Anzeige
Sonntag, 4. Januar 2026

Die Oberliga Süd am Sonntag: Erding bleibt auf der Erfolgswelle, Nirschl beschert Löwen sechsten Sieg in Serie – Höchstadt feiert Kantersieg

Goalie David Zabolotny avancierte beim 2:1-Sieg nach Penalty-Schießen gegen den SC Riessersee zum Matchwinner für die Erding Gladiators.
Foto: Dirk Unverferth

Der Kampf um die Pre-Playoff-Plätze bleibt in der Oberliga Süd weiterhin höchst spannend. Am Sonntagabend holten unter anderem die Höchstadt Alligators und die Erding Gladiators Big Points mit Siegen gegen die direkte Konkurrenz.

Erding, wo der bisherige Interims-Cooach Thomas Daffner nach zuletzt guten Leistungen seiner Mannschaft nun bis Saisonende im Amt bleibt, besiegte in einer engen Partie den SC Riessersee mit 2:1 nach Penalty-Schießen. Lange stand zwischen zwei Teams auf Augenhöhe ein 0:0 auf der Anzeigetafel – kurz vor der zweiten Pause brach Grady Hobbs mit einer Direktabnahme im Powerplay den Bann auf Seiten der Gladiators. Doch auch der SCR traf durch Yannick Armstrong-Kingkade in Überzahl. Mit diesem Ergebnis ging es in die Overtime, wo beide Goalies mit dem Verhindern zahlreicher großer Torchancen das Spiel in den Shootout retteten. Dort konnte Erdings Torhüter David Zabolotny zwei von drei SCR-Versuchen parieren – weil gleichzeitig zwei Erdinger verwandelten, sicherten sich die Gladiators damit den zweiten Punkt und den vierten Sieg in Folge.

Auch zwischen Höchstadt und Peiting endete der erste Durchgang torlos, im zweiten legte der HEC dafür richtig los: Nur elf Minuten brauchte die Mannschaft von Trainer Morgan Persson, um das Ergebnis auf 4:0 zu stellen. Im Schlussabschnitt schraubte sie das Ergebnis noch auf 7:2 hoch und belegt somit nun Platz acht der Tabelle. Deutlich machte es auch Spitzenreiter Deggendorf. Durch zwei Doppelpacks von Ty Jackson und Marco Baßler war mit der 4:0-Führung nach weniger als 21 Minuten die Messe in Füssen früh gelesen. Danach ließ es der DSC etwas langsamer angehen, am Ende hieß es 5:2 für die Niederbayern gegebüber dem Tabellenletzten.
 

Die Sonntagsspiele im Stenogramm: (7 Einträge)

 


Die Verfolger des DSC punkteten allesamt, doch nur die Memmingen Indians fuhren drei Punkte ein. Mit dem 4:2-Sieg in Stuttgart bleiben sie in der Tabelle auf Rang zwei, sechs Zähler hinter Deggendorf. Im Spitzenspiel des Abends duellierten sich der Tabellendritte Bad Tölz und der Fünfte aus Heilbronn. In einer von Anfang bis Ende spannenden Partie musste die Overtime über den Sieger entscheiden: Ludwig Nirschl holte dabei mit seinem Tor den zweiten Punkt für die Löwen.

Auch die Selber Wölfe mussten in die Overtime, konnten diese aber nicht für sich entscheiden. Stattdessen unterlagen nach einer Aufholjagd in den Schlussminuten, bei der sie bei den Lindau Islanders einen Zwei-Tore-Rückstand egalisierten – die zuvor schon eine Zwei-Tore-Führung verspielt hatten – mit 3:4. In der Verlängerung brauchte Islanders-Angreifer Eetu Elo nämlich nur 38 Sekunden für das entscheidende Tor.

Außerdem brachten die onesto Tigers Bayreuth einen 3:2-Sieg gegen Passau über die Zeit. Die Tigers hatten durch ihr Trio aus den Importstürmern Alex Barber, Aidan Brown und Kyle Bollers schon nach 26 Minuten mit 3:0 geführt. Die mit erneut kurzer Bank angetretenen Black Hawks zeigten im Schlussabschnitt Moral, konnten aber durch David Seidl und René Röthke lediglich auf 2:3 verkürzen und mussten somit die sechste Niederlage in Serie quittieren.

Michael Wutz


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • JJ Peterka erzielte in der Nacht auf Freitag beim 4:2 der Utah Mammoth gegen die St. Louis Blues seinen 30. Punkt in der laufenden Saison, eine Vorlage zum 4:2-Endstand. Weitere Ergebnisse: Chicago - Washington 1:5, Winnipeg - Los Angeles 5:1.
  • gestern
  • Der Herner EV, aktuell Tabellenneunter der Oberliga Nord, hat die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Sportlichen Leiter Björn Muthmann beendet. Die Trennung sei einvernehmlich erfolgt, heißt es in der Mitteilung des Clubs. Muthmanns Aufgaben werden vorerst vom Trainerteam um Dirk Schmitz übernommen.
  • vor 2 Tagen
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) melden den Ausfall von Lewis Zerter-Gossage (Oberkörperverletzung) für die kommenden Wochen.
  • vor 2 Tagen
  • Verteidiger Eric Wunderlich fällt den Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) rund acht Wochen aus. Grund dafür ist eine schwere Knieverletzung aus dem Dienstagsspiel.
  • vor 3 Tagen
  • Wegen einer Oberkörperverletzung wird Verteidiger Tim Bender den Kassel noch vier Wochen fehlen. Entwarnung gibt es bei Philipp Maurer. Der Torhüter, der am Sonntag wegen einer Oberkörperverletzung in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, hat dieses wieder verlassen und ist auf dem Weg der Besserung.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.