner

Die ECDC Memmingen Indians haben am Mittwochabend den Verbleib von Kapitän Tyler Spurgeon vermeldet. Der 39 Jahre alte Führungsspieler hat alle erforderlichen Tests für den Erwerb der deutschen Staatsbürgerschaft bestanden, womit der Fortsetzung seiner Karriere in Memmingen nichts mehr im Wege steht, wie der Süd-Oberligist mitteilte. Die Indians gehen somit mit drei Torhütern, acht Verteidigern und zwölf Stürmern in die neue Oberligasaison.

Dem 1,80 Meter große Linksschützen, der über DEL2-Club ESV Kaufbeuren seinen Weg nach Eishockey-Deutschland gefunden hatte, fehlen nur noch letzte Formalitäten, um den deutschen Pass in Empfang zu nehmen. Spurgeon, der seit 2020 in Deutschland aufläuft und zuvor weitere fünf Jahre in Österreich aktiv war, kam in seiner ersten Saison für die Rot-Weißen auf 48 Punkte in 47 Hauptrundenspielen. In den Playoffs war der Führungsspieler dann unverzichtbar für den ECDC, er war nicht nur der erfolgreichste Scorer, sondern auch der beste Torschütze des Teams. In neun Endrundenpartien verbuchte der ältere Bruder von NHL-Defender Jared Spurgeon (Minnesota) sechs Tore und vier Vorlagen.
 

Die Clubs der Oberliga Süd im Überblick (14 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Matt Marcinew (31), der die Krefeld Pinguine (DEL2) nach eineinhalb Spielzeiten bekanntlich verlässt, hat mit den Nottingham Panthers in der EIHL einen neuen Club gefunden. In 48 Partien 2024/25 sammelte der Stürmer 26 Tore und 27 Vorlagen auf seinem Konto.
  • vor 9 Stunden
  • Connor Ingram kehrt nach fünf Monaten in den Kader der Utah Mammoth (NHL) zurück. Zuletzt war der Torhüter wegen mentaler Probleme unter der Obhut des Spielerhilfsprogramms der NHL und NHLPA.
  • gestern
  • Verteidiger Jonas Marzahn (20) und Stürmer Michael Schuster (19) aus dem eigenen U20-Team erhalten bei den Tölzer Löwen jeweils ein Tryout und dürfen sich während der Testspiel-Phase für Verträge beim Süd-Oberligisten empfehlen.
  • vor 2 Tagen
  • Auch in der kommenden DEL2-Saison trägt das Eisstadion in der Ensisheimerstraße in Freiburg gemeinsam mit der INITIATIVE für die Kinder- und Jugendklinik Freiburg e.V. den Namen „Echte Helden Arena“.
  • vor 3 Tagen
  • Angreifer Oliver Noack verlässt die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) in Richtung Liga vier. Der 24-jährige Stürmer unterschreibt bei FASS Berlin in seiner Heimatstadt einen Drei-Jahres-Vertrag – Noack hatte in 50 Drittliga-Einsätzen 2024/25 31 Scorer-Punkte erzielt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.