Anzeige
Freitag, 16. Januar 2026

Oberliga Süd am Freitag Höchstadt gewinnt Derby klar, zwölf Tore in Peiting, drei Hattrick-Schützen und gescheiterte Comebacks von Füssen und Erding

Höchstadt gewann das Spiel gegen Bayreuth klar mit 7:3.
Foto: Andreas Klupp

57 Tore, davon zwölf allein in Peiting, drei Hattricks, ein klarer Derbysieg und eine ausgebaute Siegesserie: Der Freitag in der Oberliga Süd bot einiges für die Fans, von denen mit 2.122 die meisten zum A92-Duell zwischen Deggendorf und Erding gekommen waren – das am Ende mehr Spannung bot, als erwartet.

Der Tabellenführer lag gegen den Vorletzten 3:0 in Führung, als dieser spät im Schlussdrittel noch einmal herankam. Das zweite Tor fiel gar in Unterzahl, als Christian Achim eine Matchstrafe erhalten hatte. Erst Dylan Jackson machte sechs Sekunden vor dem Ende alles klar. Neuzugang Luke Weilandt bereitete das 3:0 vor.

Knapp nach hoher Führung wurde es auch in Bad Tölz. Schlusslicht EV Füssen machte mit drei Toren binnen weniger als fünf Minuten aus einem 0:4 ein 3:4, ehe Topi Piipponen mit einem Empty Net Goal nicht nur seinen Hattrick komplett machte, sondern auch den Sieg sicherte.

Die Spiele vom Freitag im Stenogramm (7 Einträge)

 

Er war einer von drei Spielern am Freitag, die einen Hattrick erzielten. Felix Brassard war mit drei Treffern beim 5:2 der Memminger Indians der Matchwinner und sorgte dafür, dass die Siegesserie hielt. Acht Matches in Folge haben die Indians nun gewonnen. 

Dritter Hattrick-Mann war Passaus Carl Larsson, der mit einem Doppelschlag in der 48. und 49. Minute die Partie in Peiting zwischenzeitlich zum 4:4 ausglich. Das bessere Ende hatten dann aber am Ende die Gastgeber. Passau verlor Spiel Nummer neun der vergangenen zehn Partien.

Auch für Bayreuth geht die Niederlagenserie weiter. Im Derby in Höchstadt setzte es ein klares 3:7, die siebte Pleite in Serie. Michail Guft-Sokolov erzielte zwei Treffer. Klar war der Abend auch in Selb: 6:1 hieß es für die Wölfe gegen Stuttgart. Bitte war der Abend für die Fans des SC Riessersee. 0:6 hieß es gegen die Heilbronner Falken. 

In der Tabelle nähert sich Deggendorf (94) einer dreistelligen Punktezahl, Memmingen steht weiterhin mit drei Zählern dahinter. Peiting (vier Siege in Folge) zieht als Siebter nach Punkten mit Bayreuth gleich und hat nur noch einen Zähler Rückstand auf Lindau (drei Niederlagen in Folge), Höchstadt rückt bis auf einen Punkt an Platz neun (Passau) und zehn (Stuttgart) heran.

Michael Bauer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Yannick Veilleux wird den Eisbären Berlin am Freitag beim Spiel gegen den ERC Ingolstadt nicht zur Verfügung stehen. Der Stürmer ist nach seinem dritten Faustkampf der Saison automatisch für eine Partie gesperrt.
  • vor 15 Stunden
  • DEL2-Club EHC Freiburg muss für den Rest der Saison ohne Stürmer Julian Airich (30 Einsätze, fünf Punkte) auskommen. Beim 30-Jährigen besteht ein Verdacht auf Kreuzbandriss, weitere Untersuchungen sollen Aufschluss geben.
  • vor 18 Stunden
  • NHL-Ergebnisse am Sonntag: Dallas - Tampa Bay 1:4, Detroit - Ottawa 4:3 n.V., Edmonton - St. Louis 5:0.
  • gestern
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen steigt in die Top-Gruppe auf. Durch den 2:0-Erfolg am Sonntag gegen Norwegen ist sie in der Tabelle nicht mehr einholbar. Im Gegenzug steigt aus der Top-Gruppe Finnland ab.
  • gestern
  • Andrew Donaldson verlässt den ESV Kaufbeuren (DEL2). Der Kanadier hat den Club um die Auflösung seines noch bis Saisonende laufenden Vertrages gebeten. In den letzten Monaten war Donaldson Interimstrainer und sollte nach der Einstellung von Leif Carlsson auf seinen Co-Trainer-Posten zurückkehren.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.