Anzeige
Freitag, 19. Dezember 2025

Statement der Vereinsführung Wirtschaftliche Lage beim Süd-Oberligisten Heilbronner Falken weiterhin „extrem kritisch“

Sportlich läuft es für die Heilbronner Falken derzeit nicht optimal, hinter den Kulissen rumort es umso mehr.
Foto: seventyfour.studio

Schon im zurückliegenden Sommer mussten die Fans der Heilbronner Falken um ihren Verein zittern, als dem Club die Lizenz für die Oberliga Süd in erster Instanz nicht erteilt wurde. Eine Spendenaktion, bei der vor allem die Fans mit ihrem Geld über 100.000 Euro aufbrachten, erwirkte schließlich die Lizenz im Nachgang. Die neue Saison ist nun gerade einmal drei Monate alt – und die Unsicherheit rund um die Falken ist nicht nur immer noch da, sondern wieder das vorherrschende Thema.

In den vergangenen Wochen hatte es immer mehr Spekulationen um die Falken gegeben, dass die finanzielle Lage weiterhin bedrohlich sei und die Mannschaft sogar noch in der laufenden Saison aus dem Spielbetrieb zurückgezogen werden könnte. Lokale Medien wie die Heilbronner Stimme hatten mehrfach darüber berichtet. Und wie schon im Sommer kam große Kritik aus dem Fanlager, vor allem am Schweigen der Vereinsführung zur Situation. Diese hat sich nun mit einem Statement dazu gemeldet und zumindest eine Sache bestätigt: „Die wirtschaftliche Situation ist extrem kritisch.“

Das war es allerdings auch schon wieder mit konkreten Informationen. In der Stellungnahme vom aktuell noch geschäftsführenden Gesellschafter Franz Böllinger wird darauf verwiesen, das weitere Informationen erst dann kommuniziert werden sollen, wenn „wenn dieser laufende Prozess zu einem hoffentlich guten Ende gekommen ist.“ Hinter den Kulissen arbeitet man demnach an einer Lösung: „Die Problemlösung sieht einen erheblichen Mittelzufluss in die Organisation vor – verteilt auf mehreren Schultern – um den Abbau der Altschulden gewähren zu können, ohne die aktuelle und kommende Saison zu gefährden.“

Mit einer Mischung aus Kritik und Appell richtet sich die Stellungnahme unterdessen auch an die Fans der Falken: „Was wirklich hilft, ist eure direkte Unterstützung durch einen zahlreichen Besuch der kommenden Spiele und eine aktive mentale sowie lautstarke Unterstützung des Teams. Kontraproduktiv sind hierbei Aktionen wie am vergangenen Heimspieltag, wodurch bedingt durch Trillerpfeifen auf den Rängen ein Tor zugunsten der Gästemannschaft aus der Irritation heraus resultierte und das Spiel sogar kurz vor dem Abbruch durch die Schiedsrichter stand. Man kann als Anhänger der Heilbronner Falken über die Verantwortlichen denken, wie man mag, aber das Team nicht aktiv zu unterstützen hilft nicht.“

Michael Wutz
 


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 12 Stunden
  • Die Termine für das Halbfinale der Champions Hockey League stehen fest. Die Hinspiele finden am Dienstag, 13. Januar und die Rückspiele genau eine Woche später am 20. Januar 2026 statt. Die Paarungen: EV Zug (SUI) gegen Lulea (SWE) und Brynäs (SWE) gegen Ingolstadt-Bezwinger Frölunda Göteborg (SWE).
  • gestern
  • Die Personalprobleme der Straubing Tigers weiten sich aus. Bei den Spielen gegen Bremerhaven und in Augsburg werden auch Josh Melnick und Wade Allison fehlen. Zudem stehen Elis Hede, Mike Connolly und Zac Leslie (Reha) sowie Tobias Schwarz und Simon Seidl (U20-WM) weiter nicht zur Verfügung.
  • gestern
  • Der EHC Freiburg stattet Nachwuchsspieler Fynn Ludwig (16) mit einem vorübergehenden Profi-Vertrag aus. Damit ist der Stürmer ab sofort für die DEL2 spielberechtigt.
  • gestern
  • In der Oberliga Nord haben am Mittwochabend die TecArt Black Dragons Erfurt einen 5:4-Überraschungserfolg beim Tabellenführer Hannover Indians eingefahren. Erfurts Chris Seto sammelte vier Punkte (zwei Tore) für die Thüringer, die aktuell Platz acht in der Tabelle belegen.
  • vor 2 Tagen
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) müssen vorerst auf Johannes Achatz (19) und Lukas Laub (31) verzichten. Verteidiger Achatz fehlt wegen einer Oberkörperverletzung zumindest noch am kommenden Wochenende, Angreifer Laub wegen einer Unterkörperverletzung mehrere Wochen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.